| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Computer > PC-Zuberhör

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
rutscht nicht weg, das Handgelenk wird deutlich entlastet, schöne Form, gute Qualität

Nachteile:
nichts




Ein blaues Ei
Bericht wurde 4313 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

-------Bericht über TCM Mousepad Relax@work------

Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder einen Ausflug über die Grenze gemacht ins bayrische Städtchen Freilassing. Dort war ich im Tchibo, um mir anzugucken, was es so Neues gibt. Das Mousepad mit Handballenauflage hat mich angelacht. In Gedanken schweifte ich nach Salzburg rüber zu mir nach Hause auf meinen Schreibtisch, wo mein altes, vergammeltes Mousepad lag. Mit diesem Bild in meinem Kopf wurde das angepriesene Mousepad noch verlockender für mich. Ich konnte nicht widerstehen.

Verpackung:
******************
Das Mousepad ist verpackt in einem ovalen durchsichtigen Plastikgehäuse. In diesem liegt hinten ein ovales festes Papier, auf dem die Informationen zum Mousepad stehen. Da, wo die Handballenauflage liegt, wölbt sich das Plastik in gleicher Form nach oben. In dieser Aufwölbung ist ein ca. 3cm großes Loch zum Befühlen der Auflage. Die Verpackung ist ganz praktisch zum Transportieren und bietet optimalen Schutz vor Schmutz.

Hersteller/Preis:
**********************
Das Mousepade ist exclusiv hergestellt für:
Tchibo GmbH
Überseering 18
D - 22297 Hamburg
www.tchibo.de

Der Preis in Deutschland beträgt 7,99 Euro. Wenige Tage später sah ich das gleiche Mousepad im Tchibo in Salzburg/Österreich; dort kostet es einen Euro mehr. Solche Preisunterschiede findet man nicht selten.

Aussehen:
*********************
Von der Form her schaut es aus wie ein großes, umgekehrtes Ei. Es hat somit eine ovale Form. Die Farbe ist ein wunderschönes kräftiges blau. Auf der Unterseite des Mousepads befindet sich eine Klarsichtfolie, die man vor Gebrauch entfernen muss. Hat man diese entfernt, sieht man eine schwarze, glänzende, gummiartige Unterseite. Fasst man diese an, spürt man, dass sie etwas klebrig ist, aber es klebt nicht am Finger. Die blaue Oberseite ist mit einem stoffähnlichen Textil überzogen, welches sorgfältig verarbeitet ist. Das Mousepad ist ca. 26 cm hoch und 22 cm breit. Die Dicke beträgt ca. 0,5 cm. Am unteren Ende befindet sich die Handballenauflage, die sich ca. 1 cm über das Pad erhebt. Sie hat eine nierenartige Form. Sie ist fein in das Mousepad eingearbeitet und wirkt eher unauffällig.
Das Mousepad insgesamt ist schön eben und die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck.

Was bedeutet Memory Foam?
**************************************
Es gibt auch Kopfkissen mit Memory Foam, auch da ist die Wirkung eine Entlastung, es schüzt vor Nackenverspannungen.
Memory Foam ist so was wie ein Schaumstoff mit Formgedächtnis.
"Formgedächtnis-Polymere sind Kunststoffe, die einen Shape Memory-Effekt aufweisen, also sich an ihre frühere äußere Form trotz einer zwischenzeitlichen starken Umformung scheinbar "erinnern" können. Die ersten Formgedächtnis-Polymere bestanden aus zwei Komponenten. Die erste war ein elastisches Polymer, eine Art "Federelement", die zweite ein aushärtender Wachs, der das "Federelement" in jeder gewünschten Form arretieren kann. Erwärmt man das Formgedächtnis-Polymer, so wird der Wachs weich und kann der Kraft des Federelements nicht mehr entgegenwirken. Das Formgedächtnis-Polymer nimmt seine ursprüngliche Form an.
Ebenso wie bei den Formgedächtnis-Legierungen gibt es Polymere, die ihre ursprüngliche Form bei einer Erwärmung wieder einnehmen. Dieses Verhalten wird Einweg-(Memory)-Effekt genannt. Ein Beispiel ist Memory Foam"
(Quelle: www.wikipedia.de)

Erfahrungen:
*****************
Die Handballenauflage fühlt sich toll an. Wenn ich mein Handgelenk darauf abstütze sinkt es nicht ganz ein, sondern passt sich meinen Bewegungen an. So etwas nennt man auch ergonomisches Arbeiten. Das Handgelenk sitzt nun nicht mehr auf einer harten Unterlage, von der man leicht Druckstellen bekommt. Die Handballenauflage bewirkt vom ersten Moment an wohltuende Entspannung für das Handgelenk. Auch nach längerem Arbeiten mit der Maus bekomme ich keine Druckstellen mehr, das Handgelenk wird durchweg entlastet. Der aufgespannte Stoff ist zudem sehr hautfreundlich.
Die Unterseite des Mousepads klebt gut am Schreibtisch fest. Selbst, wenn man daran zieht, verrutscht es nicht und bleibt standhaft an ihrem Platz. Die Unterseite hinterlässt aber keine Klebespuren am Schreibtisch. Beim Bedienen mit meiner Maus (optische Maus) ist diese rutschfeste Unterlage sehr von Vorteil, da ich mich besser konzentrieren kann, wenn ich mir sicher bin, dass sie nicht weg rutscht.
Die ovale Form des Mousepads gefällt mir auch sehr gut. Es ist genügend Raum vorhanden, um alle möglichen Mausbewegungen zu machen. Ich habe auch bemerkt, dass ich die Maus viel weniger neu ansetzen muss.
Die Gleitfähigkeit der Maus ist ebenfalls sehr gut. Sie lässt sich leicht führen, macht auch schnellere Bewegungen mit, und der Cursor ruckelt weniger. Die Bedienung ist einfach flüssiger, weniger nervös.
Die Textiloberfläche ist sehr strapazierfähig, so weit ich das innerhalb einiger Wochen beurteilen kann. Sie zieht bis jetzt kaum Staub an. Sie sind auch leicht zu reinigen: es genügt, mit einem feuchten Tuch drüber zu wischen.
Ich denke, das Material des Mousepads ist ingesamt robust und widerstandsfähig. Es schaut so gut verarbeitet aus, dass sich z.B. der Stoff sicherlich nicht so einfach ablöst, so wie er es bei meinem alten Mousepad getan hat.

Fazit:
*********
Verglichen mit meinem alten, einfachen Mousepad sind deutliche Unterschiede zu erkennen, die alle positiv ausfallen.
1.Es rutscht nicht mehr weg.
2.Die Handballenauflage sorgt für eine ergonomisch korrekte Haltung der Handgelenke, was sich äußerst wohluend auswirkt. Ich habe keine Schmerzen und/oder Druckstellen mehr.
3.Es hat eine angenehmere Form, die genug Bewegungsfreiheit gewährt. Es schaut weiterhin auch edler und schöner aus.
4.Die Ausstattung und Materialverarbeitung ist qualitativ hochwertiger.
Somit hat sich der Kauf für mich wirklich gelohnt. Von mir gibt's fünf Sterne und eine Kaufempfehlung ! Das Mousepad ist ein vorübergehendes Angebot von Tchibo, leider gibt es das nicht mehr zur Zeit. Es ist aber durchaus möglich, dass sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut ins Angebot nehmen.


Geschrieben am: 25. Sep 2006, 19:58   von: marina71



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download