| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Familie > Haustiere > Katzen > Futter > Iams mit Huhn

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
kann auf Vorrat gekauft werden, verdirbt nicht, lockt keine Fliegen an

Nachteile:
wie bei allen Trockenfuttersorten muss immer genügend frisches Wasser da sein




Nix mit Fliegenversammlung bei der Futterschüssel
Bericht wurde 1848 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Also, heute geht es ausnahmsweise einmal nicht um ein Dickmacher-Produkt – zumindest nicht für uns Zweibeiner. Diesmal möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Hauptfressen meiner zwei vierbeinigen Monster berichten – Iams Trockenfutter.
Als ich die beiden gerade mal eine Handvoll großen haarigen Schmusetiger kaufte, wurde mir in der Tierhandlung gesagt, die beiden seien auf Iams-Trockenfutter eingestellt. Na gut, da hat man ja früher immer wieder gehört, dass Trockenfutter zwar praktisch sei, aber für ein ganzes Katzenleben halt doch nicht so gut. Also fragte ich die Tierärztin. Diese beruhigte mich insofern, dass sie sagte, gerade Iams sei so absolut ausgewogen und gut, dass es ohne Weiteres als Alleinfutter verwendet werden könne. Natürlich müsse ich aber darauf achten, dass immer genügend Frischwasser für Zeus und Jason (©Homorphus mag griechische Mythologie) bereit stehen würde.

Das Produkt:

Hilfe!!!!!!!! Jason hat etwas missverstanden. Als ich den Futtersack vor mich auf den Schreibtisch stellte, um diesen Bericht darüber zu schreiben, dachte er gleich, er würde wieder etwas davon bekommen – tztztz, so ein Gierrammel!
Also, vor mir steht ein orangener Kunststoffsack mit drei Kilo Iams Huhn. Auf der Vorderseite des Sackes steht noch ziemlich groß Adult 1+ - also, ab einem Jahr können die Miezen dieses Futter haben. (Für Babykatzen gibt es ein spezielles Iams-Trockenfutter und auch für Katzensenioren gibt es ein eigenes.)
Auf der Rückseite, die absolut voll bedruckt ist, kann noch in 12 Sprachen (!) gelesen werden, dass viel Huhn da drinnen ist. Dosierungshinweise, besondere Eigenschaften dieses Futters und die Zusammensetzung steht auch drauf. Der Sack selbst ist aus Kunststoff, was das Wiederverschließen etwas erschwert. Ich verwende dazu einfach Haarklammern. Sicher etwas zweckentfremdet, aber so kann mir das Futter wenigstens nicht ausrauchen bzw. es stinkt nicht die ganze Küche nach Katzenfutter.
Ja, irgendwie stinkt das Futter – meine Monster sind zwar ganz offensichtlich anderer Meinung, aber Menschennasen empfinden halt doch etwas anders.
Die Futterstückchen selbst sind ca. einen halben Zentimeter lang und dreieckig. Die Farbe ist braun.

Zusammensetzung und Inhaltsstoffe:

Huhn (>26%), Mais, Weizen, Fett, Geflügelmehl, Fischmehl, Geflügelproteinhydrolysat, Trockenvollei, getrocknete Zuckrrübenschnitzel, Kaliumchlorid, Bierhefe, DL-Methionin, Salz.
Also, dieses Futter beinhaltet 32,5% Rohprotein, 21,5% Rohfett, 5,9% Rohasche, 1,8% Rohfaser, 8,0% Wasser, 1,00% Calcium, 0,93% Phosphor, 0,095% Magnesium.
Pro Kilogramm sind noch folgende Zusatzstoffe enthalten: Vitamin A: 8.100IE, Vitamin D3: 1.250IE, Vitamin E (a-Tocophenol): 70mg, Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat: 30mg. Mit Antioxidans EG-Zusatzstoff.
Ohne Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen hergestellt!!!!!!!!!!!!! (Manchmal würde ©Homorphus sich wünschen, dass bei Menschenlebensmitteln auch so genaue Angaben zu finden sind!)

Eigenschaften:

Dem Packungsaufdruck nach ist dieses Futter besonders verträglich für die Harnwege der Katze. Zusätzlich sei es besonders wertvoll furch die Verwendung von Omega-6& Omege-3-Fettsäuren, die für ein seidig glänzendes Fell wichtig sind.
Iams-fressende Monster haben einen festen Kot mit geringer Geruchsentwicklung. Nebenbei sind die Zähne und das Zahnfleisch gesund, da die Stückerln schön knusprig sind.

Wie viel soll eine Katze von diesem Futter bekommen?

Das hängt natürlich vom Gewicht ab – eine ca. 5 kg-Katze bekommt 50-70g pro Tag.

Preis:

Dieses Futter gibt es in 1kg-, 3kg- und 5kg-Säcken. Für den 3kg-Sack habe ich € 19,65 gezahlt.

Unsere Erfahrungen:

Also, meine Fellmonster lieben dieses Futter. Von allem Anfang an hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Das Fell der beiden glänzt wunderschön, die Zähne sind super (man könnte die Kater beneiden, ob der Weiße ihrer Zähne). Sie sind quietschfidel, zu jeder Schandtat bereit – sei es, dass sie meinen, Steilwandklettern üben zu müssen oder Weitspringen oder Hochspringen oder...
Natürlich bekommen sie ein- bis zweimal pro Woche auch ein Schälchen oder Säckchen von Kitekat oder Mischou oder was ich halt sonst finde. Manchmal gibt es auch Reste, die beim Kochen so abfallen (wobei ich das Fleisch immer zuerst in Wasser koche und ihnen dann auch dieses Fleischwasser gebe – *schmatz*). Aber, egal wie oft sie etwas anderes bekommen, dieses Iams fressen sie immer wieder gerne. Die Schüssel ist nie lange voll.

Iams gibt es auch noch mit Lamm – auch sehr beliebt bei Zeus und Jason – und mit Fisch – das stinkt aber Homorphus zu viel.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Produkt auf alle Fälle – denn, wenn wir schon aus praktischen Gründen als Hauptnahrungsmittel für unsere Kater Trockenfutter verwenden, dann soll es wenigstens auch gesund sein – und laut Tierarzt ist dieses Futter gesund.

Wer noch mehr über Iams wissen will, es gibt gebührenfreie Servicenummern:
Für Deutschland: 0800 734 84 77
Für Österreich: 0800 708 707
Für die Schweiz: 0800 035 935

Soda, jetzt muss ich die Schüsseln wieder ein wenig anfüllen, denn sonst verwüsten mir die beiden in ihrer Gier den Schreibtisch – liebe Grüße an alle, die Interesse an Katzenfutterinfos haben
Homorphus



Geschrieben am: 27. Mar 2003, 21:25   von: homorphus



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download