|
 |
Übersicht > Games > PC > Strategie > Age of Empires 2
Vorteile: gute Grafik, viele Völker, guter Sound
| Nachteile: sehr hoher Suchtfaktor, manche Kampagnen sind etwas schwer
| |
|
|
 |
~°~ Ich bin hier der König! *gg* ~°~ |
Bericht wurde 3642 mal gelesen
|
Produktbewertung:
|
sehr gut
|
Bericht wurde 1 mal kommentiert
|
Berichtbewertung:
|
|
*+*+*+*+*+*
Einleitung:
+*+*+*+*+*+
Age of Empires 2 - The Age of Kings ist der grandiose Nachfolger des Spieles Age of Empires 1, dass 1997 auf den Markt erschienen ist.
Das Spiel wurde in der amerikanische Strategieschmiede "Ensemble Studios" entwickelt, wo später auch Age of Mythologie entwickelt wurde. Age of Empires 2 /1 und Age of Mythologie wurden von Microsoft herausgegeben.
Age of Empires erschien 1999 und ist wie sein Vorgänger ein Echtzeitstrategiespiel. Age of Empires 2 spielt nicht wie sein Vorgänger Age of Empires 1 in der Antike, sondern in dunklen Mittelalter.
+*+*+*+*+*+
Spielaufbau:
*+*+*+*+*+*
Das Spiel ist in 5 Kampagnen aufgeteilt, diese müssen aber nicht gespielt werden, da es ja noch Königsmord, auf Leben und Tod und das eigene Szenario gibt.
1. William Wallace (Lernkampagne)
2. Johanna von Orleans
3. Saladin
4. Dshinghis Khan
5. Friedrich Barbarossa
In jeder der 5 Kampagnen wird die Geschichte der jeweiligen Person dem Spieler nah gebracht. Es soll damit die Wirkung entstehen, dass sich der Spieler direkt mit dem geschichtlichen Geschehen infiziert und es fast real miterlebt. Jede der 5 Kampagnen ist sehr eng an die Geschichte der jeweiligen Person gebunden.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
Die Spezialeinheiten der 13 Völker:
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Jedes der 13 Völker hat seine eigene Spezialeinheit, die in der Burg (Ritterzeit) ausgebildet werden kann und in der Imperialzeit zu einer Spezialeinheit weiterentwickelt werden kann.
Bsp.: Teutonen: Deutschritter => Elitedeutschritter
a.) Briten => Langbogenschützen
b.) Byzantiner => gepanzerter Reiter
c.) Chinesen => Samuraikrieger
d.) Franken => Axtwerfer
e.) Goten => Huskarl
f.) Japaner => Shu-Ko-No
g.) Kelten => Berserker
h.) Mongolen => Mangudai
i.) Perser =>Kriegselefant
j.) Sarazenen => Mamelucke
k.) Teutonen => Deutschritter
l.) Türken => Janitschare
m.) Wikinger => Berserker
+*+*+*+*+
Einheiten:
*+*+*+*+*
Als erstes sind da die Dorfbewohner. Ohne sie wäre ein Spiel gar nicht möglich. Sie erledigen viele Aufgaben wie zum Beispiel: der Bau von Gebäuden, Reparatur von Gebäuden und Belagerungswaffen oder die Rohstoff und Nahrungssuche.
Außerdem gibt es noch Einheiten aus der Schießanlage, aus der Kaserne, aus dem Stall, aus der Waffenschmiede, aus dem Tempel, aus der Burg (Spezialeinheiten, siehe oben) und aus dem Hafen.
Bogenschützen => Armbrustschützen, Plänker => Eliteplänker, beritt. Bogenschützen => schwer beritt. Bogenschützen, Kanonier (Technologie Chemie benötigt),
Speerkämfer => Pikenier,
Milizsoldat => Schwertkämpfer => Kurzschwertkämpfer => Langschwertkämpfer => Zweihandschwertkämpfer => Elitekämpfer, beritt. Späher => Leichte Kavallerie,
Ritter => Chevalier => Paladin, Skorpion => schwerer Skorpion,
Mange => Onager => Belagerungsonager,
Rammbock => Sturmbock => Belagerungsramme, Priester,
Fischerboot => Fischkutter, Handelskogge => Handelschiff, Tireme => Galeere => Galeone
P.S.: dieses Zeichen => bedeutet hier, dass sich die Einheiten zu der nachfolgenden Einheit entwickeln, wenn der Spieler die Entwicklung frei gibt.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
verschiedene Spielvarianten:
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
***************
Königsmord:
***************
Man beginnt in diesem Szenario mit wenig Rohstoffen und zehn Dorfbewohnern, einen König und seine Burg, ein Dorfzentrum und einen berittenen Späher.
