|
|
Übersicht > Internet > Geld verdienen > Meinungsportale > dooyoo.de
|
|
dooyoo vs. ciao vs. yopi vs. ecomments - ein KLEINER Vergleich.. |
Bericht wurde 1787 mal gelesen
|
Produktbewertung:
|
k/a
|
Bericht wurde 1 mal kommentiert
|
Berichtbewertung:
|
|
Entschuldigt bitte die Überlänge, aber ich 'belästige' Euch hier mit einem Vergleich der vier Meinungsplattformen dooyoo.de, ciao.com, yopi.de und ecomments.de...
Ich werde nicht jedes Detail erwähnen können, es geht mir aber auch mehr darum, einen Überblick zu verschaffen. Vocatus.de, hitwin & Co habe ich hier rausgelassen. Auch auf www.myopinion24.de gehe ich hier (noch) nicht ein, ich will dieser Plattform mal erst noch ein wenig Zeit zur Entwicklung geben...
Alle genannten Meinungsplattformen gleichen sich insofern, dass man bei ihnen Beiträge zu den verschiedensten Produkten oder Themen schreiben kann, und dafür eine Vergütung bekommt.
Wem im Beitrag noch was Entscheidendes fehlt, ist herzlich eingeladen, dies in den Kommentaren oder per e-mail kund zu tun...
DIE OPTIK / DER AUFBAU
Natürlich ist das Wichtigste an einer Meinungsplattform der Inhalt, also die Qualität der Beiträge, aber auch die Optik ist wichtig.
Auf der Startseite von dooyoo finden sich übersichtlich angeordnet alle Oberkategorien, die aktuellste Meinung (über die linke Navigationsleiste auch die letzten 75 aktuellsten Meinungen aus allen Rubriken, oder alle aktuellen Meinungen aus einer Rubrik), Shopping-Angebote, der Login- oder Account-Bereich, das dooyoo-Magazin und zwei gegensätzliche Meinungen zu einem Produkt. Bei ciao findet man ebenfalls alle Oberkategorien auf der Startseite, die aktuellste Meinung (über einen link auch die letzten 20 Meinungen allgemein oder nach Rubrik sortiert), Shopping-Angebote, eine Hitliste und einen Report und den Account-Bereich. Bei yopi fällt als erster Unterschied auf, dass die letzten 10 aktuellsten Meinungen direkt auf der Startseite platziert sind, bis auf den fehlenden Shopping-Bereich ist die Startseite ansonsten recht vergleichbar – allerdings kann man die Unterpunkte seines eigenen Account-Bereiches direkt von der Startseite aus ansteuern. Beim neuesten Anbieter ecomments wirkt die Startseite noch recht leer, im Moment werden nur 6 Oberkategorien dargestellt, dazu die fünf aktuellsten Meinungen, sowie ein link zum persönlichen Account-Bereich.
Alle Anbieter wirken vom Aufbau her also ähnlich, allenfalls ecomments fällt durch seine Kargheit etwas aus der Rolle. Eine wirkliche Bewertung der anderen drei Anbieter unterlasse ich hier aber, das fällt wohl in den Bereich 'Geschmackssache'...!
DIE VERGÜTUNG DER *HARTEN ARBEIT*
Bei allen Meinungsplattformen wird man für seinen Fleiß belohnt. Bei ciao gibt es Bargeld (2 bis 6 Pfennig für jedes Gelesen-Werden), bei dooyoo webmiles (2 fürs Schreiben, eine für jedes Gelesen-Werden), bei yopi gibt es sogenannte yopi-points (zwischen 0 und 8 points pro Gelesen-Werden, 4 point für jede abgegebene Bewertung - es sind nur 10 Bewertungen pro veröffentlichter Meinung möglich), bei ecomments wiederum gibt es eC-Punkte (10 eC fürs Schreiben, 5 oder 10 eC fürs Gelesen-Werden, 5 eC fürs Bewerten einer Meinung und 1 eC für geschriebene Kommentare). Die yopi-points und die eC-Punkte werden in Bargeld umgetauscht, ein yopi-point entspricht einem Pfennig, das Umtauschverhältnis für die eC-Punkte wird erst ab dem 1.Juli bekannt gegeben - es sollen dann 50% der Werbeeinnahmen des Anbieters ausgeschüttet werden. Dazu gibt es z.T. auch noch weitere Prämien für besonders gute Meinungen, bei dooyoo 100 Webmiles, bei ciao unterschiedliche Beträge und bei yopi gibt es 100 points, wenn die Meinung zur 'Meinung des Tages' gewählt wurde ('User des Tages'=500 points). Bei ecomments habe ich noch nichts von derartigen Prämien gelesen.
