| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Internet > Geld verdienen > Meinungsportale > vocatus.de

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung



Es kann ja nicht schaden...!
Bericht wurde 1739 mal gelesen Produktbewertung:  k/a
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Vocatus - das ändert alles.

So zumindest der Werbespruch von Vocatus selbst - was Vocatus ist und welchen Nutzen es bringt, versuche ich mit diesem Beitrag zu schildern...

Vocatus ist eine Meinungsplattform, die im Gegensatz zu dooyoo & Co weniger dazu dient, andere Verbraucher über ein Unternehmen oder ein Produkt zu informieren, sondern Lob, Kritik oder Vorschläge direkt an die betroffenen Unternehmen oder Dienstleister weiterzuleiten. Folgerichtig bezeichnet sich Vocatus selbst auch nicht als Meinungsplattform, sondern als 'Kommunikationsplattform'.

* Das Unternehmen

Die Vocatus AG ist im März 2000 mit ihrem Angebot gestartet, bereits im Juli wurden über Vocatus täglich bis zu 1300 Meinungen veröffentlicht und es wurde bis zu einer Million Mal auf die Seite im Monat zugegriffen.
Sitz der Vocatus AG ist München.

* Das Prinzip

Egal, ob man ein Lob, eine Beschwerde oder einen Verbesserungsvorschlag hat - anstatt ihn direkt an das jeweilige Unternehmen zu richten, wo man nie weiß, ob man den richtigen Ansprechpartner 'erwischt' schickt man seinen Beitrag an Vocatus. Dort wird der Beitrag zunächst begutachtet (es sollen "Pöbeleien und Parolen-Verbreitung" ausgeschlossen werden) und dann direkt an die richtige Stelle des jeweiligen Unternehmens weitergeleitet.
Durch Vocatus soll die einzelne Meinung aber nicht nur an der richtigen Stelle landen, durch die Bündelung gleichartiger Beiträge soll dem einzelnen Verbraucher auch mehr Gehör verschafft werden.
@Ekke01

* die Finanzierung von Vocatus

Nicht ganz klar ist mir, wie sich Vocatus eigentlich finanziert - auf der Seite ist keinerlei Werbung zu finden, was laut Vocatus klarstellen soll, daß man sich von keinem Unternehmen irgendwie abhängig machen will. Andererseits sollen die durch die gewonnenen Erkenntnisse und Daten den Firmen auch Lösungs- und Verbesserungsvorschläge gemacht werden - natürlich gegen Bezahlung, wodurch man sich evtl. doch abhängig machen könnte. Leider findet sich zu diesem Thema auf der Website von Vocatus keine Information, so daß dies hier reine Spekulation ist...!
Ich führe das daher jetzt auch nicht weiter aus, sondern stelle den Anbieter einfach weiter vor...:

* Die Registrierung

Die Registrierung ist relativ schnell erledigt und selbstverständlich kostenlos. Allerdings werden einige Daten abgefragt, deren Sinn ich auf den ersten Blick nicht gerade einleuchtend finde. Wozu muss Vocatus wissen, welchen Schulabschluss ich habe, wie viele Personen im Haushalt leben, wie ich mich vor Kaufentscheidungen informiere oder welche Tätigkeit ich z.Zt. ausübe? Diese Angaben sind sicherlich nicht notwendig, um eine Beschwerde von mir weiterleiten zu können, oder? (Lediglich die Beantwortung der Frage nach dem Haushaltseinkommen ist freiwillig, alles andere sind Pflichtangaben!)
Nun gut, wir haben uns längst daran gewöhnt, dass alle möglichen Daten über uns gesammelt werden, warum also nicht auch noch von Vocatus... - so füllt man also alle Angaben - natürlich wahrheitsgemäß ;-) - aus, sucht sich einen Nutzernamen aus und registriert sich. Immerhin verspricht Vocatus, dass es mit den erhobenen Daten keinen Handel betreibt, und sich an die Datenschutzbestimmungen hält...

