| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Offene Kategorie > A-Z > Alles mit G...

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
???

Nachteile:
Bericht ist von mir!!!




WAS IST WAS??? DER INTERNET GLOSSAR!!!
Bericht wurde 1759 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Dieser Glossar soll allen dienen sich im Internet besser zurecht zu finden. Wer Fehler findet oder auch zusätzliche Informationen weiß soll sie bitte in ein Kommentar einbauen.

ARPA NET:
(Advanced Research Projetcts Agency) Der Name kommt von einem Teil des US-Militärs der das Netz entwickelte, 1969 waren die ersten 4 und 1972 die ersten 40 Rechner angeschlossen. Das APRA Netz entstand durch eine Initiative des Departement of Defense um wichtige militärische Daten im Falle eines Atomaren oder sonstwie alles zerstörendem Angriff der UdSSR schützen könne. Das Ziel war es gleiche Daten von mehrern Rechner aus von Überallher zusammen rufen zu können, also wie im Internet.
(Für mehr Informationen http://www.arpa.mil oder http://www.die.isep.ipp.pt/docs/arpa.htm)

bit:
ein bit ist die kleinste Recheneinheit eines Computers. Es können nur eine 1 oder eine 0 Angezeigt werden, was für den Computer Leiten (Ja) oder Nichtleiten (Nein) bedeutet.

bit/s:
Übertragungsgeschwindigkeit einer Internet bzw. LAN Verbindung. Im Englischem oft bps.

BROWSER:
Ein BROWSER ist ein Programm mit dessen Hilfe man sich im Internet aufhalten kann. Die bekanntesten sind: Internet Explorer (Aktuelle Version 5.5 oder IE 6. BETA), Netscape Navigator (Aktuelle Version Netscape Navigator 6.0) oder Opera (Version ???). Weitere Browser gibt es noch von Freenet (nicht zu empfehlen) oder den HotJavaBrowser (gut für Leute die viel mit JAVA arbeiten)
(Mehr Informationen: http://www.microsoft.de oder Netscape weiß ich nicht, http://www.opera.com)

BOOKMARK
: Ist wie ein Lesezeichen in einem Buch nur das hier ein Link zu der geBOOKMARKTEN seite im BROWSER gespeichert bleibt. Unter IE sind die BOOKMARKS unter Favoriten in der Satuszeile zu finden, beim Netscape Navigator muß man unter Lesezeichen gehen!)

BYTE:
Kleinste für den Computer Speicherbare Einheit. Sie besteht aus 8 bit und sind im Binären Zahlensystem geschrieben. Mit einem BYTE können 256 Zeichen dargestellt werden. 1024 Byte sind ein KiloByte (kB); 1024 kB sind ein MegaByte (MB); 1024 MB sind ein GigaByte (GB) und 1024 GB sind ein TeraByte (TB) also könnte ein Computer 1.099.511.627.776 Bytes Speichern.

CHATTEN:
Chatten auf deutsch plaudern ist inzwischen einer der Hauptzwecke des Internets geworden, da man sich mit Hilfe eines Chats im Internet mit Menschen aus aller Welt unterhalten kann. Die bekanntesten Chats sind: http://www.chatcity.de und ein ehemalig guter Chat ist http://www.west.de , der beliebteste im Moment ist http://www.icq.de !!!!

CSS (Cascading Style-Sheets):
Ist eine Erweiterung zu HTML um Schriften in Farbe, Größe oder aber auch im Aussehen zu ändern. Mit CSS kann man das aussehen seiner Homepage um Welten verändern.

DSL:
Steht für "Digital Subscriber Line". Und steht für eine sehr schnelle Internetverbindung. Bei DSL werden übertragungsraten von bis zu 786 kbit/s erreicht (bzw. vom Computer weg 128 kbit/s). Dadurch entsteht eine um einiges kürzere Download zeit und Aufbau Zeit einzelner Seiten.
(Anbieter einer DSL.Faltrate ist http://www.freenet.de oder http://www.telekom.de .

E-Mail:
Ist der Briefverkehr des Zukunft da hier keine Portogebühren anfallen und das gesendete Briefstück innerhalb weniger Sekunden überall in der Welt abzurufen ist um einiges einfacher als Briefe. (Heißt Electronic Mail)
(Anbieter sind: http://www.web.de ; http://www.hotmail.com ; http://www.yahoo.de ; http://www.gmx.de oder aber auch http://www.freemail.de ; ein Anbieter wo man seinen Namen komplett bestimmen kann ist http://www.nameplanet.com )

FAQ:
Steht für frequently asked questions was ungefähr soviel wie meistgestellte Fragen heißt und bedeutet eine Sammlung der wichtigsten Fragen zu einer Seite eines Dienstes usw.!!! Mi t der dazugehörigen Antwort.

FTP:
Ist ein Internet Verbindungsprotokoll wie http oder aber auch Telnet, News, oder gar Gopher.