Wenn die Punkte bei yopi am Ende eh' in DM umgewandelt werden, frage ich mich, was dann erst die Punkte sollen, dann kann man das doch auch gleich und ausschließlich in Geldbeträgen ausweisen, oder?! Bei ecomments kann ich das ja verstehen, da es keinen festen Umrechnungskurs gibt.
Ich werde jetzt keine Bewertung der einzelnen Vergütungen vorzunehmen - ich verzichte darauf, weil die Auflistung der Verdienstmöglichkeiten vor allem eines zeigt: die Meinungsplattformen taugen nicht zum Geldverdienen, selbst wenn man regelmäßig ausgezeichnet würde! Ich finde, dass die Vergütung letztlich nur zweitrangig ist. Einzig an ecomments möchte ich kritisieren, dass es keine Auszeichnungen gibt - nicht wegen der geringeren Vergütung, sondern wegen der fehlenden Anerkennung.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich zu unterschiedlich lange bei den einzelnen Plattformen bin. Da ich schon am längsten bei dooyoo bin (bald 1 1/2 Jahre) habe ich dort natürlich auch am meisten verdient, gefolgt von ciao. Bei yopi bin ich erst seit kurzem aktiv und habe noch nicht die Auszahlungsgrenze von DM 40,- erreicht und über ecomments kann man im Moment natürlich noch gar nicht urteilen.
HANDHABUNG / ÜBERSICHT
Auf die Optik der Startseite bin ich ja bereits eingegangen, ich möchte daher hier noch etwas genauer darauf eingehen, wie 'bequem' das Surfen ist.
Wie bereits geäußert, ist bei ecomments die Startseite noch recht karg, es sind nur wenige Oberkategorien aufgeführt. So gibt es zwar mehr Pfade, man findet dies jedoch nur über die Suchfunktion. Auch das Navigieren ist nicht gerade komfortabel: wenn man eine Meinung bewertet hat, erscheint jedes Mal eine Meldung, dass man die Meinung bewertet hat, mit einem link, der einen zurück zur Meinung führt. Da wäre es einfacher, wenn man direkt wieder bei der bewerteten Meinung landen würde. Von der Meinung aus gelangt man über links wieder in die Überkategorien, allerdings leider nicht direkt in die Kategorie der gerade offenen Meinung. Recht umständlich, aber eigentlich leicht zu verbessern...! Bis das geändert wird, bleibt einem nur der Back-Button...
Bei yopi ist dies schon wesentlich besser gelöst, ich habe noch keine Kategorie entdeckt, die man nicht über die Startseite erreichen würde. Auch gelangt man von jeder Stelle aus wieder direkt auf der Startseite oder bei der Produktgruppe. Diesbezüglich also keine Beanstandungen. Kritisieren möchte ich bei yopi allerdings, dass man nach dem Bewerten einer Meinung auch auf einer zusätzlichen Seite landet, von der aus man entweder zurück zum bewerteten Beitrag, zu Startseite oder zur Produktgruppe des zuletzt bewerteten Beitrags gelangt. Den einzigen Nutzen den ich bei yopi darin sehen kann ist, dass man auf dieser Seite auch angezeigt bekommt, wie viele Meinungen man noch bewerten kann. Vorbildlich finde ich bei yopi die Navigation im Accountbereich, man kann direkt von der Starseite aus anwählen, ob man zu seinen eigenen Meinungen, zu den abgegebenen Bewertungen, zur Verdienstübersicht oder zu den persönlichen Daten und Einstellungen möchte.
Bei ciao und dooyoo ist die Navigation nach meinem Empfinden eigentlich recht ähnlich, man kommt von der Startseite immer überall hin. Nach dem Bewerten einer Meinung wird die Meinung ohne zusätzliche Seite wieder angezeigt, man kommt mit einem Klick auf seine persönliche Account-Seite, und sieht sofort die eigenen Beiträge.
Die Unterschiede in der Navigation finde ich bei dooyoo, ciao und yopi recht gering, alle drei machen es dem User einfach, sich zurechtzufinden. Nur ecomments würde ich im Moment maximal die Note 'ausreichend' geben.
