| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Health > Diäten > F. D. H.

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
- ? -

Nachteile:
Jojo-Effekt, man nimmt nicht wirklich ab




FDH - Und du wirst noch mehr zunehmen!!
Bericht wurde 3580 mal gelesen Produktbewertung:  ungenügend
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 





Hi!

Vor einiger Zeit, hörten wir ein Referat in der Schule über Essstörungen und Diäten.
Deshalb möchte ich euch heute von einer Diät berichten, die ich euch auf keinen Fall empfehlen würde.
Es handelt sich um die Diät names "FDH", was soviel bedeutet wie: Friss die Hälfte.

Diese Art von Diät, hat sicher jeder von uns schon einmal durchgemacht. Wenn man sich zu dick fühlt, dann isst man einfach weniger bzw. halbiert die Mahlzeiten.
Doch genau das ist total schlecht, weil bei einer richtigen Diät, muss man sein Essverhalten verändern und nicht die Menge der Mahlzeit.

Da man einfach nur die Speisen versucht zu halbieren - sprich halber Teller Suppe, halbes Knödel, halbes Schnitzerl, halbe Pizza, etc. - wird das Hungergefühl nicht befriedigt und man bekommt nach kürzester Zeit wieder Appetit. Auch wenn man diese Mahlzeit wieder halbiert... es hilft nichts.

Viele denken sich: Na gut, wenn ich dann Hunger bekomme, ignoriere ich das Hungergefühl einfach und esse trotzdem nichts.

Aber auch das ist keine Lösung. Selbst wenn man durch diese "Diät" ca. 5 kg abnimmt, nimmt man sie schließlich wieder zu. Warum? Ganz einfach, irgendwann hört man mit dieser Diät wieder auf und gestaltet sein Essverhalten so, wie er es vor der Gewichtabnahme gewöhnt war.

Man spricht hierbei von einem JOJO-Effekt! Jojo-Effekt meint, dass man zuerst versucht weniger zu Essen und beim erreichten Ziel wieder mehr isst und dadurch wieder zunimmt. Nur das Problem bei diesem Jojo-Effekt ist, dass man meistens mehr zunimmt, als man vorher gehabt hat.

Und das ist doch nicht der Sinn und Zweck einer Diät.

Wer wirklich abnehmen will, sollte sich einfach gesünder Ernähren. Also mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen und sich beim Verzehr von Süßigkeiten, Chips oder Fette zurückzuhalten.
Nicht zu vergessen ist, dass der Verzehr von Getreide- und Milchprodukten lebensnotwendig und so mit total wichtig für unseren Körper ist!! Nicht vergessen: viel Trinken!!

Kleine Anmerkung:
Wie jeder von euch weiß, sind Proteine, Kohlenhydrate und Fette wichtig für unseren Körper. Deshalb sollte man schon Fette zu sich nehmen, allerdings nicht durch Schokolade sondern eben durch Fleisch, etc.

Was man auf keine Fall machen darf, wenn man abnehmen will: gar nichts Essen. Somit leidet der Körper an verschiedenen Mängel, wie zB: Vitamin- bzw. Proteinmangel. Dadurch wird wiederum das Immunsystem geschwächt und dass kann natürlich zu Krankheiten führen. Im schlimmsten Fall kann es zur Magersucht (Anorexia nervosa) bzw. Ess-Brechsucht (Bulimie)kommen, die bis hin zum Tod führen können.

Wer abnehmen will und verstärkt Sport betreibt, darf sich nicht wundern wenn er nicht weniger Kilos auf die Waage bringen wird. Das vergessen nämlich viele: Sport ist verantwortlich für den Muskelaufbau. Durch Sport bekommt man meistens mehr Muskel, und nimmt aber leider kein Gewicht ab, da schließlich auch Muskelmasse etwas wiegt.

Da ich eigentlich mit meiner Figur zufrieden bin, habe ich noch nie so richtig eine Diät ausprobiert. Natürlich gibt es Zeiten, da kann ich mich nicht in den Spiegel sehen, aber dann mache ich einfach mehr Sport bzw. esse mehr Gesundes und verzichte auf Chips und Schokolade. Aber ich würde nie FDH machen, da es wirklich unsinnig ist wegen dem Jojo-Effekt!

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Bericht von dieser Diät abhalten. Aber nicht verzweifeln, es gibt noch genug andere Diäten bzw. man könnte auch zu einer Ernährungsberatungsstelle gehen und sich über richtige Ernährung beraten lassen. Im Notfall könntet ihr euch aber auch an die Weight-Watchers wenden.

LG Nicole


PS: Dieser Bericht ist auch bei Ciao.com eingestellt!





Geschrieben am: 27. Mar 2003, 16:07   von: FrancanNicole



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download