| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Familie > Haustiere > Katzen > Futter > Gimpet Cat-Mintis

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung



Elia-Raki liebt sie!
Bericht wurde 2372 mal gelesen Produktbewertung:  k/a
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

"Cat-Mintis - Die verlockende Belohnung"

Mit diesem von der Verpackung entnommenen Werbespruch wird schon klar, dass ich Euch heute mal wieder ein Produkt für Katzen vorstellen möchte - eben die Cat-Mintis von Gimpet.

Gimpet?! Wer meine beiden Meinungen über das Fernhalte- und das Spielspray von Gimpet gelesen hat, wird sich vielleicht wundern, warum ich nach meinem dortigen Urteil über diesen Hersteller noch ein Produkt von demselbigen gekauft habe.
Die Lösung ist ganz einfach: ich habe dieses Produkt nicht gekauft, die "Patentante" unserer Katze (meine Schwester) wollte dem kleinen Raubtier mal wieder was Gutes tun, und hat ihr diese Leckerlies mitgebracht.
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, bin ich dadurch tatsächlich doch mal auf ein Produkt dieses Herstellers gestoßen, über das ich wenig Negatives berichten kann - aber bevor ich zu meinem Urteil komme, sollte ich das Produkt vielleicht erstmal vorstellen...

* Der Hersteller
********************
Der Hersteller der Gimpet-Produkte ist die Gimborn GmbH in Emmerich, eine Tochtergesellschaft der Süd-Chemie AG. Die Gimborn GmbH ist auch der Hersteller der "Biokat's"-Produkte und stellt unter dem Gimborn-Logo auch Produkte für Hunde und Nagetiere her. Wer sich genauer über den Hersteller und seine Historie informieren will, kann dies unter www.gimborn.de tun - auf den Internet-Seiten finden sich Informationen zu einigen der hergestellten Produkte (leider nicht zu allen) und zum Unternehmen, einige (wenige) Tipps zu Tieren und eine 'Dialog-Box', über die man Kontakt zum Hersteller aufnehmen kann.
(Sorry, ich kann mir nicht bei jedem Produkt dieses Herstellers eine neue Unternehmensbeschreibung 'aus den Fingern saugen', ich habe diese Beschreibung daher meiner anderen Meinung entnommen...)
@ Ekke01

* Die Verpackung
********************
Die Cat-Mintis werden in einer kleinen runden Dose mit 50g Inhalt ( 90 Stck.) angeboten. Ob eine solche Plastikdose aus ökologischer Sicht nun besser oder schlechter als eine Tüte (wie z.B. bei den Whiskas Kitbits) ist, vermag ich nicht zu beurteilen - einen entscheidenden Vorteil hat diese Verpackung jedenfalls: wenn ich die Dose etwas schüttele und die Cat-Mintis darin klappern, kann ich sicher sein, dass unsere Katze innerhalb weniger Sekunden bettelnd vor mir steht - was besonders praktisch ist, wenn sie sich mal wieder irgendwo auf einem Schrank versteckt hat.
Da die Beschreibungen auf der Verpackung in drei Sprachen aufgedruckt sind, sind sie natürlich nicht allzu ausführlich, viel mehr als die Zusammensetzung passt da nicht drauf - aber zu den Inhaltsstoffen komme ich später...

* Der Preis
********************
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...
'Man' vielleicht nicht, ich war so unverschämt, und habe meine Schwester doch nach dem Preis gefragt... - sie hat in der Zoohandlung für die 50g-Dose DM 5,99 gezahlt, was nach meinen Recherchen im Internet recht teuer war. Unter zooplus.de habe ich das Döschen für DM 5,49 und unter fressnapf.de sogar für DM 4,79 (100g= 9,58) gefunden. Bei letzterem Anbieter ist mir allerdings auch noch eine 200g-Dose aufgefallen, die lediglich 11,99 kostet (100g = 6,00), was dann doch ein ganz annehmbarer Preis ist.

* Das Produkt
********************
Nachdem Ihr nun schon wisst, von wem die Cat-Mintis sind, wie sie verpackt sind und was sie kosten, sollte ich vielleicht langsam mal darauf eingehen, was die Cat-Mintis eigentlich sind...
Man könnte die Cat-Mintis genauso 'trocken' wie Gimpet auf der Verpackung als "Ergänzungsfuttermittel für Katzen" beschreiben, was aber noch nicht besonders aussagekräftig ist. Bei den Cat-Mintis handelt es sich um kleine Drops (oder auch: 'Rollies') mit Katzenminze, die auf "viele Katzen eine unwiderstehliche Wirkung ausüben und dadurch eine perfekte verlockende Belohnung sind" (Zitat von zooplus.de).
Diese Drops haben eine leicht grünliche Farbe, mit kleinen Punkten, vermutlich bestehen diese Punkte aus Katzenminze - wenn nicht, soll es zumindest so aussehen...