MEINUNGEN BEWERTEN & KOMMENTIEREN
Bei allen vier Meinungsplattformen kann man fremde Meinungen in vier Kategorien bewerten, ob man es nun in 'sehr nützlich' bis 'nutzlos'(ciao), in 'sehr hilfreich' bis 'unbrauchbar'(ecomments), in 'sehr hilfreich' bis 'nicht hilfreich'(dooyoo) oder in 'sehr nützlich' bis 'nicht nützlich'(yopi) einteilt ist eigentlich egal. Folglich gibt es hier auch keine Unterschiede zu bewerten, außer eben die beschränkte Möglichkeit der Bewertung bei yopi. Es ist ja ok, wenn man nur für 10 Bewertungen Punkte bekommt, es wäre aber schön, wenn man auch ohne Vergütung noch Meinungen bewerten könnte - ich z.B. lese wesentlich mehr, als ich schreibe, werde mich daher bei yopi nie wirklich 'heimisch' fühlen, solange diese Beschränkung besteht! Dazu kommt noch, dass man eine einmal abgegebene Bewertung nicht wieder ändern kann - bei dooyoo und ciao ist es mir schon vorgekommen, dass ich eine zuerst negativ bewertete Meinung nach deren Überarbeitung besser bewertet habe - bei yopi ist eine solche Anerkennung der Verbesserung leider unmöglich.
Auch in Sachen Kommentare bildet yopi für mich das Schlusslicht. Bei den anderen drei Anbietern kann man beliebig oft einen Kommentar abgeben, so dass man (in erster Linie inhaltlich) mit anderen Mitgliedern über eine Meinung diskutieren und Stellung nehmen kann. Bei yopi sind Kommentare nur bei der Bewertung möglich, danach leider nicht mehr, auch für den Autor der Meinung ist es nicht möglich, in den Kommentaren zu diesen Stellung zu nehmen. Besonders gut bei dooyoo finde ich die Funktion, dass man sich alle bisher von einem selbst abgegebenen Kommentare anzeigen lassen kann (ebenso wie die Liste aller bewerteter Meinungen). So finde ich leicht immer wieder zu den mich interessierenden Diskussionen auf den Kommentarseiten zurück, ohne mir immer den Autor oder den Meinungstitel merken zu müssen - und ohne einen Info-Service bemühen zu müssen!
Mit Ausnahme von yopi ist die Möglichkeit des Kommentierens also gut, wobei sie bei ciao und dooyoo übersichtlicher ist: auf den jeweiligen Account-Seiten kann man immer genau sehen, wie viele Kommentare zu einer Meinung geschrieben wurden.
Durch die Möglichkeit sich alle Kommentare und alle Bewertungen, die man vorgenommen hat, würde ich bei diesem Punkt dooyoo den 'Sieg' zusprechen, dicht gefolgt von ciao...
SUCHMÖGLICHKEITEN
Alle vier Anbieter bieten natürlich auch Suchmaschinen an, bei allen kann man entweder nach Mitgliedern, nach Meinungen oder nach Produkten suchen lassen. Ich habe bislang bei allen Anbietern mit Hilfe der Suchmaschine alles gefunden, was ich gesucht habe (sofern die Kategorie bestand...), kann also eigentlich keine Besonderheiten hervorheben. Allenfalls dooyoo kann ich hervorheben, da dort zusätzlich eine Profi-Suche angeboten wird, bei der man nach mehreren Begriffen suchen lassen kann, oder bei zu vielen Treffern die Kategorie eingrenzen kann. Bislang hat mir aber auch bei dooyoo eigentlich immer die 'normale' Suche weitergeholfen, ich kann daher keine weiteren Angaben zur 'Profi-Suche' machen.
NEUE KATEGORIEN VORSCHLAGEN
Selbst bei den schon recht 'erwachsenen' Meinungsplattformen dooyoo und ciao kommt es noch vor, dass man zu einem Produkt schreiben möchte, für das es noch keine Kategorie gibt - bei den beiden jüngern Plattformen kommt das natürlich noch viel häufiger vor.
Bei dooyoo kann man, wenn man sein Produkt in der jeweiligen Kategorie nicht findet, eine neue Rubrik vorschlagen. Alternativ kann man das natürlich auch per e-mail machen. Meist wird die entsprechende Kategorie dann auch recht schnell eingerichtet, nach meinen Erfahrungen dauert das zwischen wenigen Stunden bis zu zwei Tagen. Insbesondere am Wochenende kann das aber länger dauern, meist geschieht die Einrichtung der Kategorie dann erst am Anfang der Woche. Über das Erstellen der Kategorie wird man in der Regel per e-mail informiert und kann dann seinen Beitrag veröffentlichen.
