| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Computer > Eingabegeräte > Maus > Logitech > Wheel Mouse Optical

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
schönes Design, schnell, zuverlässig, günstig

Nachteile:
keine Zusatztasten, keine ergonomische Form




Solide und zuverlässige Maus
Bericht wurde 1992 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 2 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Bevor ich die „Logitech MX300“ bekam (und mir bald eine neue zulegen werde), nutzte ich eine lange Zeit die „Wheel Mouse Optical“ von Microsoft. Und über diese Computermaus handelt mein heutiger Bericht.

Lieferumfang:
Im Lieferumfang ist die Maus, eine CD-Rom mit den Treibern und eine Kurzanleitung enthalten.




------------
Die Maus
------------

Hersteller des Eingabegerätes ist Microsoft. Mäuse von Logitech und Microsoft scheinen am meisten genutzt zu werden, sie sind sehr verbreitet. Vor dieser Maus hatte ich noch eine Kugelmaus und so war ich natürlich gespannt auf meine erste optische Maus, die jetzt nicht mehr mit einer Kugel die Oberfläche abtastet, sondern mit einem optischen Sensor. Dieser befindet sich an der Unterseite der Maus.


Wie auf dem Produktbild von yopi gut zu erkennen, ist die „Wheel Mouse Optical“ in Weiß gehalten. An den unteren Seiten rechts und auf der Unterseite ist sie grau. Vorne sind die zwei Tasten samt dem Mausrad (daher auch der Name Wheel Mouse). Am anderen Ende ist der Microsoft-Schrifzug zu erkennen und weit unten wird das Plastik-Weiß von einem Rot ersetzt. Durch dieses Rot ist bei Bewegungen dann ein Aufleuchten des Sensors zu erkennen. Außer den zwei Maustasten und dem Scrollrad gibt es keine weiteren Tasten.




--------------
Bedienung
--------------

Bedient wir die Maus wie jede andere auch. Man sollte nur darauf achten, dass die Maus auf glatten oder spiegelnden Oberflächen Probleme hat. Das ist bei optischen Mäusen aber halt so und auch nicht so das Problem. Sie arbeitet sehr zuverlässig und lässt sich gut bewegen. Bis auf das Problem mit glatten/spiegelnden Oberflächen hat sie immer super reagiert und keine Anstalten gemacht ihren Dienst zu versagen. Die Maustasten funktionieren auch nach mehreren Jahren noch einwandfrei. Es hakt nichts, es quietscht nichts oder ähnliches. Gleiches trifft auf das Scrollrad zu.

Die Maus kommt mit USB-Anschluss daher. Es liegt aber auch ein PS/2 Adapter dabei, sodass man sie auch an den PS/2-Anschluss anschließen kann. Das hat auch keine Nachteile bei der Benutzung, sie arbeitet mit beiden Anschlüssen gleich gut.

Geeignet ist die Maus ab Windows 98 und auch für den Mac. Bei Windows XP ist keine Treiberinstallation notwendig. Einfach die Maus über USB anschließen und fertig. Bei den anderen Betriebssystemen muss der Treiber (auf der CD-Rom) installiert werden.




--------------------
Eigene Meinung
--------------------

Ich bin mit der Maus sehr zufrieden. Sie funktioniert nach mehreren Jahren immer noch einwandfrei und es gibt nichts zu beanstanden. Die beiden Tasten und das Scrollrad funktionieren super. Kein Quietschen oder Haken. Auch der optische Sensor überzeugt, ich hatte noch nie Probleme damit, auch nicht in Spielen.




-------
Fazit
-------

Alles in allem bin ich mit der Maus sehr zufrieden. Sie ist zuverlässig und funktioniert einwandfrei. Und das seit mehreren Jahren.
Aufgrund der symmetrischen Form ist sie auch für Linkshänder geeignet. Wer eine richtig ergonomische Form der Maus möchte oder auch noch Zusatztasten haben will, der sollte dann aber zu einer anderen greifen.

Für alle, die eine solide und zuverlässige Maus möchten und keine gehobenen Ansprüche haben, ist diese genau richtig und denen kann ich diese auch voll empfehlen. Sie ist schon unter 10€ zu haben.



Geschrieben am: 13. Apr 2007, 14:04   von: Netsurfer



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download