| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien > Bücher > Sprachführer > Spanisch > Langenscheidts Universal-Wörterbuch

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Stichwörter leicht zu finden, passt in jede Tasche

Nachteile:
keine




Mein zweites Gedächtnis!
Bericht wurde 2307 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 2 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Liebe Leser!

Immer wieder einmal zieht es mich nach Peru. Bekanntlich ist dort die Landessprache spanisch. Also war Spanisch lernen angesagt, schließlich möchte ich ja meine Freunde in Peru verstehen und besser im Land zurechtkommen. Aber manchmal sucht man nach einem Wort, einem Ausdruck oder einer Redewendung. Dann ist es hilfreich, wenn man ein kleines Wörterbuch dabei hat. Bisher hatte ich immer das Taschenwörterbuch von Langescheidt dabei, aber das findet leider nicht überall Platz, deshalb habe ich mir das Langenscheidts Universal-Wörterbuch Spanisch zugelegt.

BUCHBESCHREIBUNG:

Bei dem Langenscheidts Universal-Wörterbuch, welches ich gekauft habe, handelt es sich um eine Neubearbeitung aus dem Jahre 2002. Das Wörterbuch ist an der typisch gelben Farbe und dem großen blauen L klar zu erkennen. Es hat einen starken, aber doch weichen Plastikumschlag. Insgesamt hat das Wörterbuch 512 Seiten und hat die Maße 10,5 cm hoch, 7,5 cm breit und 4 cm dick.

Folgendermaßen ist dieses Wörterbuch aufgebaut:

Am Anfang und am Ende findet man ein alphabetisches Verzeichnis mit den dazugehörigen Seitenzahlen.
Seite 3 Vorbemerkungen
Seiten 3-5 Abkürzungen
Seiten 5-7 Die Aussprache des Spanischen
Seiten 7-8 Erklärung der Lautschrift
Seiten 9-242 Spanisch-Deutsches Wörterverzeichnis
Seiten 243-492 Deutsch-Spanisches Wörterverzeichnis
Seiten 493-494 Zahlwörter und Brüche
Seite 495 Feiertage in Spanien
Seiten 496-502 Minidolmetscher
Seiten 503-512 Speisekarte

Die mittleren Seiten des Wörterbuches sind am Rand in blau gekennzeichnet, damit man schnell zwischen den beiden Hauptteilen des Buches unterscheiden kann. Alle Stichwörter sind in blau gedruckt, zwecks besserer Lesbarkeit. Insgesamt umfasst der Inhalt 33000 Stichwörter und Wendungen.

Dieses Wörterbuch ist unter der ISBN-Nr. 3-468-18346-1 erschienen.

VERLAG:

Langenscheidt Verlag
Postfach 401120
80711 München

Es gibt selbstverständlich auch eine Internet-Adresse:
www.langenscheidt.de

PREIS:

Der Verkaufspreis beträgt normalerweise 7,50 €. Allerdings habe ich mein Wörterbuch für 2,50 € bei der Wohlfahrtschen Buchhandlung gekauft. Dabei handelt es sich zwar um sog. Mangelware, aber ein echter Schaden war nicht feststellbar.

MEINE ERFAHRUNGEN:

Vorausschicken möchte ich, dass ich bei meinen Peru-Reisen auch mit Leuten in Elendsvierteln zu tun habe, die keine Möglichkeit haben Deutsch zu lernen. Darum habe ich mich entschieden spanisch zu lernen. Auch ist es in Peru überhaupt besser, sich in der Landessprache zu verständigen, da nur verhältnismäßig wenige Menschen sich in Englisch verständigen können und wenn, dann oft in einer nicht sehr guten Aussprache. Aber was mache ich, wenn mir gerade einmal ein Wort oder eine Redewendung nicht einfällt, schließlich kann ich noch nicht oder vielleicht auch nie perfekt Spanisch sprechen und verstehen. Dann muß mir mein kleiner Begleiter helfen. Ich schlage also schnell nach. Insofern unterstützt mein Wörterbuch mein noch unvollkommenes Wissen bzw. meine Gedächtnislücken.

Das Universal-Wörterbuch Spanisch hat gerade die richtige Größe um es überhall mit hin zu nehmen, denn es passt auch in die kleinste Tasche. Da die einzelnen Stichworte im Wörterbuchteil fett und in blau gedruckt sind, außerdem auf jeder Seite in der Kopfzeile, das erste und letzte Stichwort dieser Seite steht, kann ich schnell fündig werden. Mit 33000 Stichwörtern bietet dieses Büchlein schon eine umfassende Hilfe. Die Lautschrift ist hier nicht sehr umfangreich, das ist aber auch im Spanischen nicht nötig, da die meisten Wörter auch für uns Deutsche eigentlich so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden. Allerdings kann man sich nicht total auf das Wörterbuch verlassen, man sollte schon die Grammatik des Spanischen kennen, insbesondere die Konjunktionen und Konjugationen.

Manche werden aber fragen, ist es als Unterstützung in einem Sprachkurs geeignet. In Volkshochschulkursen hatte ih die Möglichkeite eigene Erfahrungen zu machen. Deshalb möchte ich dazu sagen, dass es mir für Anfänger gut geeignet erscheint. Später wird dann wohl ein umfangreicheres Wörterbuch nötig sein.

Sehr hilfreich finde ich die integrierte Speisekarte, obwohl sie überwiegend auf Spanien zugeschnitten ist und nicht auf die lateinamerkanischen Länder. Aber vieles ist ja gleich. Die Liste der Zahlwörter finde ich auch ganz gut, da man im täglichen Leben immer wieder einmal damit in Berührung kommt.

FAZIT:

Ich, Rena50, kann dieses kleine Universal-Wörterbuch bestens empfehlen. Für Reisende in spanischsprechenden Ländern und für Anfänger in Spanisch-Sprachkursen ist es wirklich gut geeignet. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich okay.

Danke für eure Lesungen und Bewertungen.

Muchas gracias y hasta luego,
Rena50

bei ciao unter Renate50 und bei yopi unter Rena50 eingestellt am 18.03.2003


Geschrieben am: 19. Mar 2003, 15:10   von: rena50



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download