| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Computer > Drucker > Hewlett-Packard > HP Deskjet 970 Cxi

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Super Druckqualität

Nachteile:
Fällt mir nichts negatives ein




Das ist schon ein 1A Drucker
Bericht wurde 3050 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 3 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Vor knapp 2 Jahren wurden bei uns in der Firma, in der ich tätig bin, neue Drucker installiert. Ich bekam den HP DeskJet 970Cxi und bin sehr mit ihm zufrieden. Ich denke nach so einer langen Zeitspanne und bei der häufigen Benutzung kann man sich wohl ein sehr genaues Bild über diesen Drucker machen und diese Erfahrungen möchte ich heute an euch weitergeben.


Installation:
°°°°°°°°°°°°°

Die Installation war super einfach, er kann entweder an die Parallel- oder USB-Schnittstelle angeschlossen werden und bei einem Neustart meines PC`s wurde dieser sofort erkannt und ich brauchte nur noch die beiliegende Treiber-CD-Rom einlegen und fertig war die Installation. Die Treiber sind mit sämtlichen Windows-Arten kompatibel und auch mit MAC gibt es keinerlei Probleme. Auf der CD befindet sich außer den Treibern noch eine Druckersoftware die ebenfalls schnell und einfach zu installieren war.~zickelfritze~ Mit Hilfe dieser Software wird der aktuelle Tintenfüllstand angezeigt, sie bietet aber noch andere praktische Funktionen wie z.B. die Kalibrierung der Tintenpatronen der die automatische Reinigung der Patronen.


Druckqualität:
°°°°°°°°°°°°°°

Von der Druckqualität war ich völlig überrascht. Ein super gestochen scharfes Druckbild, was fast einem Laserausdruck gleichkommt. Farbige Ausdrucke druckt er mit der höchsten Auflösung von 2400 x 1200 dpi fast in Fotoqualität und das ohne spezielles Fotopapier. Er druckt mit einer neuen Technologie der sogenannten PhotoRET III Technologie, was man auch deutlich bei den Druckergebnissen merkt.

Der Textdruck ist ebenfalls sehr gut zu bezeichnen im Normaldruck-Modus und selbst der Entwurf-Modus ist noch recht ansprechbar. Im Präsentationsmodus jedoch zeigt der Drucker erst sein Können, denn das Bild ist gestochen scharf, was allerdings auch einen höheren Tintenbedarf verursacht.

Auch schwarz-weiß-Drucke sind bei einer Auflösung von 600 x 600dpi von hervorragender Qualität. Man kann sogar mit diesem Drucker beidseitig drucken wegen seiner Duplexeinrichtung.

Was mich auch beeindruckte an diesem Drucker, er ist unglaublich leise und schnell. Beim Druckvorgang selbst ist am deutlichsten der Papiereinzug selbst zu hören.~zickelfritze~ Bei dem sogenannten Schnelldruck ist er jedoch etwas lauter aber liegt immer noch unter dem Geräuschpegel meines Druckers zuhause, so dass ich persönlich ihn auch hier als relativ leise empfinde.

Er schafft es tatsächlich bis 12 Seiten schwarz/weiß und 10 Farbausdrücke pro Minute, dieses allerdings nicht in seiner höchsten Auflösung, so dass auch bei größeren Mengen an Ausdrucken die Arbeit recht angenehm ist.

Wie nicht anders bei diesem Gerät zu erwarten lässt sich damit einfach alles bedrucken. Normalpapier, Folie, Banner, Briefumschläge usw. Auch Sondergrößen ist für diesen Drucker überhaupt kein Problem. Falls man sich zum Ausdruck spezielles Fotopapier gönnt sind die Ausdrucke kaum zu unterscheiden gegenüber dem Original.

Technische Daten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Zuerst einmal zu seinem Design, welches typisch den Druckern von HP entspricht. Typisch ist sowohl die graue Farbe als auch die abgerundete Klappe vorne unter der sich die Papierablage befindet.

Mit seinen Ausmaßen von LXBXH 44X43X19,6cm liegt er ebenfalls durchaus im Rahmen und findet auf jedem Schreibtisch bequem Platz. Mit seinem Gewicht von 6,75kg ist er jedoch relativ schwer und sollte aus diesem Grund schon seinen festen Stammplatz haben.

Von oben gesehen hat der Drucker rechts 3 Funktionstasten ( An-/Aus-Schalter, Papierauswurf, Druckabbruch ) Die Papierauswurftaste benötigt man zum Beheben eines eventuell aufgetretenen Papierstaus und auch der Druckabbruch ist sehr praktisch. Es passiert ja dann und wann einmal, dass man ganz in Gedanken die falsche Seite eingelegt hat und kann somit den Druck sofort unterbrechen. Links oben neben den Tasten befindet sich das Tintenpatronenfach, welches sich durch eine Klappe öffnen lässt.

Der HP Deskjet 970 Cxi bietet außerdem einen Speicher von 4096KB und liegt somit etwa im Mittelfeld der Drucker.~zickelfritze~ Praktisch ist auch die Tatsache, dass er mit bis zu 150 Blättern gefüllt werden kann.

Wie oben bereits erwähnt beträgt seine Auflösung für Schwarz/Weiss 600 x 600 dpi und farbig maximal 2400 x 1200dpi.

Auch im Stromverbrauch liegt er im guten Druchschnitt mit 4W bei Ruhezustand und 25W bei Betrieb.

Kosten sowie Druckkosten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Da der Drucker von meiner Firma angeschafft wurde kann ich über den genau bezahlten Preis keine konkreten Angaben machen. Im Handel jedoch zahlt man dafür im Schnitt so ca. 550DM. Eine Schwarzpatrone im Handel kostet rund DM 80 und eine Farbpatrone schlägt mit ca. DM 130 zu Buche, nicht gerade günstig.

Fazit:
°°°°°°

Mittlerweile benutze ich den Drucker knapp 2 Jahre fast täglich und hatte mit ihm noch nie Probleme. Die Reinigung ist denkbar einfach und lange nicht so oft und aufwendig wie bei anderen HP-Druckern.

Die Treiber sind stabil und ich hatte auch in dieser Beziehung noch keinerlei Probleme, ebenso einfach ist es an die Treiber-Updates heranzukommen.

Aus meinen gemachten Erfahrungen kann ich diesen Drucker nur empfehlen. Er ist sehr zuverlässig und überzeugt durch ein sehr schönes und klares Druckbild.

© Euer Werner 03.11.01


Geschrieben am: 03. Nov 2001, 15:40   von: zickelfritze



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download