| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Computer > Kommunikationshardware > Acer BT-500 Bluetooth USB-Adapter

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Klein und handlich

Nachteile:
Nich besonders schnell




Meiner ist blau und durchsichtig...
Bericht wurde 3278 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Nachdem mein neues Handy eine Bluetooth-Schnittstelle hat brauchte ich natürlich noch den Adapter für den PC. Also entschloss ich mich für einen USB Mini Stecker der Marke Acer.

Was ist Bluetooth eigentlich?

Um es kurz zu machen, eine drahtlose Netzwerkverbindung zwischen PC’s und anderen Peripheriegeräten, in meinem Fall die Schnittstelle vom Telefon (Handy) zum Computer.

Aussehen:

Das kleine ding ist vollkommen blau, durchsichtig in Plastik gehalten, mit einer Länge von ca. 4 cm und einer abnehmbaren Kappe. Wenn man diese entfernt kommt der USB-Stecker zum Vorschein.

Anschluss:

Den Adapter nach dem auspacken und entfernen der Schutzkappe in einen freien USB-Anschluss stecken. Die beiliegende Software installieren, den Rechner neu booten und schon kann es losgehen.

Betrieb:

Nach der Installation ist am unteren rechten Rand (Statusleiste, Autostart) ein kleines blaues Symbol für unsere Schnittstelle zu erkennen. Durch doppelklicken auf das Symbol öffnet sich der Browser mit den einzelnen Einstellungen. Hier wird nun das Netzwerk eingestellt. Da ich sonst keinen PC mit dem Bluetooth Adapter verbunden habe, kommt bei mir auch nur mein Sonyericson T-610 zum Vorschein, das er sofort erkannt hat. Die Verbindung vom Telefon klappt ausgezeichnet, und sehr schnell.

Technische Daten:

Der Adapter unterstützt USB 1.1 und ist mit den Betriebssystemen Windoof 98 SE, Millenium, 2000 und XP kompatibel. Eine Übertragungsrate von knapp 1 MB/sec. Und 2 Jahren Garantie.
Ich weiss natürlich nicht wie dieser Adapter bei der doch nicht gerade hohen Übertragungsrate auf ein normales Netwerk zwischen zwei PC’s auswirkt, allerdings für meine paar Daten zwischen Handy und PC vollkommen ausreichend.

Vorteil:

Kleines und leicht zu installierendes Netzwerk. Durch den Anschluss an der USB-Schnittstelle wird keine PCI Schnittstelle benötigt, und das Teil ist auch noch preiswert. Ich habe für den Stecker 22 € im Internet bezahlt.

Nachteil:

Sehr klein, Plastikgehäuse und wie schon erwähnt für richtige Netzwerke bestimmt zu langsam. Das Handbuch lässt zu wünschen übrig und nur in englischer Sprache.

Fazit:

Wer nur eine Schnittstelle zwischen PC und Telefon herstellen will, um seine Daten zu transferieren ist dieses Gerät völlig ausreichend. Es nimmt keinen großen Platz weg und schnell zu installieren.

So, dies war zwar ein etwas kurzer Beitrag, aber was soll ich noch schreiben? Er funktioniert und das wichtigste habe ich genannt oder???


Schönen Gruß von Norbert


Geschrieben am: 11. Aug 2003, 15:13   von: NB112



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download