Die Ermordung des gegnerischen Königs ist hier das Ziel, wobei ihr eigener am Leben bleiben muss. Wenn ihr König vor dem gegnerischen König ermordet wurde, haben Sie das Spiel verloren.
***********************
Auf Leben und Tod:
***********************
Hier beginnen Sie mit einen sehr großen Vorrat an Rohstoffen. Hier ist die Devise: entwickeln, was zu entwickeln geht, bauen was an Verteidigung und Kriegsgebäuden zu bauen ist und den anderen so schnell wie möglich angreifen. Am Ende hat der Spieler gewonnen, der sein Geld am klügsten verschwendet hat und alle anderen besiegt hat.
+*+*+*+*+*+*+
Technologien:
*+*+*+*+*+*+*
Mit Hilfe von Technologien können Sie ihr Volk stärker und mächtiger machen. Im Dorfzentrum können sie in 3 weite Zeiten voran schreiten. Am Anfang ist da die "Dunkle Zeit" für 500 Nahrungseinheiten können sie dann in die "Feudalzeit" voran schreiten. Von hieraus können Sie für
800 Nahrungseinheiten und 200 Goldeinheiten in die "Ritterzeit" voran schreiten. Um zur letzten Zeit, der "Imperialzeit" zu gelangen, müssen Sie 1000 Nahrungseinheiten und 800 Goldeinheiten abgeben. In jeder Zeit können Sie neue Gebäude bauen und neue Technologien entwickeln. Sie können die Technologien in der Schmiede, der Burg, dem Tempel, im Dorfzetrum und sonstigen Gebäuden für Arbeit und Rohstoffgewinnung.
****************
zum Beispiel:
****************
1. Spione => deckt die Karte auf und zeigt alle Spieler
2. Pioniere => Einheiten aus dem Stall, der Kaserne und der
Schießanlage werden 33% schneller ausgebildet
3. Chemie => Feuerwaffen für Mangen, Onager, Skorpione,
Bogenschützen, Türme, Burgen, Schiffe
*+*+*+*
Völker:
+*+*+*+
Insgesamt gibt es 13 Völker, die sich untereinander 4 Architekturstile teilen. Es sind sehr schöne Architekturstile und sie sind sehr detailliert.
+*+*+*+*+
Rohstoffe:
*+*+*+*+*
********
1.Holz:
********
Die Dorfbewohner besorgen sich Holz durch fällen von Bäumen und transportieren es eventuell zum Dorfzentrum, oder wenn Sie in der Nähe des Waldes ein Holzfällerlager gebaut haben, transportieren es die Dorfbewohner dort hin.
Holz benötigen Sie zum Bau oder zur Reparatur von Gebäuden, zum Bau von Belagerungswaffen (Mangen,Skorpione,Rammböcke oder Triböke) und zum Bau von Schiffen.
*************
2.Nahrung:
*************
Nahrung ist sehr wichtig bei Age of Empires 2, denn ohne Nahrung geht nichts. Zur Erschaffung eines Dorfbewohners benötigen Sie 50 Nahrungseinheiten. Mit den Dorfbewohnern können Sie sich ihre Nahrung durch jagen, sammeln oder ernten besorgen. Wenn Sie eine Mühle neben Beerensträuche bauen können Sie die Beeren von Dorfbewohnern ernten lassen. Oder gehen Sie mit Dorfbewohnern auf die Jagd nach Hirschen oder Wildschweinen oder fangen sie Schafe ein.
Sie können natürlich auch Felder bauen und dort pro Feld einen Dorfbewohner beschäftigen um Nahrung zu ernten.
********
3.Gold:
********
Um Gold abbauen zu können, brauchen Sie eine Goldmine/Goldvorkommen. Neben dieses Goldvorkommen bauen Sie dann ein Bergarbeiterlager, außer wenn das Goldvorkommen in der Nähe ihres Dorfzentrums ist.
Dann schicken Sie einige Dorfbewohner zum Abbau des Goldes los. Aber Beeilung, andere Spieler sind auch heiß auf Gold. Ich habe immer so 10 Dorfbewohner beauftragt, damit es schneller geht und damit ich als einziger richtig viel Gold besitze. Gute und starke Einheiten benötigen Gold. Und wenn Sie sich dann ein Heer aufstellen wollen benötigen Sie viel Gold.
***********
4.Steine:
***********
Um Steine abbauen zu können, benötigen Sie eine Steinmine/Steinvorkommen. Neben diesem Steinvorkommen bauen Sie ein Bergarbeiterlager. Steine brauchen Sie um eine Verteidigung für Ihre Stadt/Siedlung auf zu bauen.
Mit Steinen können Sie Wälle, Türme und Burgen bauen.