Bei yopi habe ich erstmals für diese Meinung eine Kategorie einrichten lassen – hat zwar von Donnerstag bis Montag gedauert, aber immerhin.
Bei ecomments kann man neue Kategorien auch über die entsprechende Schaltfläche quasi selbst einrichten. Man schlägt einfach eine neue Kategorie vor, schreibt die Meinung und wenige Sekunden später ist sie für jeden zu lesen. Da das offensichtlich automatisch geht, besteht natürlich die Gefahr, dass es Leute gibt, die ihre Meinungen in falschen Oberkategorien veröffentlichen, oder dass bei unterschiedlicher Schreibweise zwei getrennte Rubriken für das selbe Produkt eingerichtet werden.
Nach meinen Erfahrungen hat ciao das Einrichten von neuen Meinungen am besten gelöst: Wenn man sein Produkt nicht findet, kann man einen Produktvorschlag abgeben und gleich seine Meinung schreiben. Bis diese Meinung dann online steht, hat es bei mir noch nie länger als zwei Stunden gedauert (ok, in der Nacht und am Wochenende dauert das schon mal länger...).
Nach meinen Erfahrungen kann ich bezüglich der Neueinrichtung von Kategorien ciao nur zum Sieger erklären - auch wenn ich noch anmerken möchte, dass ciao nicht verspricht, die neue Kategorie auch wirklich einzurichten, das erfolgt erst nach Lesung des Beitrages. Als einzigen Kritikpunkt an dem ciao-System empfinde ich, dass man über die Einrichtung nicht informiert wird - man muss schon selbst nachsehen, ob und wann das geschehen ist.
PRÄMIEN FÜRS WERBEN
Selbstverständlich wollen alle Anbieter möglichst viele Mitglieder haben, und animieren daher ihre bereits vorhandenen Mitglieder dazu, neue User zu werben.
Bei ciao bekommt man zunächst einmal für jedes geworbene Mitglied 1,- und dann ein halbes Jahr 50 % der Provisionen des Geworbenen, der neue User muss aber mindestens eine Meinung geschrieben haben. Bei ecomments bekommt man 12 Monate lang 25 % der Punktzahl des Geworbenen und bei yopi 15 % (ohne Zeitbeschränkung). Bei dooyoo bekommt man für die ersten 10 geworbenen Freunde jeweils 15 Webmiles gutgeschrieben, eine Beteiligung an deren 'Erfolgen' gibt es leider nicht. Sorry dooyoo, aber das ist nicht unbedingt viel!
Andererseits kann man natürlich auch argumentieren, dass eine hohe Prämie dazu verleitet, möglichst viele echte und unechte 'Freunde' zu 'werben', nur um an die Prämie zu kommen. So gesehen wäre das dooyoo-System der größte Schutz vor allzu vielen Fakern...
Wenn man nach der Höhe des Zusatzverdienstes geht, geht auch dieser Punkt ganz klar an ciao, wenn man nach der Sicherheit vor Betrügern geht aber an dooyoo. Einigen wir uns auf 'Unentschieden'? ;-)
WERBUNG AUF DER SEITE / LADEZEITEN
Mit meiner DSL-Verbindung in Kombination mit webwasher kann mir Werbung auf den Seiten eigentlich recht egal sein, falls es aber noch Modem-User unter Euch gibt, möchte ich da kurz d'rauf eingehen.
Die meiste Werbung findet sich auf dooyoo und ciao, dicht gefolgt von yopi. Bei dooyoo ist eigentlich auf jeder Seite ein Werbebanner, auf ciao oftmals sogar mehrere - dafür wartet dooyoo wiederum oft mit Pop-Ups auf. Bei beiden Anbietern finde ich die Werbung relativ viel und nervig (wenn ich webwasher mal abgeschaltet habe...), andererseits spricht dies natürlich für den wirtschaftlichen Erfolg dieser beiden Plattformen, so dass man die Werbung halt in Kauf nimmt - wie sollen die sich denn sonst finanzieren?! Bei yopi ist auch auf fast allen Seiten ein Banner zu finden, aber eben nur eins und auch keine Pop-Ups. Bei ecomments findet man z.Zt. noch gar keine Werbung, klar, ein neuer Anbieter muss erst mal Besucherzahlen vorweisen, bevor jemand bei ihm Werbung bucht. In welchem Umfang es dann Werbung geben wird, muss sich erst noch zeigen, ich hoffe nur, dass nicht alle freien Flächen auf der Startseite für Werbung reserviert sind...
