| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Internet > Messenger > Yahoo

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
- viele Funktionen
- läuft stabil
- benutzuerfreundlich

Nachteile:
- optisch nicht gerade sehr schön




Interessanter Messenger mit vielen Funktionen
Bericht wurde 4659 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Nun möchte ich euch mal wieder einen Bericht über einen Messenger schreiben. Ich habe euch ja bereits über MSN Und Skype berichtet. Aber dies sind nicht die einzigen Messenger, die sich auf meinen Rechner befinden. Seit kurzem habe ich nun auch noch YIM (Yahoo Messenger) auf meinem Rechner und genau über diesen möchte ich euch in meinem heutigen Bericht ein wenig was schreiben.

Yahoo Messenger:
-------------------------

Yahoo war anfangs ein ganz schlichter einfacher Messenger ohne große Spielerein und mit wenigen Funktionen. Er diente eben einfach nur zur Kommunikation. Ein Messenger zum Chatten und sonst nichts.
Inzwischen ist dieser Messenger aber sehr gut ausgearbeitet und hat jede Menge Funktionen und unterhaltsame Extras.

Die Installation:
----------------------

Die Installation ist sehr einfach und nicht anders als bei anderen Messengern. Ihr müsst euch nur die Datei aus dem Internet auf euren Rechner runterladen. Die geladene Datei wird geöffnet und die Installation kann beginnen. Dazu müsst ihr fast nichts machen, außer den Zielpfad bestimmen und dem Installationsassistenten zu folgen.

Aussehen des Messengers:
-----------------------------------

Farblich ist dieser Messenger nicht gerade sehr ansprechend. Er hat einen weißen Hintergrund und ist lila-bläulich umrahmt.
Der Yahoo Messenger ist übersichtlich aufgebaut, was die Bedienung recht leicht macht. Oben ist ein lilafarbener Balken zu sehen, in dem ihr das Logo von Yahoo ( ein gelber lachender Smiley) und den Namen des Messengers seht.
Darunter ist das Menü zu finden, wo ihr die Einstellungen u.s.w. vornehmen könnt. Dieses Menü ist wie folgt unterteilt:
- Messenger
- Kontakte
- Aktionen
- Hilfe
Unter der Menüleiste befinden sich noch einige Buttons und dann habt ihr da das Fenster in dem eure Kontaktliste zu finden ist. Darunter ist noch ein Feld, indem einige Plugins zu finden sind, die für etwas Unterhaltung und Spass sorgen.

Einstellungen des Messengers:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Einstellungen werden über die Menüleiste vorgenommen. Folgendes kann hier eingestellt werden:

Messenger:
----------------

Hier könnt ihr euren Status auswählen, eure Kontaktdetails ansehen, euren Account bei Yahoo.de aufrufen und bearbeiten, euer Profilbild verändern, Webcameinstellungen vornehmen und noch einige andere Grundfunktionen verändern und bearbeiten.

Kontakte:
------------

Mit diesem Menüpunkt könnt ihr eure Kontakte verwalten. Hier könnt ihr Kontakte hinzufügen, importieren, löschen, bearbeiten und noch andere Dinge vornehmen. Eben alles was mit Kontakten zu tun hat.

Aktionen:
-------------

Aktionen wie Webcam anzeigen, Konferenz starten oder Spiele spielen können hier gestartet werden. Auch Plugins können hier kontrolliert und geladen werden. Natürlich gibt es hier auch Standartaktionen, wie Sofortnachricht senden oder E-Mail schreiben.

Hilfe:
-----------

Obwohl der Messenger doch recht einfach zu bedienen ist, habt ihr Fragen oder kommt damit nicht so ganz zurecht? Dann ist der Menüpunkt „Hilfe“ gewiss sehr hilfreich für euch. Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen, könnt euch über den Datenschutz informieren, euch direkt an Yahoo wenden und alles was über den Messenger wissenswert ist nachlesen.


Funktionen:
----------------

U nter der Menüführung gibt es ein paar Buttons, über die ihr einige Funktionen vom Yahoo Messenger nutzen könnt:

Kontakt Hinzufügen:
....................................
Dieser Button ist in form eines + - Zeichens abgebildet. Klickt ihr diesen an, so könnt ihr einen Kontakt in eure Liste hinzufügen. Dazu braucht ihr nur die Messenger ID oder die E-Mailadresse der gewünschten Person eingeben und auf hinzufügen klicken. Die Kontaktanfrage belibt „schwebend“, bis der andere eure Anfrage bestätigt und genehmigt hat.

Messenger-Liste:
........................ ........
Klickt ihr diesen Button an, ist eure ganz normale Kontaktliste zu sehen, mit allen Kontakten die ihr habt. Davor mit dem jeweiligen Statuszeichen, ob der jeweilige Kontakt online oder offline ist.

