| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Familie > Haustiere > Katzen > Pflege > Merial Frontline Spot on K

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung



Ein katzenfreundlicher Ungezieferschutz!
Bericht wurde 4354 mal gelesen Produktbewertung:  k/a
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Ich möchte Euch heute das Produkt 'Frontline Spot on K' von Merial vorstellen, ein Produkt, daß Katzen vor Ungezieferbefall schützen soll.

Unsere eigene Katze lebt ausschließlich bei uns in der Wohnung, hat also kaum eine Möglichkeit, sich irgendwelches Ungeziefer einzufangen, meine Erfahrungen stützen sich daher auf die (uralte) Katze meiner Mutter...

* die Vorgeschichte
Weder wir noch meine Mutter haben uns je irgendwelche Gedanken über einen Schutz vor Ungeziefer bei der Katze meiner Mutter gemacht - Flöhe hatte sie nie, und dem regelmäßigen Zeckenbefall sind wir immer mit der 'Pinzetten-Methode' entgegengetreten. Eigentlich spricht auch nichts dagegen, sofern man die Zecken vorsichtig und restlos entfernen kann, ist das für die Katze auch ok.
Letztes Jahr jedoch hatte die Katze innerhalb kürzester Zeit zuerst mit einem starken Flohbefall, und anschließend mit einem stark entzündeten Zeckenbiß direkt am Auge.
Den Flohbefall haben wir mit viel Aufwand selbst hinbekommen - es mußte das ganze Haus gründlichst gereinigt und jeder Katzenschlafplatz desinfiziert werden, dazu wurde die Katze eine Woche lang täglich geduscht und mit einem Flöhkamm verwöhnt (ab dem zweiten Tag wußte sie immerhin, daß nach dem unangenehmen Duschen eine längere Prozedur mit Trockenreiben und Kämmen anstand, und hat sich schon darauf gefreut...)-, mit dem Zeckenbiß mußten wir allerdings zum Tierarzt, da das ganze Auge zugeschwollen war.
Nach diesen für die Katze doch recht unerfreulichen Ereignissen haben wir uns dann doch mal überlegt, lieber Vorsorge zu ergreifen, anstatt darauf zu warten, bis die Katze sich wieder quälen muß.
Als erstes fiel uns natürlich ein 'altbewährtes' Flohhalsband ein - allerdings mußten wir recht schnell feststellen, daß das nicht gegen die Zecken half und sich außerdem die Katze recht erfolgreich gegen das Halsband zu wehren wußte. Wie soll man auch einer ca. 15 Jahre alten Katze beibringen, daß sie nun plötzlich so ein doofes Ding um den Hals tragen müsse...?!
Daher fragten wir bei unserem Tierarzt nach, was es außer dem Halsband noch für Möglichkeiten gebe, die für die Katze gut verträglich sind. Daraufhin empfahl er uns 'Frontline Spot on K' - womit ich nun auch endlich zur Beschreibung des Produktes komme... ;-)

* der Hersteller
Frontline wird von der Firma Merial hergestellt, einem pharmazeutischen Unternehmen, daß Produkte für alle möglichen Tiere herstellt (Frontline gibt es z.B. auch speziell für Hunde). Wer sich genauer über den Hersteller und die Produktpalette informieren möchte, kann dies unter www.merial.de tun!

* das Produkt & die Verpackung
Frontline Spot on K ist eine blaue Lösung, die in Applikatoren zu je 0,50 ml angeboten wird, pro Packung sind drei Applikatoren enthalten. Die entleerten Applikatoren können über den Hausmüll entsorgt werden, die Pappschachtel mit dem Altpapier. Auf einen extra Beipackzettel wurde versichtet, die aufklappbare Verpackung übernimmt diese Funktion.

* die Inhaltsstoffe
Da ich weder Arzt noch Chemiker bin kann ich die Inhaltsstoffe leider nur unkommentiert aufführen, vielleicht kann ja der eine oder andere Leser was zu der 'Güte' der Zusammensetzung sangen.
1 Applikator zu 0,5 ml enthält:
50 mg des Hauptwirkstoffes Fipronil
0,10 mg Butylhydroxyanisol
0,05 mg Butylhydroxytoluol
Polysorbat 80
Povidon K 17
Ethanol 99%
2- (2-Ethoxyethoxy) ethanol
Das Einzige, was mir davon was sagt, ist das Ethanol, ansonsten: keine Ahnung... ;-)

* die Anwendung
Frontline Spot on K wird direkt auf die Haut der Katze aufgetragen. Dazu scheitelt man das Fell der Katze zwischen den Schulterblättern und verteilt die Lösung an mindestens zwei verschiedenen Stellen. Die Anwendung sollte wirklich nur im Nacken-/Schulterbereich erfolgen, da sich die Katze dort am schlechtesten putzen kann, und somit die Lösung auch nicht wieder ablecken kann.
Beim Auftragen sollte man versuchen, daß das Fell der Katze möglichst wenig befeuchtet wird, und daß man nicht zu viel davon an die eigenen Finger schmiert.
Die Lösung braucht ca. 4 Stunden bis sie völlig abgetrocknet ist, in dieser Zeit sollte man das Schmusen mit der Katze besser vermeiden, damit man das Mittel nicht verschmiert!
Die Anwendung von Frontline ist eigentlich kinderleicht, da man nur die perforierte Spitze der Applikatoren abbrechen muß und dann direkt die Katze behandeln kann.
Zwei Tage vor und nach der Anwendung sollte die Katze nicht gebadet werden, damit das Mittel besser wirken kann!
Wenn man Frontline Spot on K richtig anwendet soll es die Katze bis zu 5 Wochen vor Flohbefall schützen! (der Hersteller gibt nur den Flohbefall an, aber dazu später mehr!)