* Beitrag schreiben

Gleich von der Startseite aus kann man wählen, ob man ein Lob oder eine Beschwerde loswerden möchte, oder ob man eine Idee hat, die man einem bestimmten Unternehmen zukommen lassen möchte, man braucht nur den Namen des Unternehmens eingeben und eben, was man schreiben will.
Sofern das gewünschte Unternehmen von Vocatus erkannt wurde, wird man auf der nächsten Seite danach gefragt, zu welchem Thema man schreiben will (per Auswahlmenü). Dazu wird man - abhängig von dem jeweiligen Unternehmen - gefragt, wie oft man z.B. Transaktionen über das Internet erledigt (??? wozu ist das schon wieder wichtig) und ob man die entsprechende Internet-Seite wieder besuchen wird. Wie gesagt, diese Fragen variieren, bei Krankenversicherungen kommt z.B. statt den beiden letzten Fragen die Frage, ob man privat oder gesetzlich versichert sei...
Dann überlegt man sich einen Titel zu dem Beitrag und fängt an zu schreiben.
Beim Schreiben des Beitrages sollte man darauf achten, dass man möglichst kurz und präzise 'auf den Punkt' kommt, allgemeine Formulierungen bewegen weniger als genaue Angaben. Der Beitrag darf maximal einen Umfang von 3500 Zeichen haben, also ca. eine halbe DIN-A-4-Seite - ich kann zwar verstehen, dass kein Unternehmen Lust hat, lange Aufsätze von Kunden zu lesen, aber diese Beschränkung finde ich eigentlich überflüssig. 99% der Beiträge benötigen sicherlich nicht mehr als diesen Umfang, bei komplizierteren Problemen kann man damit aber möglicherweise nicht alles 'loswerden'.
Sofern man auf dieser halben Seite alles untergebracht hat, muss man noch angeben, wie zufrieden man mit dem Unternehmen insgesamt ist und ob der Beitrag veröffentlicht werden darf. Wenn man der Veröffentlichung zustimmt, werden von Vocatus nur die Initialen und der Wohnort angegeben, nicht der volle Name.
Wenn man seine Meinung abgeschickt hat, wird diese, wie bereits geschrieben, zunächst manuell analysiert und dann in der Regel innerhalb von 24 Stunden veröffentlicht und gleichzeitig an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet. 'In der Regel', da es vorkommt, dass ein Beitrag abgelehnt wird - mir ist das erst einmal passiert, ich gebe zu, dass ich in der ersten Wut über ein Unternehmen wirklich nicht besonders sachlich geblieben war. Ein Tag später habe ich mein Anliegen dann noch mal sachlich formuliert, so wurde es dann auch weitergeleitet.

* Meinungen lesen

Natürlich kann man bei Vocatus auch die Beiträge lesen, die andere Leute geschrieben haben - auch wenn ich dies eigentlich so gut wie nie tue - außer für diese Meinung natürlich... ;-)
Nicht, dass ich mich nicht für die Meinung anderer Leute interessieren würde, was täte ich hier sonst bei dooyoo?! Bei Vocatus hat mich vom Lesen anderer Beiträge eigentlich immer abgehalten, dass die Beiträge einfach zu knapp sind, um sich wirklich über ein Unternehmen oder ein Produkt informieren zu können. Da die Beiträge auch in keiner Weise bewertet werden, muss man sich ggf. durch ziemlich viel 'Schrott' durchkämpfen, bis man auf einen interessanten Beitrag stößt. Da bei den dann zu lesenden Beiträgen aber auch nicht angegeben ist, wann sie geschrieben wurden, sind sie noch mal ein wenig mehr uninteressanter - was hilft mir ein Beitrag zu dooyoo, in dem bemängelt wird, dass die Seite so oft nicht zu erreichen wäre, wenn ich nicht weiß, ob diese Kritik gestern, oder vor einem Jahr geschrieben wurde...

* Meine Erfahrungen

Natürlich ist es schön, wenn Beschwerden, Ideen oder auch ein Lob an die richtige Stelle weitergeleitet werden, wichtig ist jedoch, dass man auch eine Reaktion von dem jeweiligen Unternehmen bekommt. Und genau da hat es bei mir schon manches mal gehapert. Nun kann man natürlich darüber streiten, ob das an Vocatus oder an dem jeweiligen Unternehmen liegt.
Eine kleine Statistik meiner Beiträge:
-Kritik an webmiles : keine Reaktion
-Kritik an UPS : keine Reaktion
-Kritik an Mediantis (buecher.de) : keine Reaktion
-Lob an Air Berlin : keine Reaktion
-Kritik an Cyberprofit : keine Reaktion
...
- ich erspare Euch den Rest, ich fasse kurz zusammen: Ich habe 33 Beschwerden, Anregungen und auch Lobe geschrieben, lediglich in 10 Fällen habe ich eine Reaktion bekommen. Gut, drei Meinungen kann ich nicht werten, die gingen an webmiles, und die sagen auf den eigenen Seiten ausdrücklich, dass sie nicht auf Beiträge reagieren, die über Vocatus kommen - eigentlich doof, sie sind ja schließlich Partner, andererseits würde bei webmiles sonst vermutlich der komplette Userkontakt über Vocatus laufen. Wäre ja auch zu schön: man beschwert sich über webmiles, oder sagt denen jede Woche wie toll sie sind, und bekommt webmiles dafür... - bekommt man zwar auch so, aber eben keine Antwort.

