| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Trinken > Tee

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Geschmack

Nachteile:
Preis, verpackung




Salus Rooibos-Tee Erdbeer-Sahne
Bericht wurde 2942 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hallo,

ich möchte Euch einen meiner Lieblings-Tees vorstellen, den Salus Rooibos Tee Geschmacksrichtung Erdbeer-Sahne. Der Rooibos- Tee ist eigentlich besser unter seinem eingedeutschten Namen Rotbusch-Tee bekannt. Auf diesen Tee wurde ich durch meine Schwester aufmerksam gemacht, die sich stets sehr gesundheitsbewusst ernährt stets und deshalb regelmäßige Reformhaus-Kundin ist.


Verpackung:
---------------

Der Salus Rooibos-Tee ist in einer ca. 7 x 11 x 8 cm großen Pappschachtel verpackt. Zum Schutz ist darum beim Kauf noch eine Plastikfolie.
Die Packung ist in Rosa-, Bordeaux- und Beige-Tönen gehalten.
Die Vorder- und Rückseite der Verpackung sind gleich. Oben steht jeweils Salus Rooibos Erdbeer-Sahne und dass es sich um eine Kräuterteemischung ohne Koffein handelt. Des Weiteren trägt der Tee ein Bio-Siegel, da er aus ökologischem Landbau stammt. Der Tee ist laut Packung außerdem mit natürlichem Aroma aromatisiert worden.

Auf der einen Seite der Schachtel sind Hinweise zur Zubereitung (siehe dazu Extra-Punkt weiter unten).
Der Hersteller ist die Firma Salus-Haus-GmbH & Co KG in 83052 Bruckmühl. Hier ist auch die Homepage www.salus.de angegeben sowie die Vertriebspartner in Österreich (Biodiät, 9020 Klagenfurt) und der Schweiz (Dr. Brünner AG, 9533 Kirchberg SG). Eine Telefonnummer für weitere Informationen gibt es nicht.

Auf der anderen Seite ist ein bisschen Allgemeines zu diesem Tee angegeben:
Zunächst mal, dass der Tee hervorragend schmecken soll, weil der Erdbeer-Sahne-Geschmack besonders gut mit den Rooibos-Zweigen harmoniert (die übliche Reklame eben).
Die Rooiboszweigspitzen sind frei von Tein oder Koffein und laut Packungsbeschreibung enthält der Tee wenige Gerbstoffe, wodurch er gut bekömmlich sein soll.
Die pflanzlichen Zutaten stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau und es werden nur natürliche Aromen verwendet.


Menge/ Preis:
----------------

Eine Packung vom Salus Rooibos-Tee enthält 15 Filterbeutel à 2 g, also insgesamt 30 g Tee.
Die Filterbeutel sind jeweils noch einmal in eine Plastikfolie eingeschweißt.
Ich habe den Tee aus dem Reformhaus. Bislang habe ich ihn auch noch in keinem anderen Geschäft entdecken können. Ich gehe daher davon aus, das es ihn nur in Reformhäusern bzw. „Öko-Läden“ gibt. Im Sonderangebot kostet der Tee 2, 55 Euro.


Inhaltsstoffe:
---------------

Die Inhaltsstoffe sind auf dem Packungsboden angegeben:
Rooiboszweigspitzen, Hibiskus, Erdbeerblätter, Hagebuttenschalen, natürliche Aromen, Erdbeergranulat.
Hier ist nochmals erwähnt, dass die Inhaltsstoffe aus ökologischem Landbau stammen.


Zubereitung:
--------------

Ein Filterbeutel reicht für eine Tasse Tee aus. Ich mache mir den Tee immer in großen Kaffee-Pötten (250 ml). Bei noch größeren Tassen sollte man eher schon 2 Beutel nehmen.
Also, Beutel in die Tasse und mit kochendheißem Wasser übergießen.
Laut Packung soll der Tee 10 Minuten ziehen. Nach meiner Erfahrung ist das auch sehr sinnvoll. Lässt man ihn mal wesentlich kürzer ziehen (weil man es – wie ich – oft eilig hat), kommt der Erdbeer-Geschmack kaum durch und der Tee schmeckt sehr fade.


Geschmack:
--------------

Vor dem Trinken sollte man schon mal an diesem Tee „schnuppern“. Sofort bemerkt man dann das herrlich frische Erdbeer-Aroma!
Nimmt man nun nach dem ausgiebigen Ziehenlassen einen Schluck vom Tee, schmeckt er zunächst sehr mild und nach Kräutern. Der Hauptgeschmack nach Erdbeeren entfaltet sich erst im nachhinein. Die zweite Geschmacksbezeichnung des Tees ist ja „Sahne“, diese kann man allerdings nur mit viel Phantasie erahnen!
Dieser Tee ist mal eine echte Alternative zu anderen Früchte-Tees, die oft extrem und dann schon fast künstlich nach der jeweiligen Sorte schmecken.
Ich finde den sanften und natürlichen Erdbeergeschmack beim Rooibostee einfach nur klasse und genieße gerne mal zwischendurch eine Tasse. Der Tee ist immer sehr erfrischend!


Fazit:
------

Geschmacklich gesehen finde ich diesen Tee Spitzenklasse. Man kann ihn im Sommer genauso wie im Winter, morgens genauso wie abends genießen! Es gibt den Salus Rooibos-Tee übrigens auch noch in einigen anderen leckeren Sorten. Ich habe zum Beispiel schon die Geschmacksrichtungen „Vanille“ und „Toffee-Caramel“ versucht, und die sind auch sehr gut!
Meiner Meinung nach ist an diesem Tee sehr viel Verpackung dran, vor allem dafür, dass er aus dem Reformhaus stammt. Erst eine Plastikfolie, dann die Pappschachtel und jeder Teebeutel noch mal in Plastik! Ich denke, dass soll wohl zur Erhaltung des Aromas dienen, nachdem die Packung erst mal geöffnet ist. Ich trinke gerne Tee und kaufe auch verschiedene Sorten im Supermarkt. Dort sind die Teebeutel meistens einfach „lose“ in der Schachtel und der Tee behält trotzdem sein Aroma! Vielleicht ist der Tee deshalb auch so teuer? Im Angebot für 2,55 Euro, und dafür bekommt man gerade mal 15 Beutel bzw. Tassen! Normalerweise kostet der Tee sogar 2,95 Euro (liegt aber ausnahmsweise mal nicht an der 1:1 – Umrechnung von DM zu Euro!).

Alles in allem kann ich den Tee vom Geschmack her wirklich nur empfehlen, die Müll verursachende Verpackung und der Preis rechtfertigen aber nicht mehr die volle „Punktzahl“ daher gebe ich dem Salus Rooibos-Tee Erdbeer-Sahne nur ein gut!

PS: Ich habe den Bericht auch schon bei Ciao veröffentlicht.

Gruß,

Verytas


Geschrieben am: 23. Dec 2002, 22:56   von: Verytas



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download