* Warnhinweise für die Katze
Frontline sollte nicht bei Katzen angewendet werden, die jünger als 12 Wochen sind, oder der Gewinnung von Lebensmitteln dienen! ...?!? ...Lebensmittel? Welche Katze dient bitte sehr der Gewinnung von Lebensmitteln?! Nunja - dieser Herstellerhinweis fällt wohl unter die Kategorie 'man muß alles erwähnen'...!
Auch sollte das Produkt nicht auf verletzte Hautstellen aufgebracht werden und nicht zur inneren Anwendung benutzt werden! (mit diesen Hinweisen kann ich dann wieder was anfangen...)
Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind ('bislang') nicht bekannt!
Sollte die Katze doch etwas von dem Mittel ablecken können, kann es vorübergehend zu 'Speicheln' kommen, das aber nicht weiter tragisch ist, und von selber wieder abklingt.

* Warnhinweise für den Menschen
Während der Anwendung sollte man weder rauchen noch trinken oder Essen, und nach der Anwendung sollte man sich gründlich die Hände waschen - das gleiche gilt natürlich auch für Kinder, allerdings sollte man bei denen auch in der Zeit des Trocknens darauf achten, daß sie die Katze nicht streicheln und so das Mittel wieder an die Finger bekommen.
Sollte Frontline Spot on K - wie auch immer - in die Augen kommen, sind diese sofort mit reichlich Wasser auszuspülen, ein Arztbesuch ist aber wohl entbehrlich!

* der Preis
Da Frontline Spot on K verschreibungspflichtig ist, wird man es wohl in aller Regel nur direkt beim Tierarzt bekommen - und dementsprechend teuer...! Ich habe bislang pro Applikator immer ca. 12,- DM bezahlt, ich kann allerdings nicht sagen, wie hoch dabei der Arzt-Zuschlag war. Möglicherweise ist es mit Rezept in der Apotheke billiger, aber für diese Information bräuchte ich schon wieder die Hilfe eines Lesers...

* der Praxistest
Nach der ganzen 'theoretischen' Beschreibung von Frontline Spot on K möchte ich nun natürlich auch noch meine praktischen Erfahrungen wiedergeben.
Wie ich schon geschrieben habe, ist die Katze meiner Mutter recht alt - das genaue Alter können wir nur raten, sie ist uns vor acht Jahren zugelaufen, und wurde damals vom Tierarzt auf 7-9 Jahre geschätzt. Sie ist inzwischen leicht ergraut und nicht mehr ganz so agil ("Bewegung nur, wenn es dein sein muß...") - bei schönem Wetter ist sie aber dennoch fast den ganzen Tag draußen, allerdings nur noch in einem Radius von ca. 20 Metern ums Haus. Sie sucht sich dann meist ein gemütliches Plätzchen unter einem Busch und versucht, sich möglichst wenig zu bewegen. Trotz dieser Bewegungsarmut hat sie es in den letzten Jahren immer geschafft, pro Woche mindestens drei Zecken anzuschleppen, manchmal auch täglich - kein Wunder, keine Zecke muß sich sonderlich anstrengen, diese träge alte Dame zu erwischen... ;-)
Im letzten Frühsommer begannen wir dann mit der Behandlung mit Frontline Spot on K und waren positiv überrascht - nicht nur, daß seitdem keine Flöhe mehr aufgetreten sind, auch der Zeckenbefall wurde zumindest stark eingedämmt. Ich will nicht behaupten, daß sie gar keine Zecken mehr hatte, aber es waren vielleicht drei im ganzen Sommer - meist gegen Ende der angegebenen Wirkzeit! Nun mag das natürlich Zufall sein, ich gehe aber eher davon aus, daß es wohl wirklich an der Behandlung mit Frontline gelegen haben muß! Da ich von meiner Kollegin (mit einer jungen & sehr 'beweglichen' Katze) inzwischen ähnliche Erfahrungen mitgeteilt bekommen habe, glaube ich recht sicher an die Wirksamkeit!

* die Gerüchte
Abschließend möchte ich noch kurz darauf eingehen, warum der Hersteller in der Beschreibung nur auf die Wirksamkeit gegen Flöhe eingeht. Nach meinen Informationen ist Frontline bislang nur als Mittel gegen die Flohbehandlung zugelassen, das Verfahren zu Zulassung als Mittel gegen Zeckenbefall ist noch im Gange, aber inzwischen erfolgreich getestet. Nach Aussage von drei verschiedenen Tierärzten soll Frontline noch in diesem Jahr auch ausdrücklich als Schutzmittel gegen Zecken zugelassen werden und dann auch dementsprechend beworben werden.
Solange die Wirksamkeit nicht in Tests bewiesen wurde, kann der Hersteller natürlich auch nicht damit werben...
Mehr als diese Informationen kann ich leider nicht wiedergeben, nach meinen bisherigen Erfahrungen klingt dies für mich aber durchaus plausibel!
@Ekke01

* die Alternativen
Meines Wissens gibt es Frontline zumindest für Hunde auch als Spray - ob dieses die selbe Wirksamkeit hat und genauso einfach anzuwenden ist, kann ich mangels Erfahrung leider nicht wiedergeben. Ich kann diesbezüglich nur schon wieder auf die Mithilfe des einen oder anderen Lesers hoffen...

* das Fazit
Ich habe Frontline Spot on K als überaus wirksames Mittel gegen Flöhe und Zecken kennengelernt, und kann es daher jedem Tierhalter, der eine freilaufende Katze hat trotz des hohen Preises nur empfehlen!


Geschrieben am: 30. Jul 2001, 09:53   von: Ekke01



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download