| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Elektronik > Audio & Hifi > Lautsprecher > Regallautsprecher > Canton > Canton CT 220

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Sehr guter Klang, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis....

Nachteile:
Nichts




"Ein wahres Allround-Talent...!"
Bericht wurde 6355 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 2 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Was Hifi-Komponenten angeht, bin ich sehr anspruchsvoll und gerade bei Lautsprechern setze ich die Maßstäbe sehr hoch an. Und um es gleich zusagen: Wer den nötigen Platz hat, sollte sich nach guten Standlautsprechern umschauen, da diese natürlich einen wesentlich besseren Klang besitzen als kleine Regallautsprecher.

Mein Wohnzimmer wird von den excellenten Aktiv-Boxen Canton Ergo SC-S (Standlautsprecher) verziert, die mich auch heute noch klanglich immer mitreißen. So ist es nicht verwunderlich, das ich auch bei Regallautsprechern erstmal Canton den Vorzug gab. Beim Probehören im Fachmarkt fielen mir dann auch die Lautsprecher Canton CT 220 auf. Der Verkäufer war sogar so nett, mir die Boxen für eine Woche Probehören mitzugeben. Nun, das nenne ich Service und so fanden die kleinen Boxen den Weg in meine bescheidene Behausung. Und auch im heimischen Schlafzimmer (das relativ klein ist, deshalb kamen „nur“ Regallautsprecher in Betracht) konnten mich die kleinen Lautsprecher überzeugen.

1. Design
2. Klang
3. Technische Daten
4. Fazit
5. Preis
6. Garantie
7. Tip

1. Design
Das Design ist schlicht und unauffällig und die Boxen lassen sich praktisch überall aufstellen, ohne störend zu wirken. Die CT 200 gibt es in verschiedenen Farben (Bekannt sind mir Schwarz, Weiß und Kirsche, es sollten aber auch noch andere Farben erhältlich sein. Einfach beim örtlichen Fachhändler nachfragen.). Mit einer Größe von gerade mal 21 x 34 x 29 cm (Breite x Höhe x Tiefe) finden die schnuckeligen Lautsprecher auch überall Platz.

2. Klang
Der Klang der Canton CT 220 hat mich dann mehr als überrascht. Feine, klare und luftige Höhen, stimmige Mitten (ohne dabei blechern zu klingen) und knackige Bässe zeichnen die Lautsprecher aus. Die CT 220 schaffen es sogar, mit jeder Art von Musik fertig zu werden, egal ob Pop, Rock (und härter) oder mal ruhigere Musik. Die wahren Stärken der CT 220 werden aber beim Hören von Klassik hörbar. Gerade hier entwickeln die Lautsprecher ein Klangspektrum, das ich nicht erwartet hätte. Und auch bei höheren Lautstärken liefern die Boxen einen Klang, der nicht gleich verzerrt oder dröhnt.

Zudem besitzen die CT 220 eine ausgezeichneten Wirkungsgrad, so das auch bei nicht optimaler Aufstellung ein optimaler Klang gewährleistet ist. Aufgrund der Impedanz von 4 – 8 Ohm lassen sich die Lautsprecher praktisch an jeden Verstärker anschließen.

3. Technische Daten:
Belastbarkeit: 60 Watt Sinus, 100 Watt Musikleistung
Übertragungsbereich: 38 – 30.000 Hertz
Impedanz: 4 – 8 Ohm

4. Fazit
Wer nur wenig Platz zum Aufstellen von Lautsprechern hat, aber auf einen ausgezeichneten Klang nicht verzichten will, der ist mit der Allround-Box Canton CT 220 bestens bedient. Die CT 220 überzeugen durch einen ausgewogenen Klang, der wirklich Freude macht. Der Anschluß der Boxen gestaltet sich übrigens dank der guten Anleitung als denkbar einfach. Und auch die bequem zugänglichen Anschlüsse (Schraubklemmen) garantieren ein problemloses Aufstellen. Kurzum: eine sinnvolle Investition, die viele Jahre Spaß machen wird.

5. Preis
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 800,- DM für das Paar. Wer die Boxen im Dolby Surround Set oder in Verbindung mit einer HiFi-Anlage kauft, erzielt nicht selten Preisnachlässe von bis zu 50%. Also, Augen auf!

6. Garantie
Der Hersteller leistet bei sachgemäßer Behandlung der Lautsprecher 5 Jahre Garantie, was zumindest bei hochwertigen Lautsprechern meinen Erfahrungen nach üblich ist und für mich auch ein nicht zu verachtendes Qualitätsmerkmal darstellt. Für den Einen oder Anderen mag es interessant sein, das einige Fachhändler gegen einen geringen Aufpreis noch eine Garantieverlängerung anbieten.

7. Tip
Ein Tip für Leute, die gedenken, ihre Anlage später mal Dolby Surround umzurüsten. Aufgrund der Eigenschaften der Canton CT 220 sind diese Lausprecher auch sehr gut als Frontlautsprecher (sogenannte Rearboxen) für das eigene Heimkino geeignet. Durch die unterschiedlichen Klangeigenschaften verschiedener Hersteller würde ich allerdings empfehlen, bei den hinteren Lautsprechern und dem Center-Lautsprecher bei der gleichen Marke zu bleiben. Auch hier bietet Canton ausgezeichnete Lautsprecher an.

Um aber wirklich in den vollen Genuß des Klanges der CT 220 zu kommen, sollte man auch Wert auf das richtige Kabel verwenden. Ich verwende für meine Boxen das Goldkabel von Oehlbach mit 6 mm Durchmesser. Das Kabel ist zwar recht teuer, aber die Anschaffung lohnt sich.

© Crucial/Webbie Sternzeit 01.11.2001/22:34:52

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Anhören!

Take care...

P.S.: Sollte noch eine Frage offen sein, hinterlaßt bitte einen Kommentar. Der Bericht wird dann entsprechend ergänzt.




Geschrieben am: 01. Nov 2001, 22:59   von: crucial



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download