Wall => befestigter Wall
Beobachtungsturm => Wachturm => Hauptturm
Kanontürme (Technologie Chemie benötigt)
Zum Schluss jetzt noch einige sehr hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Siedlung:
Ballistik entwickeln um die Treffsicherheit von Türmen, Skorpionen und Bogenschützen auf bewegliche Einheiten zu verbessern.
Frühzeitiges Erkunden der Umgebung kann Fehler beim Bau eurer vorbeugen.
Feindliche Soldaten immer in der Überzahl angreifen, d.h. nie vier Bogenschützen auf vier Soldaten, sondern vier Bogenschützen auf einen Soldat.
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
Und jetzt noch einige CHEAT:
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
ROCK ON => 1000 Steine
LUMBERJACK => 1000 Holz
ROBIN HOOD=> 1000 Gold
CHEESE STEAK JIMMY'S => 1000 Nahrung
BLACK DEATH => tötet alle Gegner
WIMPYWIMPYWIMPY => Selbstvernichtung
RESIGN => Sie verlieren das Spiel
POLO => entfernt den Nebel des Krieges
I R WINNER => Sie gewinnen das Spiel
MARCO => deckt die Karte auf
P.S.: Cheats sind Codes zur schnellen Beendung des Spieles, eine kleine Hilfe um das Spiel schneller zugewinnen, um sich etwas an Rohstoffen ohne Arbeit zu besorgen oder um sein Volk schnell von der Karte zu lösen -> Spiel dann beendet und Sie haben verloren.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Wie verwende ich diese Cheats?
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
Sie drücken während des Spiel "Enter". Es erscheint in der Mitte des Bildschirmes das Feld mit dem Namen "Chatten". Dort geben Sie den Cheat ein und drücken dann wieder "Enter". Und schon hat sich etwas im Spiel geändert.
*+*+*
Fazit:
+*+*+
Age of Empires 2 ist für mich immer noch eines der besten Strategiespiele die es gibt. Ich hoffe doch, dass Age of Empires 3 auch so ein Kracher wie Age of Empires 2 wird und die Erfolgssaga der 2 Vorgänger weiter schreibt.
Die Steuerung ist ganz easy und für das Spiel braucht man ja fast nur die Maus. Die Grafik ist sehr fein und es wurde viel Wert auf die detailgetreue Darstellung der Figuren und Gebäude gelegt. Ich bin richtig süchtig nach dem Spiel.
Wenn Sie das Spiel spielen, kommen Sie durch die detailgetreue Darstellung in eine eigene Welt.
Es ist nicht so leicht aus dieser Welt wieder heraus zu kommen.
Die Reize des Spieles liegen darin, dass es halt den Spieler in eine reale Welt mit einbezieht und ihn das Geschehen live miterleben läst. Es wird nie langweilig, da Sie nie wissen, was im nächsten Augenblick passiert und außerdem haben Sie dann ja noch "Königsmord" und "Auf Leben und Tod". Ich spiele es gerade nicht mehr, weil ich es schon sehr oft durchgespielt habe und jetzt auch erst mal ein neues Spiel durchspielen muss, habe es aber erst vor kurzen wieder gespielt.
Man muss dieses Spiel einfach mal gespielt haben.
Einen ganz bestimmten Zweck für das Spiele gibt es eigentlich nicht, hauptsche es macht Spaß.
ICH KANN NUR SAGEN, HOLT EUCH DIESES SPIEL, SOLANGE ES DAS NOCH ZU KAUFEN GIBT.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Systemanforderungen:
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
benötigt: Pentium II, 300 MHz, 32 MB RAM, 8 MB Grafikkarte und
eine 350 MB Hauptplatine
empfohlen: Pentium III, 450 MHz, 64 MB RAM, 16 MB Grafikkarte
und eine 450 MB Hauptplatine
Vielen Dank für Lesen,Bewerten und Kommentieren.
Geschrieben am: 03. Jul 2006, 09:35 von: Terminator2005
Bewertungen Übersicht
|
Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:
huskarl age of empires, aoe2 vergleich der spezialeinheiten, deutschritter spiele, onager bauen, age of empires 2 chevaliere, age of empires 2 strategien tipps königsmord, bogenschützen in burgen, byzantiner franken mongolen wikinger age of empires, aoe3 nahrung mühle oder jagen, age of empires ii kaserne stall, empires 1 mit maus, aoe2 vergleich der völker, aoe 2 deutschritter, aoe2 türken strategie, age of empires 2 dorfbewohner wie viele, cheats age of kings johanna von orleans, werte der spezialeinheiten bei age of empires 2, aoe iii tipps eigene szenarien, hilfe empires saladin onager, age of empires 2-strategien, Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. |
|