Adressbuch:
......................
Hier werden wieder eure Kontakte angezeigt. Nun könnt ihr den jeweiligen Kontakt anklicken und auswählen ob ihr ihm eine Sofort- bzw. Instant Message zukommen lassen, oder ob ihr eine E-Mail an den Kontakt versenden wollt. Sämtliche Kontaktmöglichkeiten zu euren Freunden werden euch hier angezeigt.

Yahoo Mail:
....................
Über diesen Button könnt ihr ganz schnell und direkt eure E-Mails von eurer Yahoo Mailadresse abfragen. Dazu öffnet sich euer Internetbrowser und ihr könnt sofort einsehen ob ihr neue E-Mails habt.

Yahoo 360°:
......................
Auch hier öffnet sich euer Internetbrowser und ihr werdet zu Yahoo 360° weitergeleitet. Dies ist ein Service von Yahoo.de . Hier könnt ihr Freunde treffen und neue Leute kennenlernen, eine Homepage anfertigen und noch einige andere Unterhaltsame Sachen ansehen und erstellen.


Chat-Funktionen:
----------------------

Natürlich ist das Chatten heutzutage nicht mehr nur einfaches schreiben. Habt ihr ein Chatfenster mit einem Kontakt aus eurer Liste geöffnet, so stehen euch auch hier noch einige brauchbare und unterhaltsame Funktionen zur Verfügung. Solch ein Chatfenster bietet euch die Möglichkeit weitere Plugins runterzuladen, den Kontakt zu einer Webcamunterhaltung einzuladen, mit ihm Spiele wie Schach, Schiffe versenken u.ä. zu spielen.
Auch hier gibt es die Funktion den Kontakt zu blockieren. Ist der jenige also extrem nervend und ihr werdet ihn einfach nicht mehr los, dann klickt auf Blockieren und der jenige sieht euch ab sofort als offline. Die Blockierung könnt ihr jederzeit wieder aufheben.
S,ileys findet man bei diesem Messenger auch zu genüge. Ihr habt die Wahl zwischen den kleinen Standart Smileys und frechen Flashanimationen. Dann gibt es noch einen sogenannten Buzz. Klickt ihr den an, erzittert das Chatfenster eures Kontaktes und es ist ein schriller Klingelton zu hören. Perfekt um jemanden wieder aufzuwecken, der droht am PC einzuschlafen.
Auch Textfarbe, -größe und –form könnt ihr hier verändern. Als nettes Extra gibt es sogar die Funktion eine Chatwelt auszuwählen. Dies verändert euer Chatfenster optisch. Ihr bekommt also einen neuen Hintergrund für euer Chatfenster.

Plugins:
------------

Für den Yahoo Messenger gibt es jede Menge Plug ins.
Ihr könnt selbst auswählen welche ihr haben wollt und welche inaktiv bleiben sollen. Ihr könnt ein Radioplugin aktivieren. So könnt ihr verschiedene Yahoo Radiostationen hören und sogar eure eigene Radiostation machen. Ihr könnt aktuelle Nachrichten anzeigen lassen, Bestimmte News aktivieren und vieles mehr. Eben genau das was euch interessiert. Die Auswahl der Plug ins ist sehr vielfältig.

Benutzerfreundlichkeit:
---------- ----------------------

Anfangs hatte ich noch leichte Schwierigkeiten mich mit dem Messenger zurechtzufinden, aber mit ein wenig Gedult und rumprobieren hat das zurechtfinden nun doch schon ganz gut geklappt. Nimmt man sich etwas Zeit seinen Messenger kennenzulernen, so kommt man damit auch gut klar. Er ist recht einfach zu bedienen, und die vielen Funktionen lernt man doch sehr schnell kennen. Ich finde ihn schon sehr benutzerfreundlich.

Fazit:
--------

Warum ich diesen Messenger nun auch noch auf meinem Rechner habe? Ganz einfach, durch mein Studium habe ich mich mit der Homepage Yahoo.de beschäftigt und bin dort auf diesen Messenger gestoßen. Damit ich alles von dieser Homepage kennenlerne, habe ich auch den Messenger auf meinen Rechner installiert. Ich wollte ihn mir einfach mal ansehen und seine Funktionen testen. Ich muss sagen, es ist ein sehr guter Messenger, der stabil läuft und einfach zu bedienen ist. Am besten gefällt mir an diesem Messenger, die Radiofunktion. So kann man sich mit Freunden am PC schreiben und nebenbei noch abwechslungsreiche Musik hören. Natürlich ist das nicht die einzige gute Funktion am Yahoo Messenger. Der Messenger ist optisch vielleicht nicht sehr ansprechend, aber von den Funktionen her kann er doch jede Menge. Ein Messenger der viel zu bieten hat und Spass macht.

Wer mich in seiner Liste aufnehmen möchte, hier meine YIM-Kennung: nancy.noack


Geschrieben am: 06. Nov 2006, 11:40   von: NancyNoack



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download