* Die Inhaltsstoffe / die Zusammensetzung
********************
Die Cat-Mintis bestehen aus Milch und Molkereierzeugnissen, Hefen, Öle und Fetten, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Zucker, Mineralstoffen und unglaublichen 4% getrockneter Katzenminze. Der Gehalt an Inhaltsstoffen beträgt 23% Rohprotein, 15% Rohfett, 21% Rohfaser, 4,8% Rohasche (???) und 5% Feuchtigkeit. Weiter sind die Vitamine A, D und E enthalten.
Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: ich habe wenig Ahnung, was die Güte von Zusammensetzungen betrifft, erlaube mir daher an dieser Stelle auch kein wirkliches Urteil. Ich frage mich nur, was 'Rohasche' ist, und wozu es in einem Katzenfutter dient, es hört sich jedenfalls zunächst einmal seltsam an...
Was mich aber an der Zusammensetzung stört, ist der Zucker, soweit ich weiß, haben Katzen daran eigentlich keinen Bedarf, er dient wohl nur als Geschmacksverstärker. Ich glaube aber nicht, dass der Zucker für Katzenzähne besonders förderlich ist. (Man muss aber dazu sagen, dass in fast allen Katzenfuttern und Leckerlies Zucker enthalten ist, egal ob das Whiskas, Kitkat oder eben hier Gimept/Gimborn ist...)


* Die Anwendung / der Praxistest
********************
Bevor ich überhaupt Gelegenheit hatte, mir das Produkt genauer anzuschauen, hatte es den Praxistest bei uns schon gemeistert: meine Schwester hielt unserer Katze einen Drop vor die Nase, woraufhin sie ganz wild wurde, und versuchte, an dieses neue Leckerlie heranzukommen. Ein kleiner Wurf, ein darauf folgender Salto der Katze und schon wurde dem Drop hinterhergejagt. Durch die runde Form kullern die Cat-Mintis so schön auf dem Boden, so dass die Katze damit richtig gut spielen kann, erst recht, wenn wir es ihr auf's Parkett werfen. Meist dauert das Spielen mit den Cat-Mintis aber nicht allzu lange, dann ist die Gier zu groß, und der Drop verschlungen...
Die Drops sind recht hart, so dass die Katze schon ordentlich was zu beißen hat, allerdings auch nicht mehr als bei 'normalem' Trockenfutter - unsere Katze hatte jedenfalls auch mit einem halben Jahr keine Probleme, diese Leckerlies 'zu zerlegen', jetzt wo sie ausgewachsen ist, bedarf es nur noch weniger kräftiger Bisse!
Die Fütterungsempfehlung des Herstellers gibt an, dass man der Katze täglich 3-4, bei ausgewachsenen Tieren bis zu 6 Cat-Mintis geben soll. Wir gehen damit wesentlich sparsamer um, sie bekommt nicht jeden Tag welche, und meist auch nur einen Drop. (Gut, während ich diese Meinung schreibe, hat sie schon drei bekommen, es wäre sonst auch eine Quälerei, wenn ich ständig mit der Dose klappere und sie keine bekommen würde...)
Generell verstehe ich die Fütterungsempfehlung aber eher als Höchstgrenze - oder als Versuch des Herstellers, den Absatz anzukurbeln... ;-)
Der Geruch der Cat-Mintis ist relativ Dezent - zumindest für meine Nase, unsere Katze würde dieser Aussage vermutlich heftig widersprechen. Auf jeden Fall stinken sie nicht so schlimm, wie andere Leckerlies, die wir auch schon ausprobiert haben, ich würde den Geruch als 'frisch' bezeichnen - aber eigentlich ist mein Geruchsempfinden für die Beurteilung dieses Produktes mehr als überflüssig, solange die Katze ihn mag...


* Mein Fazit
********************
Auf Grund meiner weiteren Erfahrungen mit dem Hersteller der Cat-Mintis, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir dieses Produkt zu kaufen. Ich gebe aber zu, dass ich mich vom Gegenteil habe überzeugen lassen.
Ich habe schon gelesen, dass offenbar nicht alle Katzen so wie unsere auf diese Cat-Mintis abfahren, aber das kann ich weder beurteilen, noch bewerten.
Als einziger Kritikpunkt bleibt der enthaltene Zucker bestehen, was hier aber nicht zur Abwertung führt, da der, wie gesagt, in vielen Katzenfuttern enthalten ist, und (hoffentlich) bei sparsamer Anwendung der Cat-Mintis auch nicht so schlimm ist.
Notwendig ist dieses 'Ergänzungsfuttermittel' sicherlich nicht, wenn die Katze ansonsten gut gefüttert wird, bekommt sie auch so schon alles, was sie braucht. Die Cat-Mintis sind daher, so wie alle anderen Leckerlies auch, vor allem als Abwechslung und als Belohnung für Zwischendurch geeignet.
Da unsere Katze 'Elia Raki' (soviel zur Auflösung des Titels der meinung...) die Cat-Mintis liebt, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als eine eindeutige Empfehlung für dieses Produkt auszusprechen!


Geschrieben am: 30. Jul 2001, 09:40   von: Ekke01



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download