Da ich die Notwendigkeit von Werbung im Internet einsehe, möchte ich auch hier auf eine Wertung verzichten, ich möchte allenfalls dooyoo bitten, doch anstatt der nervigen Pop-Ups lieber ein paar Banner mehr zu schalten, die sind in der Regel weniger störend (und ob mit störender Werbung mehr Erfolg erzielt wird, ist sicher sehr zweifelhaft).
FREUNDESKREISE / VERTRAUENSNETZE / BUDDY-LISTEN
Alle Anbieter haben solche Systeme, in denen man anderen Mitgliedern vertrauen kann, sie werden nur jedes Mal anders benannt. Ich will mich dazu hier nicht weiter auslassen, da ich (bislang) nur bei dooyoo diese Funktion wirklich nutze, daher auch keinen Vergleich anstellen kann. Und zu meinem dooyoo-Freundeskreis habe ich bei dooyoo schon eine Meinung geschrieben...
INFORMATIONSSERVICE
Bei dooyoo kann man sich per e-mail darüber informieren lassen, wenn die eigenen (natürlich auch fremde) Beiträge bewertet oder kommentiert wurden, auch über neue Meinungen eines Mitglieds oder zu einem Produkt und über die Aufnahme in den Freundeskreis eines anderen Mitgliedes kann man sich informieren lassen. Leider bekommt man diese Information nur einmal am Tag, meist irgendwann in der Nacht - andererseits ist das auch gar nicht so schlecht, wenn die Inbox des Mailprogramms nicht total verstopfen soll.
Bei ciao gibt es diesen Info-Service inzwischen auch < ;-) >, man kann hier sogar wählen, ob man immer sofort, oder nur einmal am Tag informiert werden will. Allerdings kann man sich bei ciao (noch) nicht über neue Kommentare zu Meinungen von anderen Schreibern informieren lassen – so verpasst man vielleicht die eine oder andere interessante Diskussion auf Kommentarseiten. Auch kann man diesen Info-Service nur für alle Meinungen von sich oder einem Mitglied aktivieren, eine Auswahl für einzelne Meinungen ist nicht möglich.
Für die Auswahlmöglichkeit des Informationsintervalls hätte somit ciao den Sieg verdient, für die Vollständigkeit der Informationsmöglichkeiten allerdings dooyoo. Damit hätten wir mal wieder eine (verdammte) Pattsituation zwischen dooyoo und ciao...! Allerdings bin ich mir recht sicher, dass beide Anbieter diese jeweils noch fehlenden Details in naher Zukunft nachrüsten werden... ;-)
Yopi und ecomments bieten einen solchen Service, soweit mir bekannt, bislang nicht an, aber auch das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit... ;-)
© Ekke
TRAFFIC / ANZAHL DER MITGLIEDER
Hier landen ciao und dooyoo natürlich ganz vorne - die meisten Mitglieder, die meisten Besucher, und dadurch natürlich auch die größere Anzahl an Lesungen & Kommentaren. Ich lasse hier offen, bei wem dieser beiden Anbieter mehr los ist, das ist nach meinen Beobachtungen stark schwanken, und von Tag zu Tag unterschiedlich. Manchmal habe ich den Eindruck, dooyoo sei lahm geworden, am nächsten Tag ist dann dafür bei ciao weniger los. Als Tendenz habe ich beobachtet, dass ich bei ciao schneller zu einer größeren Anzahl an Lesungen komme und dooyoo erst in den Tagen danach 'aufholt' - ob dies eine generelle Tendenz ist, kann ich nicht sagen, es kann mit Sicherheit auch an meinem eigenen Surfverhalten liegen...
Yopi ist zwar deutlich weniger, aber auch noch ganz ordentlich besucht, aber halt längst nicht so stark.
Nunja, ecomments ist noch recht unbekannt, dementsprechend werden auch bislang nur vergleichsweise wenige Meinungen veröffentlicht und auch die Leseraten sind nicht so berauschend. Aber jeder hat halt mal klein angefangen...
Wer also auf viele Lesungen (und ja, damit auch auf eine höhere Vergütung...) Wert legt, ist zumindest im Moment sicherlich bei dooyoo und ciao am besten aufgehoben!
