| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien > Bücher > Buchtitel > W

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
s.o.

Nachteile:
s.o.




Woyzeck: In der Kürze liegt die Würze
Bericht wurde 1494 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Dieses ist schon das dritte Buch in diesem Schuljahr, dass ich lesen musste. Zu Anfang war es der Taugenichts, dann kam Peter Schlemihl und nun sind wir beim aus dem Realismus stammenden Buch Woyzeck angekommen.

Es wurde 1836, ein Jahr vor dem Tod des Autors. Dieser war Georg Büchner.

Das Buch ist eine Theaterstück jedoch gibt es diesbezüglich Besonderheiten, denn hierbei handelt es sich um ein Fragment.

Das heißt, dass die Szenen nicht nummeriert sind. Denn Gerog Büchners Bruder fand auf dessen Dachboden Zettel.

Dies war der Woyzeck, denn es ist ein unvollendetes Werk Büchners.

Es ist nur knapp 25 Seiten lang und kostet so um 2 DM. Es ist im Hamburger Leseheft Verlag erschienen.

Es beruht weiterhin auf einer wahren Begebenheit, denn Jahre zuvor wurde ein Frisör namens Woyzeck auf dem Leipziger Marktplatz hingerichtet, da er seine Geliebte erstach.

Da Büchner Arzt war, greift er dieses Thema im Buch auf denn er meinte, dass Woyzeck unzurechnungsfähig war anhand er medizinischen Unterlagen.

Ein gesellschaftskritisches Buch also. Doch wie das Büchner nun umsetzt, müsst ihr schon selbst lesen, denn die Fabel ist aufgrund der Kürze des Buches viele zu kurz und ich würde alles schon vorwegnehmen!


Geschrieben am: 01. Dec 2001, 18:17   von: konkrass



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download