| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Telekommunikation > Provider > Drillisch > Alphatel

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung



Hände weg von Drillisch-Alphatel! Abzocke!
Bericht wurde 4732 mal gelesen Produktbewertung:  k/a
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Ich möchte mich mit dieser Meinung der Dummheit outen und Euch ganz nebenbei den Mobilfunk-Anbieter Drillisch-Alphatel vorstellen...
Aber bevor ich näher darauf eingehe, warum ich mich als Kunde dieser Firma für einen Dummkopf halte, werde ich versuchen, diesen Anbieter möglichst sachlich vorzustellen.

* der Anbieter
********************
Die Drillisch-Alphatel GmbH ist eine der beiden Mobilfunksparten (neben 'fortser') der Drillisch AG (WKN 554550) mit Sitz in Maintal.
Mittlerweile findet man Mobilfunk-Shops dieses Anbieters in vielen Städten, ich selbst habe damals meinen Vertrag im Shop in Göttingen abgeschlossen.
Kontakt mit diesem Anbieter kann man entweder über eine teure Service-Hotline (01803-745547) oder aber über die 'normale' Telephon-Nummer 06181-4123 (fax: -41244), die erfreulicherweise auf jeder Rechnung steht.
Kontaktadresse:
Alphatel Kommunikationstechnik GmbH
Wilhelm Röntgen-Strasse 3
63477 Maintal

* der Internetauftrit
********************
Unter www.alphatel.de und unter www.drillisch.de findet man das gesamte Angebot dieses Anbieters, inklusive Handys und Tarifinformationen - wenn sie denn gerade verfügbar sind. Die Seiten wirken zwar ganz ordentlich aufgemacht und sind auch optisch einigermaßen ansprechend - nur anscheinend des öfteren 'in Bearbeitung' - jedenfalls ist es mir nun schon des öfteren passiert, das aus genau diesem Grund die von mir gewünschten Informationen nicht abrufbar waren...

* das Angebot
********************
Wie schon gesagt, Drillisch-Alphatel ist ein Mobilfunk-Anbieter, dementsprechend findet man hier alles rund um Handys und Mobilfunk-Verträge. Angeboten wird die gesamte Bandbreite an Geräten und Tarifarten, von Prepaid-Karten über Festverträge - von D1, D2 und von e-plus. Die Konditionen bei den Verträgen gleichen den 'normalen' Konditionen, d.h., man bekommt die gleichen Tarife wie direkt bei D1,...
Wenn man einen neuen Vertrag abschließen will, findet man bei Drillisch meist günstigere Angebote, d.h., meist muss man weniger zum neuen Handy dazuzahlen, als bei den eigentlichen Netzbetreibern. Als ich im November 1999 z.B. meinen Vertrag abgeschlossen habe, gab's mein Wunschhandy für DM 1,-, während es bei allen anderen Anbietern noch 49,- kostete.
Zur Qualität kann ich hier nicht viel mehr sagen: das Handy ist von Nokia, und das Netz von e-plus - da muss ich schon dort meine Meinung schreiben, da hat Drillisch-Alphatel ja nichts mit zu tun...

Wenn ich meinen Beitrag hier beenden würde, müsste ich diesem Anbieter mindestens 5 Sterne geben, also hoch zufrieden sein. Das dem nicht so ist, habe ich aber bereits angedeutet, daher nun zum schlimmsten Bereich dieses Anbieters:

* der Service
********************
Wenn man, wie ich, bei einem Mobilfunk-Anbieter einen festen Vertrag unterzeichnet, macht man es ihm eigentlich recht einfach: wenn der Kunde erst einmal geködert ist, muss man sich schon des Vertragsbruches schuldig machen, um ihn in den nächsten zwei Jahren wieder zu verlieren... - schlechter Service ist dann zwar ärgerlich, aber sicherlich noch kein Vertragsbruch.
Und genau diesem Motto scheint auch Drillisch-Alphatel zu folgen!

