| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > City-Guide > Deutschland > Dortmund

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
dort bekommt man alles

Nachteile:
-----------




Wissen ohne Ende!!!
Bericht wurde 1664 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Wissen ohne Ende!!!

Wenn ich für die Uni noch ein Buch brauche, was ich aber an der Uni – Bibliothek nicht mehr bekommen habe, fahre ich immer nach Dortmund in die Landesbibliothek. Ich finde sie sehr übersichtlich.
Die Landesbibliothek ist direkt am Bahnhof, also wenn man mit dem Zug fährt, läuft man ca. 2 Minuten, aber auch mit den Auto ist sie sehr gut erreichbar, da sie direkt in der Innenstadt ist.
Unten sind zwar Schließfächer, aber irgendwie zu wenig, doch wenn man halt keins mehr bekommt, kann man auch ohne weiteres die Tasche mit rein nehmen. Die Ausweise kosten für Schüler und Studenten 10 DM pro Jahr, was meiner Meinung nach auch nicht zu teuer ist, denn dort bekommt man so gut wie alles.
Die Landesbibliothek ist auf drei Etagen aufgeteilt, auf jeder Etage gibt es natürlich eine Information, wo man auch ohne weiteres nach fragen kann, das Personal dort ist sehr freundlich und Hilfsbereit. Auch wenn man am Computer Probleme hat ein Buch zu finden, nimmt sich das Personal die Zeit einem alles zu erklären.
Es gibt dort sehr viele Rechner, wo man nach den gesuchten Büchern schauen kann, was auch vom Vorteil ist, so muß man wenigstens nicht immer stunden warten.
Man kann auch gut dort hinfahren, wenn man in Ruhe lernen möchte und sich nicht unbedingt die Bücher ausleihen möchte, denn dort wird auch immer für Ruhe gesorgt, was meiner Meinung nach in einer Bibliothek so sein muß. Es muß nicht sein, daß da einer rumschreit, und schon gar nicht, wenn andere am Lernen sind. In der ganzen Bibliothek sind Tische verteilt, so daß es auch kein Problem ist ein Platz zum Lernen zu finden.
Oft gibt es auch einen sogenannten Trödelmarkt in der Bibliothek, wo ausrangierte Bücher für sehr wenig Geld verkauft werden, wo man gut durchstöbern kann, denn eigentlich findet man dort immer etwas passendes.
Die Bibliothek hat auch einen Großteil an Videofilmen CD´s und Cd - Roms im Angebot, genauso wie auch Kinderbücher und Hörspielkasetten. Also wie man sieht in dieser Bibliothek bekommt man sehr viel.
Was meiner Meinung nach auch noch sehr wichtig ist, ist der Zustand der Bücher, sie achten dort sehr genau drauf, wenn man Bücher zurück bringt, ob sie irgendwie kaputt sind, oder ab drin rumgemalt wurde, und so kann man davon ausgehen, daß die Bücher dort alle in einem sehr guten Zustand sind.
Die Ausleihfrist liegt bei 28 Tagen, wenn man es dann nicht rechtzeitig verlängert hat, kann es sehr teuer werden, denn sie haben recht hohe Mahngebühren, was ich aber auch nicht schlecht finde.
Also alles in allem kann ich nur sagen, daß die Bibliothek sehr groß und schön ist, man findet dort eigentlich immer das was man sucht, sie haben auch alle Bücher mehrfach da, so daß es eigentlich kein Problem ist noch ein Buch zu ergattern, obwohl es eigentlich oft vergriffen ist. Doch es gibt auch etwas negatives, denn meiner Meinung nach gibt es dort u wenige Kopierer, so daß man gezwungen ist, die Bücher auszuleihen, ach wenn man nur vereinzelte Seiten benötigt, aber ansonsten ist es eine sehr gute Bibliothek.




Geschrieben am: 27. Feb 2002, 19:29   von: fuchseline



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download