GOPHER:
Ist ein Vorläufer des heutigen Internets und diente dem Zweck große Datenbestände übersichtlich zu machen.

HOMEPAGE:
Sind Seiten über die sich eine Firma, ein Unternehmen oder eine Privatperson der Öffentlichkeit preisgibt.
(Beispiele hierfür sind: http://www.ciao.de bzw. http://www.ciao.com)

(COPYRIGHT by BadBoyfromHell 20.05.2001)

HTML:
Steht für Hypertext Markup Language und ist die Programmiersprache für Homepages, html kann von Browsern angezeigt werden und gilt als die einfachste Programmiersprache von allen.

HTTP:
Ist das im Moment am häufigsten Benutzte Internetverbindungsprotokoll..

HYPERTEXT:
Sind Texte in dene Links oder aber auch Verweise zu anderen Seiten oder Objekten eingebaut sind.

INTERNET:
Ist sozusagen das Gegenstück zum Telefonnetz nur das es die Computer miteinander verbindet, ist der nachfolger des ARPA Net.

IP-ADRESSE:
Ist die Abkürzung für Internet Protokoll-Adresse und ist eine Kennung die jeder Computer während seines Internetaufenthaltes hat. Über diese Nummer kann man bei Delikten zurückverfolgt werden. Sie besteht aus 11 Ziffern wobei die ersten von Anfang an immer Vergeben sind.

ISDN:
Ist eine Internetverbindungsart die um einiges schnell ist als zum Beispiel ein Modem. Siehe hierzu auch Modem.

JAVA:
Ist eine Erweiterung von HTML um dort bestimmte Abläufe zu verändern oder aber auch um Spiele auf eine Homepage einzubinden. Java wurde von der Firma SUN gegründet und ist von C++ abgeleitet. (Adresse hierzu: http://www.rabich.de http://internet-partner.de/webmaster/java-script/javascript.html oder http://www.webaid.de/js/index.shtml.

LINK:
Führt zu einer anderen Seite im Internet oder einer Grafik.

Modem (Modulator Demodulator):
Ist ein Gerät um Daten ins Internet zu schicken und zu empfangen. Wie zum Beispiel eine ISDN-Anlage.

News:
Auch Newsgoups genannt sind mit Schwarzen Bretter zu vergleichen welche es in jedem öffentlichem Gebäude eigentlich gibt. Wer eine Frage oder eine Antwort hat veröffentlicht sie einfach hier. Es gibt ungefähr 25000 Newsgroups im Netz. Die Wichtigsten Abkürzungen der Newsgroups sind:
Alt = alternativ, bunt, verrückt, abgefahren
Biz = Kommerzielles, jedoch keine Werbung
Comp = Computer
De = Deutschsprachig
Misc = Sonstiges
News = Newsgroups zum Thema Newsgroups
Rec = Freizeit, Hobby und Kunst
Sci = Wissenschaft
Soc = Soziales, Kultur, Politik
Talk = Klatsch und Tratsch

PROVIDER:
Ist eine Firma die einem gegen eine bestimmete Summe den Zugang zum Internet ermöglicht. Die bekanntesten sind http://www.aol.com, http://www.t-online.de oder aber auch http://www.freenet.de.

SERVER:
Server vermitteln die Daten zwischen einzelne Computern hin und her. Auf ihnen sind zumeist auch rießige Datenmengen angespeichert um den Zugriff zu beschleunigen.

SURFEN:
Bezeichnet ziellosen umherschweifen im Internet.

TCP/IP:
Heißt Transmission Control Protocol / Internet Protocol. Diese Protokollen ermögliche es das die Daten im Internet überhaupt von einem Rechner zum anderen gelangen.

(COPYRIGHT by BadBoyfromHell 20.05.2001)

URL:
Ist die Abkürzung für: Uniform Resource Locator. URL’s sind eindeutig vergeben Namen, wie zum Beispiel das http:, ftp, mailto usw. und für ein bestimmtes Ziel stehen Seiten, E-Mails und was es sonst noch so gibt.

WEBMASTER:
Ein Webmaster kann jeder sein der eine eigene Seite im Internet hat (Homepage) da er einen kleinen Teil des Netzes verwaltet um ein Webmaster zu sein braucht man keine Ausbildung.

WWW oder W3 (World Wide Web):
Ist die Ansammlung aller im Internet vorhandener Daten die Abrufbar sind.


Ich hoffe dieser Glossar an Begriffen konnte euch ein wenig helfen und ich hoffe das er bei euch auf eine gute Resonanz stößt das ich im Moment etwas müde bin!!! (01.30 Uhr)
Bis dann und man ließt sich euer
BadBoyfromHell


(COPYRIGHT by BadBoyfromHell 20.05.2001)


Geschrieben am: 16. Oct 2001, 19:21   von: BadBoyfromHell



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download