| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Computer > Eingabegeräte > Maus > Logitech

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung



Man die liegt ja super in der Hand
Bericht wurde 1538 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich mal über einen Technologie Fortschritt in Sachen PC Zubehör berichten (Na ja ist nicht mehr ganz neu).

Es handelt sich um eine Maus von Logitech und zwar der Cordless Mouse Man Optical.

Diese Maus hat 4 Tasten und selbstverständlich das bekannte Wheelrad.

Funktionen der Tasten:

Die linke Maustaste ist genauso wie bei herkömmlichen Mäusen. Man öffnet z.B. mit einem Doppelklick die Ordner auf seinem Laufwerk.

Die rechte Maustaste dient ebenfalls zur Bedienung der gewohnten Funktionen. Im Browser kann man z.B. mit einem rechten Mausklick ein Bild direkt speichern.

Die untere Taste auf der linken Seite kann man frei belegen. Ich habe dort meine zurück Funktion aufgelegt. So kann ich bequem mit dem rechten Daumen auf Internetseiten zurück gehen.

Das Wheelrad dient dem bequemen scrollen. Wenn man sich z.B. im Browser einen langen Text anschaut, kann man mit diesem Rad, einfach und unkompliziert durch den Text scrollen.
Zudem kann man dem Rad auch eine Tastenfunktion zuweisen.

Technologie:

Diese Maus besitzt nicht mehr die altbewährte Kugel im unteren Teil. Diese Maus hat eine Art kleinen Laser über den die Bewegungen weitergegeben
werden. Wenn man die Maus über den Tisch bewegt, erfasst der kleine Lichtstrahl die Bewegung und gibt sie über einen Mikrochip an den Rechner weiter.
Die beste Neuerung aber ist, dass diese Maus über Funk gesteuert wird. Das heißt es gibt kein Kabel mehr bis zum Rechner, sondern nur einen kleinen Empfänger der mit dem Rechner verbunden ist und die Maus überträgt die Bewegungen per Funk dorthin.
Auch die ergonomische Form ist gut. Die Maus hat an der rechten und linken Seite jeweils eine Vertiefung. So liegt z.B. auf der linken Seite der Daumen wunderbar in dieser Vertiefung und man hat die Maus fest im Griff.

Anschluss an den Rechner:

Der Funkempfänger kann über USB oder PS2 an den Rechner angeschlossen werden. Ich selbst habe sie über USB angeschlossen. Wer aber noch einen älteren Rechner ohne USB besitzt muss nicht auf diese Maus verzichten. Logitech hat dazu einen Adapter beigelegt der dann den USB Anschluss auf PS2 umwandelt. So könnt ihr die Maus auch an einen älteren Rechner bequem anschließen.

Stromversorgung:

Die Maus wird durch 2 herkömmliche AA 1,5 Volt Batterien mit Strom versorgt. Ich selbst verwende 4 Akkus, so das ich immer 2 auf Reserve liegen habe. Diese Akkus sind nicht sehr teuer und ein Ladegerät bekommt man auch schon für unter 10 DM.

Software:

Ihr bekommt eine CD mitgeliefert, auf der alle Treiber sind, die ihr benötigt. Auch die Software zum konfigurieren der Maustasten ist auf dieser CD.
Aber man kann die Maus auch einfach anschliessen und sie so benutzen (Zumindest bei WIN2000 und XP)

Fazit:

Also ich kann diese Maus nur empfehlen. Man hat keine lästigen Kabel mehr die immer wieder die Maus in der Entfernung zum Rechner einschränken. Was man wohl beachten muss: Wenn man diese Maus auf einem gemaserten Tisch benutzt, dann fängt sie förmlich an über den Monitor zu zittern. Der kleine Lichtstrahl der die Bewegungen aufnimmt, kommt mit der Maserung nicht klar.
Ich lege mir dann immer ein normales weißes Blatt Papier drunter und sie läuft wieder, wie am Schnürchen. Man sollte die Maus mindestens 20 cm vom Empfänger entfernt benutzen. Ich habe sie aber schon mal aus einer Entfernung von 2,5 Metern benutzt und es ging ohne Störungen.
Diese Maus habe ich hier bei einem kleinen PC Händler für "nur" 109 DM erworben. Dies ist zwar nicht ganz billig, aber die Investition lohnt sich. Zudem habe ich 3 Jahre Garantie auf diese Maus bekommen. Glaubt mir für mich war es ein Gewinn. Ich hatte dieses ewige reinigen der Kugel satt und dazu immer das Ruckeln, wenn sie mal wieder verunreinigt war.

Also von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Gruß Excali


Geschrieben am: 19. Nov 2001, 21:32   von: Excalibur100



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download