| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien > Zeitschriften > Plugged

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
unterhaltsam

Nachteile:
wenig informativ




Lifestyle & Technik
Bericht wurde 1422 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 2 mal kommentiert Berichtbewertung: 




Lifestyle-Magazine gibt es in Deutschland in recht hoher Anzahl und auch Zeitschriften, die sich mit dem Thema Technik auseinandersetzen sind nicht unbedingt selten.
Seit einigen Monaten gibt es nun auch ein Magazin, das diese beiden Themenkomplexe miteinander vereint und dieses noch recht neue Magazin heisst PLUGGED – LIFESTYLE & TECHNIK.



ERSCHEINUNGSWEISE UND PREIS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

PLUGGED LIFESTYLE & TECHNIK erscheint alle zwei Monate (wobei man es mit dem Einhalten des angekündigten Erscheinungstermins aber nicht immer sehr genau zu nehmen scheint) bei der Plugged Media GmbH mit Sitz in 47443 Moers und kostet je Ausgabe lediglich 1,00 € (in der Schweiz 2,00 SFR). Im Abonnement beträgt der Preis für 6 Ausgaben, also ein Jahr gar nur 10,00 € einschließlich Versand.



INHALT MIT ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Inhalt des etwa 85 Seiten starken Magazins ist in folgende Rubriken untergliedert:

FIXES
Unter dieser Überschrift finden sich die in jedem Heft erscheinenden Standards wie zum Beispiel die Lounge, in der in (sehr) kurzen Artikeln neue Produkte aller Art sowie aktuelle Trends vorgestellt werden, eine Vorschau auf die nächste erscheinende Ausgabe sowie unter der Überschrift „A Nerd´s Life / Ivy“ ein Comic sowie eine Kolumne, die sich auf humorige Art mit unterschiedlichsten Themen auseinandersetzt.

COMPUTING
Wie man bereits aus dieser Rubrikenbezeichnung unschwer erkennen kann, befasst sich diese Rubrik mit dem Computer (PC, MAC, ...). Darüber hinaus finden sich hier aber auch Artikel aus den Randgebieten des Computings, wie zum Beispiel die Digitalfotografie oder auch Spielkonsolen. Bei den Artikeln handelt es sich dabei meistens um Produktvorstellungen oder auch Vergleichstests.

BETA
In dieser Rubrik finden sich umfangreichere Artikel zu allgemein gehalteneren Themen aus allen Bereichen. So waren in der Ausgabe 3/2002 beispielsweise Cabrios im Allgemeinen, eine futuristische Waschmaschine sowie ein Kugelroboter Themen der etwa 4-seitigen Artikel.

KOMMUNIKATION
Der Schwerpunkt der Artikel in dieser Rubrik liegt (wie zu erwarten) im Bereich der mobilen Telephonie, also Handys und Smartphones.
Bei den Artikeln in dieser Rubrik handelt es sich dabei meist um Produktvorstellungen und Vergleichstests.

MOBILES
Auch in dieser Rubrik ist der Themenschwerpunkt unschwer zu erraten und besteht aus motorisierten Fortbewegungsmitteln, also Kraftfahrzeugen und entsprechendem Zubehör (Autoradios, Navigationssysteme, ...).
Selbstverständlich sind hier nicht Fahrzeuge wie ein VW Golf in der Basisausstattung Thema, sondern eher Automobile von Herstellern wie Saab, Lancia und ähnlichen.
Bei den Artikeln handelt es sich auch hier meist um Produktvorstellungen.

ENTERTAINMENT
Auch hier ist die Thematik anhand der Überschrift unschwer zu erraten und besteht aus Artikeln über HiFi- und TV-Geräten, DVD-Player, Filmen und ähnlichem, wobei auch hier Produktvorstellungen die häufigste Form des Artikels sind.

LIFESTYLE
Den Inhalt dieser Rubrik zu beschreiben ist nicht ganz einfach, da hie eigentlich mehr oder weniger Produkte vorgestellt werden, die der Devise Design vor Funktionalität“ folgen und die eigentlich niemand wirklich benötigt (zum Beispiel Design-Fahrräder).

Die Artikel sind in aller Regel sehr unterhaltsam geschrieben, da aber in der PLUGGED – LIFESTYLE & TECHNIK viele Themen auf verhältnismäßig kleinem Raum behandelt werden, bleiben die Artikel meist eher oberflächlich.
Allerdings erhebt dieses Magazin auch nicht den Anspruch ein ernstzunehmendes Testmagazin oder gar ein Einkaufsratgeber zu sein, vielmehr scheint es Ziel der PLUGGED – LIFESTYLE & TECHNIK zu sein, dem Leser Produkte vorzustellen, die niemand wirklich benötigt und die sich kaum einer der Leser auch leisten können dürfte.
Dem Unterhaltungswert tut dies aber keinen Abbruch, vielfach lassen sich aus den Artikeln auch kommende Trends (meist bezogen auf das Styling) ablesen.
Wer sich ernsthaft für die Technik der beschriebenen Produkte interessiert ist mit dieser Zeitschrift sicher schlecht beraten, da hier vorrangig Unterhaltung und nicht fundierte Information Sinn und Zweck des Magazins sein dürfte.



SONSTIGES
°°°°°°°°°°°°°°

Die Artikel in der PLUGGED – LIFESTYLE & TECHNIK sind meist reich bebildert, wobei die Qualität der Bilder recht gut ist und die Redakteure auch bei der Wahl der Motive meist ein gutes Gespür zu haben scheinen.
Die Qualität des verwendeten Papiers empfand ich bisher immer als sehr gut und auch an der Qualität des Drucks konnte ich keine Schwächen feststellen.
Im Handel ist die PLUGGED – LIFESTYLE & TECHNIK (noch) nicht sehr weit verbreitet, im gut sortierten Zeitschriftenfachhandel (wie zum Beispiel an den meisten größeren Bahnhöfen) sollte dieses Magazin aber problemlos zu finden sein.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Für vergleichsweise wenig Geld erhält man mit der PLUGGED – LIFESTYLE & TECHNIK ein unterhaltsames Magazin, dass allerdings einen eher geringen Informationswert hat. Ich kaufe mir diese Zeitschrift weitestgehend regelmäßig und so kann ich hier auch eine Empfehlung aussprechen, die ich mit dem Urteil GUT verbinde.




Geschrieben am: 06. Mar 2003, 08:22   von: rider-of-apocalypse



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download