| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Computer > Kommunikationshardware > Router > Netgear RP614

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
gute Leistungen

Nachteile:
alles in Englisch




Die Route ins Netz !!
Bericht wurde 3787 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hallo,

heute möchte ich über meine neueste Errungenschaft in Sachen Internet berichten. So hat es mich schon lange gestört immer online sein zu müssen, wenn mein Zweitrechner auch online sein sollte. Leider war das in einem Heimnetzwerk nicht anders möglich. Seit einiger Zeit allerdings ist es so das ich mir einen Router gekauft habe, genauer gesagt den

***
Netgear RP614
***

Also ich habe mir dieses Gerät also gekauft und bin damit nach Hause gefahren. Der Kaufgrund war ganz einfach, das Gerät entsprach schon auf den ersten Blick meinen Ansprüchen. Besonderen Ausschlag hat aber die Ankündigung gegeben das ich in Minuten wieder im Netz surfen kann. Solchen Versprechungen schenke ich im Normalfall keiner allzu großen Aufmerksamkeit, doch hier in dem Fall wollte ich der Aufschrift einmal glauben.

Also zu Hause angekommen packte ich das Gerät aus und ich fand

1. den Router
2. ein Handbuch in Form von einer CD und einer gedruckten Version
3. 3 m LAN Kabel mit RJ45 - Steckern
4. Standfuss

Wie man sieht ist das alles was man benötigt um wenigstens 1 PC bei bestehender DSL - Verbindung wieder ins Netz zu bekommen, doch ist das wirklich so einfach wie mir das versprochen wurde ?

Der Aufbau des Routers ist recht simpel und sollte von jedem geschafft werden. Die CD kann man getrost bei Seite legen, denn die ist in englisch und kann nur wirklichen Experten der Sprache hilfreich sein. Ich möchte allerdings zur Rettung der Ehre sagen das die Grafiken sehr schön sind und vielleicht auch helfen können. Das Handbuch in gedruckter Version sollte allerdings komplett ausreichen und das ist in deutscher Sprache. Also der Aufbau ist einfach. Man nehme das Kabel von der DSL - Verbindung und stecke dieses in den vorgesehenen Anschluss in den Router. Als nächstes nimmt man das mitgelieferte Kabel und verbindet den Router mit dem PC. Das funktioniert mit bis zu 4 Geräten. Als letztes muß man den Router noch mit Strom versorgen und dazu dient das Netzteil. Besonders schön ist das man sofort sieht ob eine Netzwerkverbindung zu allen Geräten besteht, wenn die Dioden leuchten. Sogar die Geschwindigkeit der Verbindung wird mit Hilfe von Farben angezeigt. Für eine 10Mbit Verbindung wurde die Farbe orange gewählt und für 100Mbit grün. Leuchten dann alle Dioden in der zu erwartenden Farbe ist nur noch der Router zu installieren. Auch hier gibt das Handbuch Auskunft, wie das von Statten gehen soll. Die webbasierte Einrichtung hat sicherlich einige schöne Vorteile, doch leider ist Sie komplett in englisch. Auch sind also einige Fachkenntnisse von Nöten um das zu bewerkstelligen. Desweiteren gibt das Handbuch zwar Auskunft darüber was zu machen ist, doch hier möchte ich einen großen Kritikpunkt anführen. So wurde es versäumt unbedarften Anwendern zu erklären, wie man z.B. T-Online oder AOL einrichtet, um den Router zu nutzen. Hier ist nach meiner Ansicht dringend Nachbesserungsbedarf. Sicherlich findet man auf der Seite von Netgear alle Informationen dazu, doch wie soll man die erreichen wenn man nicht ins Netz kann, weil der Router noch nicht konfiguriert ist. Hat man das dann geschafft so kann es auch schon los gehen.

Ersteinmal im Netz angekommen wollte ich den Router nie wieder missen und ich stelle mir heute noch die Frage warum ich so lange auf ein solches Gerät verzichtet habe. Nich nur das der Router Vorteile bietet in Sachen Sicherheit, denn der Router arbeitet mit einer Firewall die Netzwerkadressen gezielt verändert und in IP's umwandelt. Nein auch durch den integrierten 4fach Switch entwicklen sich ungeahnte Möglichkeiten. So ist es vorbei das Netzwerk neu zu starten wenn Windows mal wieder nicht will, d.h. bis heute ist es mir noch nie passiert das das Heimnetzwerk nicht verfügbar war. Auch ohne einen Printserver ist es nun möglich einen Netzwerkdrucker zu nutzen. Das Ganze kann man natürlich noch ins Unermessliche steigern. So können 253 Rechner angeschlossen werden die dann per Hub oder Switch an den Router angeklemmt werden. Auch für unsere Kleinen hat sich Netgear etwas einfallen lassen, so können in den Einstellungen Webseiten per Keyword gesperrt werden und ich muß sagen das funktioniert bestens. Leider ist auch hier keine vorkonfigurierte Liste vorhanden, so das man sich die Arbeit mit der Hand machen muß.

Etwas unwichtig aber trotzdem erwähnen möchte ich das Aussehen des Routers. Also das Gerät ist silber und sehr abgerundet. Mich erinnert es sehr an das Design der 50er Jahre und trifft nicht unbedingt meinen Geschmack aber wichtig ist ja was in dem Gerät steckt.

Technische Daten findet man unter: http://www.netgear-info.de/produkte/router/internet/rp614_datenblatt.html

Der Preis ist durchaus aktzeptabel. Ich habe 49 Euro im Mediamarkt bezahlt und gesehen das man den im Netz für 39 Euro bekommen kann.

Ein paar Worte zum Support muß ich noch sagen und hier habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gesammelt. So wurde bei meinem Router der Standfuss vergessen. Also schnell eine kostenlose Nummer angerufen und nachgefragt. Was soll ich sagen der Fuss war innerhalb von 1 Woche bei mir. Auch die Frau am Telefon war sehr freundlich zu mir. Leider muß man sich registrieren um in den Anspruch von Garantie zu kommen und um den Support zu belasten. Naja für einen solchen Support habe ich das gerne getan.

Wer also auf den Geschmack gekommen ist einen einfachen Router für wenig Geld zu erstehen dem kann ich dieses Gerät nur empfehlen. Sicherlich gibt es einige Mankos bei der Installation aber der gute Support ha auf mich einen durchweg positiven Eindruck gemacht. Die Leistung des Routers bewerte ich mit solide inkl. einiger Extras.

mfg
traxdata


Geschrieben am: 04. Jan 2004, 08:10   von: traxdata



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download