Wie man sehen kann, ist meine Statistik nicht gerade berauschend, eine Erfolgsquote von 33 % - ich kann aber wie gesagt nicht beurteilen, ob das an Vocatus liegt oder nicht. Vielleicht sollte Vocatus mal deutlich kennzeichnen, bei welchen Unternehmen in der Regel eine Stellungnahme kommt, und welche sie generell verweigern.

* Webmiles

Wie schon angedeutet bekommt man bei Vocatus auch Webmiles. Nein, eigentlich bekommt man 'Bonuspunkte', die dann in Webmiles umgetauscht werden können. Dabei entsprechen 100 Bonuspunkte 17 Webmiles (nach Webmiles-Lesart also ca. 1,-DM).
Die ersten 100 Bonuspunkte bekommt man für die Registrierung, ebenfalls 100 für die (erfolgreiche) Weiterempfehlung an Freunde. Akzeptierte Beiträge werden ebenfalls mit 100 Bonuspunkten honoriert - 90 als Bonus fürs Schreiben und 10 für die Beantwortung eines Feedbackformulars, welches man ca. 2 Wochen nach dem Schreiben erhält, und in dem gefragt wird, ob man eine Reaktion vom Unternehmen bekommen hat (diese Aufsplittung muss neu sein, bei meinem letzten Beitrag im April gab es noch 100 für die Meinung und 10 zusätzlich fürs Beantworten der Feedbackfrage).
Ab einem Kontostand von 500 Bonuspunkten kann man diese zu dem genannten Umrechnungskurs an Webmiles transferieren lassen, bei geringeren Beträgen ist dies nicht möglich, "da bei einer kleineren Summe der Kosten-Nutzen-Effekt ungünstig ist, denn jeder Transfer wird uns in Rechnung gestellt". (Antwort von Vocatus auf meine dementsprechende Anfrage - ich frage mich nur, wie dooyoo dann noch überleben kann, wenn dort jede einzelne Buchung in Rechnung gestellt wird...! Als weiteren Tipp erhielt ich von Vocatus den Hinweis, die 500er-Grenze stelle doch eigentlich kein Problem dar, ich solle einfach ein paar Freunde werben, um schneller über die Grenze zu kommen...)


Nun möchte ich noch auf einige Funktionen der Vocatus-Website eingehen:

* Mein Konto

Unter dem Punkt 'Mein Konto' kann man sich alle bisher geschrieben Meinungen anzeigen lassen - mit Datum, Titel, Anzahl der Bonuspunkte und dem Status der Meinung (gebucht oder abgelehnt). Leider wird nur der Titel angezeigt, nicht aber zu welchem Unternehmen er geschrieben wurde - wenn man kein absolut überragendes Gedächtnis hat, kann man dadurch schon mal durcheinander kommen.

* Magazin

Unter 'Magazin' finden sich aktuelle Artikel mit Tipps und Informationen zu 'relevanten Verbraucherthemen', News, Statistiken zum Verhältnis Lob/Beschwerde bei einzelnen Unternehmen und 'Erfolgstories' - ich kann zu dem Magazin leider nicht viel mehr sagen, als dass es existiert, ich habe es bislang eigentlich nie betrachtet! (Worin natürlich auch eine Wertung liegt...)

* Wissenswertes

Hier finden sich allerlei Infos zum Unternehmen, zu den Mitarbeitern, die FAQ's, Pressestimmen, etc.!



* Mein Fazit

Meine Erfahrungen mit Vocatus sind, wie geschrieben, nicht ganz eindeutig, es fällt mir daher schwer, eine eindeutige Empfehlung auszusprechen. Dennoch nutze ich Vocatus immer wieder mal, frei nach dem Motto 'es kann ja nicht schaden' - und wenn ich auf diesem Wege keine Reaktion von einem Unternehmen bekomme, kann ich es ja immer noch 'normal' versuchen! Da man für seine Meinung auch noch eine Bonuspunkte/Webmiles bekommt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Daher nun doch meine Empfehlung: einfach mal ausprobieren!






*** AKTUELL: Z.Zt. bekommt man bei Vocatus 200 zusätzliche Punkte, wenn man einen Beitrag über Autovermietungen schreibt - wer schon immer mal was zu diesen Anbietern schreiben wollte, kann im Moment 'richtig punkten'!


Geschrieben am: 30. Jul 2001, 09:56   von: Ekke01



Bewertungen   Übersicht


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download