RANGFOLGE DER MEINUNGEN IN DER ÜBERSICHT
Für die Anzahl der Lesungen ist neben anderen Aspekten (Anzahl der 'Freunde', Titel der Meinung, Produktgruppe,...) auch die Platzierung der eigenen Meinung innerhalb einer Kategorie von Wichtigkeit. Natürlich möchte jeder gerne so weit wie Möglich am Anfang einer Kategorie platziert sein, ein wenig eitel ist man ja schon...! Es sollten daher klare Regeln bekannt sein, wie diese Listen sortiert sind. Auch sollte die Reihenfolge natürlich die tatsächliche Qualität der Meinungen wiederspiegeln, und nicht so einfach durch unfreundliche 'Mitbewerber' beeinflussbar sein.
Nach welchen Kriterien diese Rangfolge zustande kommt, kann ich für yopi und ecomments nicht beantworten - da habe ich das noch nicht genauer beobachtet. Daher beschäftige ich mich in diesem Abschnitt nur mit ciao und dooyoo.
Bei ciao ergibt sich die Reihenfolge ganz offensichtlich in erster Linie nach der durchschnittlichen Bewertung der einzelnen Beiträge. Durch die Rangfolge aufgrund der durchschnittlichen Bewertung kommt es aber schon mal vor, dass eine Meinung, die 130 "sehr nützlich"- und eine "nützlich"-Bewertung erhalten hat, in der Liste hinter einer Meinung steht, die 14 "sehr nützlich"-Bewertungen erhalten hat (gesehen am 09.06.01 in der Rubrik "Caesar 3 (PC)", die Meinungen von 'daniel b' und 'borsto'). Nun gut, der Durchschnitt mag bei der ersten Meinung um 0,76 % schlechter sein, dennoch würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass diese Meinung besser sein sollte, da sie schon WESENTLICH mehr Leser überzeugt hat...
Dies ermöglicht es 'unfreundlichen Zeitgenossen' natürlich leicht, mit relativ wenigen (echten oder gefakten...) Bewertungen die Reihenfolge zu beeinflussen, eine auf den ersten Blick recht freundliche Bewertung mit 'nützlich' kann gerade in sehr 'vollen' Kategorien dazu führen, dass dadurch eine eigentlich sehr gute Meinung um gleich mehrere Plätze 'abrutscht'.
Bei dooyoo dagegen kann eine Bewertung unterhalb von 'sehr hilfreich' durch eine ausreichende Anzahl von 'sehr hilfreich'-Bewertungen wieder ausgeglichen werden. Solange dir durchschnittliche Bewertung 'sehr hilfreich' ist, zählt für die Reihenfolge dann nur noch die Anzahl der Bewertungen. So könnte z.B. eine Meinung mit 14 'sehr hilfreich'-, einer 'hilfreich'- und zwei 'nicht hilfreich'-Bewerungen in der Reihenfolge vor einer Meinung mit 15 'sehr hilfreich'-Bewertungen stehen
Natürlich lässt auch das dooyoo-System Manipulationen zu, aber es gibt einem immerhin noch die Chance, trotz einer negativen Wertung ganz oben in der Liste zu landen, eine wirklich gute Meinung kann sich immer noch 'durchsetzen', auch wenn sie irgendwann mal 'unfreundlich' bewertet wurde.
BESONDERHEITEN
Auf die Shoppingmöglichkeiten bei dooyoo und ciao möchte ich hier nur hinweisen, aber nicht näher darauf eingehen, da sie von mir nicht genutzt werden, und sie für mich auch nicht unbedingt zu einer Meinungsplattform nötig sind. Wenn diese Angebote dazu beitragen können, dass sich die Anbieter besser finanzieren können, sollen sie mir recht sein, ich muss sie ja nicht nutzen...
Ich möchte aber noch auf einige Besonderheiten der Anbieter eingehen:
Bei ciao gibt es unter 'Ciao Aktiv' einige Partnerangebote, durch die man zusätzlich Geld verdienen kann - Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man bei diesen Partnern etwas bestellt oder ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt. Mich haben diese Angebote bislang alle nicht gereizt, kann daher auch nicht wirklich darüber beurteilen. Generell finde ich solche Angebote aber nicht schlecht, ich würde zwar nicht wegen 30,- DM Prämie einen Stromvertrag mit e-on abschließen, wenn ich es aber vorhätte, würde ich die Prämie natürlich gerne einsacken...!
