| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Offene Kategorie > A-Z > Alles mit T...

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
angemessene Strafe

Nachteile:
Hinrichtung ist auch Mord




Todesstrafe auch in Deutschland?
Bericht wurde 3521 mal gelesen Produktbewertung:  ungenügend
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung:  nicht bewertet

Liebe Leserinnen und Leser,

jetzt werde ich einmal über ein sehr ernstes Thema schreiben, was mich seit der Behandlung dieses Stoffes im Unterricht sehr zum Nachdenken angeregt hat. Und ich bin, ehrlich gesagt, zu keiner eindeutigen Meinung gekommen. Ich stehe geteilter Meinung zu diesem heiklen Thema.

Ich denke, es gibt schon einige Gründe dafür einen Menschen hinzurichten, denn wie heisst es so schön "Auge um Auge, Zahn um Zahn!". Und ich bin eigentlich (!) auch der Meinung, dass Menschen, die über Leben und Tod entscheiden und morden das Leben nicht verdient haben und deshalb dieser Strafe gerecht werden. Aber der Hinrichter hätte somit auch verurteielt werden müssen. Es ist eine Art Kreislauf, zu dem jeder seine eigene Meinung finden und damit klar kommen muss. Ich bin mir eben selber nicht im Klaren, was denn richtig wäre.
Einerseits würde ich sagen, dass z.B. ein Vergewaltiger und/oder Mörder das Leben auf gar keinen Fall verdient hätte, denn das was er den Menschen angetan hat, kann er nie wieder gut machen. Andererseits würde die Hinrichtung die Opfer auch nicht wieder lebendig machen.
Wenn man danach geht, ob der Tod eine gerechte Strafe ist, würde ich sagen Nein, denn beispielsweise ein Vergewaltiger hätte es wohl eher verdient genauso gequält zu werden, wie du unschuldigen Opfer.
Vielleicht wäre es sinnvoll die Todesstrafe als eine Art Abschreckung in Deutschland einzuführen, denn in den letzten Monaten ist es erschreckend, wieviel Gewalt Menschen angetan wird. Doch es stellt sich wieder die Frage: Wer sollte dies vollziehen? Ich könnte so etwas nicht, aber trotzdem würde ich meinen, dass die Todesstrafe sinnvoll ist, ob in Deutschland oder den USA. Aber jetzt, wo ich diese Zeilen geschrieben habe, bereue ich es schon wieder, denn nichts rechtfertigt die Tötung eines lebenden Wesens.

Wenn man dies jetzt aber mal von der finanziellen Seite betrachtet, ist die Todesstrafe "günstiger", denn es kostet wirklich sehr viele Steuern, wenn man die Gesetzesbrecher bis an ihr Lebensende im Gefängnis behält. Bei einer Hinrichtung wäre alles eindeutig billiger, aber ich möchste damit nicht sagen, dass man einen Menschen töten sollte, nur damit man nicht so viele Steuern zahlen müsste.


Um mich mit dem Thema noch etwas mehr auseinander zu setzen, habe ich mich mit dem Grundgesetzbuch befasst, eindeutig zu beweisen, dass die Todesstrafe gesetzeswiedrig ist:
Grundrecht, Artikel 1 [Schutz der Menschenwürde] , Absatz 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und sie zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Grundrecht, Artikel 2 [Allgemeines Persönlichkeitsrecht], Absatz 2: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."
Grundgesetz, Gesetznummer 5, Artikel 2, Abschnitt 1 - 2c: Dieses Gesetz untersagt die Todesstrafe in Deutschland strikt!

Ich hoffe, dass ich euch meine Meinung etwas näher bringen konnte. Ich habe beim Schreiben selber gemerkt, dass es sehr schwer ist sich auf eine Seite zu schlagen. Ich möchte meinen Beitrag jetzt auch auf keinen Fall ändern, denn dies waren meine ersten Gedanken, als ich mich an den PC gesetzt habe, um dies zu schreiben. Und ich glaube, dass es sehr wichtig ist bei einem Erfahrungsbericht seine ersten gedanken und Eindrücke zu schildern.

In diesem Sinne, euer Äpfelchen ;)





Geschrieben am: 31. Jul 2002, 12:17   von: dasAepfelchen



Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download