So löblich es ist, dass man Drillisch-Alphatel nicht nur über eine teure Service-Nummer erreichen kann (s.o.), so ärgerlich ist es, wenn man es 100 mal versuchen muss, bevor man einen Mitarbeiter an die Leitung bekommt. Mindestens genauso ärgerlich ist es, wenn man denen ein Fax schickt, eine Woche wartet, noch ein Fax schickt, und immer noch keine Antwort bekommt... - nach meiner Erfahrung, die ich hier in der Rubrik durch andere Meinungen bestätigt sehe, ist es allgemein äußerst schwierig, zu diesem Anbieter in Kontakt zu treten. Natürlich kann man ganz schlau sein, und statt eines Anrufes in den nächsten Drillisch-Laden rennen - nur hilft das auch nicht weiter, wenn man dort selbst bei einfachen Tarif-Fragen an die Service-Hotline verwiesen wird, da man angeblich keinen Zugriff zu den Kundendaten habe...
@Ekke01

Nun gut, eine schlechte Erreichbarkeit allein ist zwar ärgerlich, aber noch keine Rechtfertigung meiner negativen Bewertung. Ich möchte Euch daher noch zwei kleine Erfahrungen wiedergeben:

Kunden von e-plus werden sich erinnern, dass e-plus im Frühjahr die Preise für SMS erhöht hat - allen e-plus-Kunden stand damals ein Sonderkündigungsrecht zu. Prima, dachte ich mir, dann komme auch ich schneller aus meinem Vertrag raus...
Daraus wurde allerdings nicht, da Drillisch-Alphatel die Erhöhung der SMS-Preise bei bestehenden Verträgen nicht weitergegeben hat - eben genau, um das Sonderkündigungsrecht zu umgehen. Natürlich dürft Ihr Euch zu Recht fragen, was schlecht daran ist, wenn ein Anbieter eine Preiserhöhung nicht weitergibt - natürlich gar nichts! Schlecht an der ganzen Sache war nur, dass es mich zweier Faxe, eines Besuches im Laden und zahlloser Anruf-Versuche gekostet hat, bis ich diese Information definitiv erhalten habe!

Wirklich ärgerlich war aber der zweite Vorfall: Ich habe in diesem Frühjahr meine Bank gewechselt und dementsprechend auch mein altes Konto aufgelöst. Brav wie ich bin, habe ich dies auch Drillisch-Alphatel mitgeteilt, und gleichzeitig angefragt, ob es möglich wäre, meinen 'normalen' Time&More-Tarif auf den Studenten-Tarif (50S SMS kostenlos) umzustellen. Daraufhin erhielt ich ein Schreiben, dass meine neuen Kontoinformationen angekommen seien, und das man meinen Tarif gerne umstellen könnte, dieser Tarifwechsel aber mit DM 34,50- in Rechnung gestellt würde. Wie bitte?! Nur zum Vergleich: wenn man direkt bei e-plus einen Vertrag hat kann man jeden Monat einmal kostenlos den Tarif wechseln! Natürlich lehnte ich dieses 'großzügige' Angebot dankend ab!
Das wurde auch korrekt vermerkt, bei meinem Vertrag blieb alles beim Alten...
Die Überraschung kam dann aber bei der nächsten Rechnung: mir wurde für die Änderung der Bankverbindung eine Bearbeitungsgebühr von DM 11,50 in Rechnung gestellt!
Mal wieder was Neues... :-(
Natürlich setzte bei daraufhin der Drang ein, einem Mitarbeiter von Drillisch mal meine Meinung zu sagen - was wieder nicht klappte...! Im Laden war wieder keine Information erhältlich, die Telephonzentrale war anscheinend zwei Tage nicht besetzt, so dass ich mal wieder ein Fax schicken musste. In diesem Fax sprach ich meine Kündigung und die Rücknahme der Einzugsermächtigung aus, sofern dieseer Rechnungsposten bestehen bleiben sollte - schließlich stand in meinem Vertrag nichts von einer solchen Gebühr! (Mittlerweile steht das in den Tarifinformationen - ein Mitarbeiter von e-plus konnte dazu auch nur den Kopf schütteln...).
Um es kurz zu machen: Drillisch-Alphatel hat nach einigem hin und her auf diesen Rechnungsposten verzichtet, mir hat es aber endgültig den Rest gegeben...

* mein Fazit
********************
Wenn man auf Service keinen Wert legt, und auch nicht beabsichtigt, während der Vertragslaufzeit den Tarif zu wechseln, kann mit diesem Anbieter vielleicht zufrieden sein. Wenn man aber eventuell mal den Vertrag an geänderte Bedürfnisse anpassen will, oder auch nur die Freiheit haben will, ohne zusätzliche Kosten die Bankverbindung zu ändern, sollte lieber bei Vertragsabschluss ein paar Märker mehr ausgeben, und die Finger von Drillisch-Alphatel lassen! Ich habe meinen Vertrag bereits gekündigt, und freue mich, ab November von diesem Anbieter wieder weg zu sein. Der nächste Vertrag wird wieder direkt bei e-plus abgeschlossen - sicherlich gibt es auch dort den einen oder anderen Nachteil, aber zumindest nicht eine derartige Abzocke!


Geschrieben am: 20. Aug 2001, 16:07   von: Ekke01



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download