Des weiteren bietet ciao eine eigene e-mail-Adresse in der Form nutzername@ciao.com an, da diese e-mail-Adresse allerdings nur über die ciao.com-Seite abzurufen ist, habe ich sie bislang eigentlich noch nie benutzt. Zumindest habe ich keinerlei Informationen bei ciao gefunden, dass man die Nachrichten auch über einen Pop3-Server abrufen.
Mittlerweile scheint ciao die Funktion von vocatus gleich mit übernehmen zu wollen: man kann Meinungen direkt an die betroffenen Unternhemen weiterleiten lassen, solange noch keine Stellungnahme vorliegt, wird dies durch ein orange hinterlegtes Fragezeichen an der Meinung dargestellt. Sobald die Stellungnahme/der Bericht vom Unternehmen gelesen wurde, verwandelt sich das Fragezeichen in ein grünes Auge, liegt ein Kommentar vom Unternehmen vor, in ein blau hinterlegtes Ausrufezeichen. Ich weiß, das ein solcher Kontakt mit vocatus meist ganz gut klappt, wie das bei ciao ist, kann ich nicht beurteilen. Prinzipiell ist das natürlich nicht unpraktisch, allerdings habe ich bislang nur orangfarbene Fragezeichen entdeckt...
Schließlich möchte ich als letzte Besonderheit an ciao das Gästebuch nennen, in dem man Nachrichten an das jeweilige Mitglied loswerden kann. Diese Einrichtung könnte dazu beitragen, dass auf den Kommentarseiten mehr über die Meinung an sich diskutiert wird. Ob ich mir das allerdings überhaupt wünsche, und ob das auch so kommt, ist natürlich eine andere Frage...! Auf jeden Fall empfinde ich dieses Gästebuch als eine sinnvolle Ergänzung, gerade bei Autoren, die aus welchem Grund auch immer, ihre e-mail-Adresse nicht angeben wollen.
Auch bei dooyoo wird es wohl bald so etwas wie Partnerangebote geben, unter 'dooyoMore' soll man sich "in Kürze" bei Partnerseiten anmelden und dafür webmiles kassieren können - ich gehe mal davon aus, dass es sich bei diesen Partnerseiten auch um kostenpflichtige Angebote handeln wird, was ich dann im selben Maße attraktiv oder unattraktiv finden würde wie bei ciao...!
Daneben kann man bei dooyoo auch noch Gutschein von anderen Anbietern (z.Zt. von SolarCosa und von Rouge & Blanc) 'abstauben'. Darüber hinaus wird auf einige kostenlose Produktproben hingewiesen, aber das bekommt man z.B. bei kostenlos.de oder nulltarif.de bekanntlich besser und umfangreicher...
Wie ich schon geschrieben habe, kann man bei dooyoo, ciao & yopi Auszeichnungen erhalten, die auch extra vergütet werden. Die Vergütung ist ja schön und gut, aber nur bei dooyoo und yopi werden diese Meinungen auch angezeigt, bei ciao lediglich einige wenige, die besonders gut abgeschnitten haben. Bei yopi kann man sich die gewählten Beiträge entweder über die Startseite anzeigen lassen, oder aber für jeden Schreiber einzeln in dessen Profil. Die meiner Ansicht nach schönste Lösung hat dooyoo gefunden, dort werden die prämierten Meinungen sowohl in der Kategorien-Übersicht, als auch im Profil durch eine kleine goldene Krone hervorgehoben. Diese deutliche Kennzeichnung ist schon was fürs Ego... ;-)
SERVICE / KUNDENFREUNDLICHKEIT
Auch wenn ich mit diesem Punkt erst fast am Schluss komme, ist er mir doch wirklich wichtig - zum 'Wohlfühlen' bei einer Meinungsplattform gehört eben auch, dass man eine gute Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hat, die möglichst auch noch freundlich ablaufen sollte.
Bei yopi kann ich noch keine Angaben dazu machen, ich hatte dort bislang noch keine Probleme und auch sonst keine Anlässe zur Kontaktaufnahme.
Bei ecomments war ich freudig überrascht, auch am frühen Samstagabend eine zwar knappe aber doch rasche (ca. 1 Stunde) Antwort auf meine Anfrage zu erhalten – knapp, aber völlig ausreichend!
