| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Haus > Kleine Haushaltsgeräte > Dampfbügeleisen

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
schnelles Bügeln, einfache Bedienung, glatte Edelstahl-Sohle

Nachteile:
längere Zeit für Dampferzeugnis




Jetzt Bügeln macht Spass!
Bericht wurde 5300 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Ich habe drei Kinder und muss täglich waschen und danach natürlich bügeln. Das hat immer so viel Zeit genommen, bis wir im vorigen Jahr dieses Gerät gekauft haben. Es war grosse Auswahl im Markt und das ist immer nicht leicht zu entscheiden, was wirklich gut ist. Es ging wie immer um Preis und Qulität. Braun, Bosch, Rowenta, Tefall....was ist besser? Wir haben den Verkaufsberater gefragt und er empfiehl uns Rowenta. Eigentlich war das nicht teuerstes Gerät. Die grösste Vorteil von ihm war die LASER Edelstahl-Sohle. Sie ist wirklich sehr glatt, ohne Beschiechtung, die mit der Zeit beschädigt werden kann, und leicht zu Reinigen.

Also, wir waren überzeugt und haben Dampfstation ROWENTA MASTER DG 512 für 149 € im Media Markt gekauft.


Jetzt ist es alles ganz anders. Ich wasche jeden Tag und sammle die saubere Wäsche während der Woche und dann in max. 2 Stunden sind sie gebügeld. Der 1 l Wassertank reicht mir immer, hängt natürlich von der Intensität des Dampfgebrauchs.


Eigenschaften+++

variable Dampfleistung bis zu 90 g/min
4,0 bar Dampfdruck
LASER Edelstahl-Sohle
Dampfbereitschaftsleuchte
Wassertankleuchte bei leerem Boiler
1 l Wassertank
Vertikaldampf
Boiler und Eisen seperat einschaltbar
Heizelemente auЯerhalb des Boilers - Schutz gegen Verkalken
Komfort-Handgriff
Sicherheitsverschluss mit Überdruckventil


Leistung+++

2200Watt (Eisen 765 W, Boiler 1435 W)




Das Gerät ist in anthrazit/silber Farbe und besteht aus Bügelautomat und Dampfgenirator.

Auf dem Bügelautomat befindet sich Temperaturregler für die Sohlentemperatur,der hat 3 Positionen . Niedrige Temperatur für Synthetik, Mittlere für Seide und Wolle, Hohe Temperatur für Baumwolle und Leinen. Bei niedriger Temperatur muss man die Dampftaste, die auf dem Bügeleisengriff ist, behutsam drücken, um Wassertropfen zu vermeiden. Auf der linke Seite ist Bügelautomatkontrellleuchte, sobald sie erlischt, ist der Bügelautomat zur Bedinung bereit. Die Dampffunktion wird durch anhaltenden Drücken der Dampftaste aktiviert. Beim Losslassen tritt kein Dampf mehr. Das ist sehr beguem und ich habe schnell daran gewöhnt.

Dampfgenerator besteht aus Druckbehälter, auf dem sind Netzkabel des Gehäuses und Netzkabel Bügelautomat, Gehäuse, oben Gummiablage für den Bügeleisen, Druckbehälterverschluss und Bedienfeld.
Auf dem Bedienfeld sind Wassersstandanzeige mit drei Leuchten, Ein-/Ausschalter Bügelautomat mit Leuchte und Ein-/Ausschalter des Druckbehälters mit Dampfkontrollleuchte. Wenn der Druckbehälterer hitzt, leuchtet die Taste. Danach sie erlischt und die Dampferzeugnis ist beenden, kann man bügeln. Während des Bügelns schalten sich die Kontrollleuchte auf dem Bügelautomat und die Dampfkontrollleuchte ensprechend dem Erhitzungsbedarf ein und aus.

Dampfschlauch vom Dampfgenerator zum Bügeleisen ist genug lang und den kann man fixieren auf dem Kabelhalter auf linker oder rechter Seite Druckbehälters. Das ist sehr praktisch.


Während des Erhitzens des Druckbehälters blinken 3 grüne Kontrollleuchte des Waserstandsanzeige auf. Wenn sie nicht mehr blinken, ist das Gerät bügelbereit. Sie erlischen mit abnehmbender Wassermenge im Druckbehälter. Wenn nur sehr wenig Wasser im Behälter ist, blinkt die letzte Leuchte auf. In diesem Fall kann man noch 3 Min. weiterbügeln. So gut ausgedacht ist es!

Als Vorteil finde ich auch, dass das Gerät funktioniert mit Leitungswasser. Obwohl natürlich, wenn es das Wasser wirklich sehr kalkhaltig ist, besser mischen Leitungswasser mit entmineralisiertem Wasser. Ich mache das nicht.

Die Möglichkeit vertikal Aufdämpfen gefählt mir auch. Dafür genug das Bügeleisen senkrecht , leicht nach vorne geneigt halten und mehrmals auf die Dampftaste drücken, dabei eine Auf und Abwärtsbewegung ausführen.


Reinigung des Dampfgenerators+++

Zum Reinigen der Edelstahl-Sohle empfielt Hersteller Edelstahl-Pflegemittel. Ich brauchte das noch nicht, die Sohle ist aus hochwertigem Material, wäscheschonend und braucht nur Ihre Aufmerksamkeit. Nicht auf rauhen Flächen abstellen, nicht kratzen, oder reiben, keine aggressiven oder scheuernden Produkte verwenden.

Das Gehäuse reinigt man mit einem weichen Lappen.

Den Druckbehälter wird empfohlen nach jeden 10 Anwendungen wegen Kalkablagerung auszuspülen. Einfach mit Wasser einfüllen, schütteln und entleeren.

Vieleicht die einzigen Nachteilen sind die längere Zeit für Dampferzeugnis. Es dauert etwa 10 Min. Und die gesamte Grosse des Gerätes, muss man extra dafür passenden Bügeltisch kaufen, weil es braucht wirklich Platz.
Aber eigentlich, ich finde, das ist kein Grund mit dem Gerät unzufrieden zu sein . Wie gesagt, selbst Bügelnprozess dauert nicht so lange, wie bei einfachen Bügeleisen.

Also, das geht schnell und leicht, spart die Zeit und macht wirklich Spass, weil mein Gerät ist kraftvoll, einfach geniall!!! Ich kann jetzt mir nicht vorstellen, wie ich früher gebügelt habe.

Ich bin sehr zufrieden mit Dampfstation ROWENTA MASTER DG 512 und kann nur weiterempfehlen.


Geschrieben am: 12. Feb 2007, 23:13   von: lana



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download