Bei ciao ist meine Meinung bezüglich der Freundlichkeit überaus gespalten. Ich hatte durchaus schon mehrfach wirklich guten und freundlichen Kontakt mit ciao-Mitarbeitern (allerdings immer nur per e-mail, ich bin doch nicht verrückt, und wähle eine teure 0190er-Nummer!). Wer allerdings meine Meinung über das ciao-Quality-Mamagement gelesen hat weiß, dass ich auch ganz andere Erfahrungen gemacht habe, als ich zu Unrecht als Faker beschuldigt wurde. Wenn Freundlichkeit nur dann auftritt, wenn es eigentlich gar kein Problem gibt, empfinde ich das nicht gerade als Empfehlung - für Smalltalk brauche ich keinen ciao-Mitarbeiter...
Dooyoo hingegen kann ich auch nach fast 1 1/2 Jahren nur loben - die bieten zwar keine Telefonnummer an, dafür aber eine 'normale' Fax-Nummer. Ich hatte bislang allerdings auch bei dooyoo immer nur Kontakt per e-mail. Und dieser Kontakt war nicht nur bei 'normalen' Fragen immer freundlich (hier mal ein Dank & Gruß an Renè, Jana, Sven & mit wem ich im Laufe der Zeit sonst noch Kontakt hatte...), nein auch bei Problemen blieb der Ton immer freundlich und sachlich. Ich habe an anderer Stelle schon einmal zugegeben, dass ich in meinen Anfangstagen bei dooyoo auch nicht immer 'ganz sauber' war, und wurde daher im Frühjahr 2000 dafür auch für einige Tage gesperrt - obwohl ich damals so ein Ar....... war, hat man mir auf freundliche Weise die Möglichkeit gegeben, meine Fehler gutzumachen, und ein 'anständiges Mitglied der Community' zu werden... (fangt jetzt nicht vor lauter Ergriffenheit mit dem Heulen an...!).
Ich hoffe, es ist mir seit damals so einigermaßen gelungen...
eine Art FAZIT
Ja, falls es jemand bis hierher durchgehalten hat, wird er oder sie es kaum glauben, aber ich komme langsam zum Ende!
Ich möchte jetzt hier nicht die einzelnen Punkte gegenrechnen und eine Hitliste der Meinungsplattformen veröffentlichen - dazu hätte ich NOCH ausführlicher auf die einzelnen Plattformen eingehen müssen, was den Rahmen aber endgültig gesprengt hätte...
Yopi bietet durchaus gute Ansätze ist halt weniger besucht als dooyoo & ciao und disqualifiziert sich für MICH vor allem durch die Bewertungs-Beschränkung! Diese Beschränkung mag ja auch ihre Vorteile haben, bei mir führt sie nur dazu, daß ich zwar weiterhin viele Meinungen lesen könnte, dem Autor aber weder meine Meinung anzeigen, noch ihm seinen Lohn zukommen lassen könnte.
Ecomments ist bislang keine wirkliche Alternative, ich will dieser Plattform aber eine Chance geben, sie ist erst Ende April an den Start gegangen, ist ausdrücklich ein Beta-Testprojekt und befindet sich im Aufbau. Ecomments kann also noch lange nicht so ausgereift sein, wie die Konkurrenz - was einem als User aber auch die Möglichkeit gibt, sich mit Verbesserungsvorschlägen einzubringen und am Aufbau mitzuarbeiten. Ich habe den Eindruck, dass die Macher von ecomments wirklich engagiert sind, warten wir mal ab, was da noch so kommen mag!
Abschließend kann ich nur zusammenfassen, dass ich dooyoo und ciao für überaus vergleichbar halte - wo man lieber aktiv ist, wird vermutlich in erster Linie eine Frage des Geschmacks sein. Für mich ist dooyoo immer noch die erste Wahl, obwohl ich das jetzt nicht wirklich hieb- und stichfest begründen kann. Vielleicht nur deshalb, weil ich hier zuerst aktiv war (alte Liebe rostet nicht...), vielleicht auch, weil ich hier wesentlich mehr gute Autoren kenne. Vielleicht wurde mir ciao auch nur durch meine Erfahrungen mit dem Quality Management verleidet, vielleicht gefällt mir auch das grün-gelb-blaue Design von dooyoo besser als die blau-orangene Farbgestaltung bei ciao (wobei mir das alte Outfit von dooyoo 'damals' noch besser gefiel) - ich weiß es nicht!
Ich kann mich nur hinter dem Stichwort 'Geschmackssache' verstecken! Sorry!
Ich hoffe, das Lesen dieser Meinung war keine Qual für Euch,
Euer Ekke
Geschrieben am: 31. Jul 2001, 08:51 von: Ekke01
Bewertungen Übersicht
|
|
|