| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Unterhaltung > Werbung > Werbung im Fernsehen > Deutsche Bahn Papa kommt nicht?

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
gute Darsteller / guter Einfall, der gut umgesetzt wurde / spricht mögliche Kunden an / liefert Vorteile über die Dienstleistung

Nachteile:
mehr Infos über die eigentliche Dienstleistung wären wünschenswert gewesen




Die Bahn kommt - Papa nicht
Bericht wurde 1308 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hallöchen liebe Leser & Leserinnen!


EINLEITUNG:
°°°°°°°°°°°°

Die Bahn hat ja in der letzten Zeit viel Geld in ihre Werbespots investiert, um das in der Öffentlichkeit stark angekratzte Image zu verbessern, was ehrlich gesagt ein sehr schwieriges Vorhaben ist, denn die haben die Leutchen erst einmal ein schlechtes Bild, lässt es sich nur ganz schwer wieder in ein positiveres umwandeln!

Meiner Ansicht nach waren die Versuche, wieder mehr Menschen zur Bahn zu locken, gar nicht so schlecht mit den Werbespots der letzten Zeit! Dazu gehörten nicht nur relativ ansprechende Werbespots, sondern auch gute Plakate, die öfters auch zum Schmunzeln waren! Endlich wird nicht nur mit Seriösität geprahlt, sondern man bringt es fertig, mit etwas Witz auf die Vorteile der eigenen Leistung hinzuweisen. Viele sehen das zwar als Lügen ohne Ende an, aber wer schmückt sich denn in der Werbewelt nicht mit falschen Federn?

Ist ja auch ganz logisch, das nicht mit den Schwächen herumgaloppiert wird, sondern das Positive beworben wird - und das schafft die Bahn mit ihrem aktuellen Werbespot wie ich finde, sehr eindrucksvoll!


STORY:
°°°°°°°°

Der Verlauf des jetzigen jeden Tag auf der Mattscheibe zu sehenden Werbespots der Bahn ist auch ganz schnell erklährt. Zuletzt wurde viel damit geworben wurde, das die Bahn das pünktlichste Transportmittel überhaupt sei - und an die gleiche Kerbe knüpft auch dieser Spot an!

Es geht in der Werbung darum, das ein Junge auf einer Geburtstagsparty glücklich und zufrieden mit seinen Freunden feiert, ja sogar ein Clown ist anwesend! Währenddessen spricht der Vater der Familie auf den Anrufbeantworter, das er aufgrund des schlechten Wetters, es schneit, nicht mit dem Auto nach Hause kommen kann, um mit seinem Sohn dessen Geburtstag zu feiern!

Als das Geburtstagskindchen dann seine Mutter fragt, wo Vati denn bleibt, muss sie leider antworten, das er bei diesem miesen Wetter nicht kommen kann! Daraufhin wird der kleine Junge ziemlich traurig und die Stimmung droht zu kippen - doch dann urplötzlich zieht der Clown seine Maske von seinem Gesicht und der Vati kommt zum Vorschein! Er ist schon da, denn er hatte die Bahn benutzt, um nach Hause zu kommen! Mit dem Auto würde er immer noch irgendwo festsitzen!


MEINE MEINUNG / BEWERTUNG:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich denke der Werbespot gibt eindeutig den Vorteil der DB wieder, denn es stimmt tatsächlich, das die Bahn das zuverlässigste Verkehrsmittel ist, auch wenn in der Öffentlichkeit immer über Unpünktlichkeit und sonstigem genörgelt wird, doch ist es doch meiner Auffassung nach eindeutig besser, mit einem umweltfreundlichen Verkehrsmittel zu fahren, welches erwiesenermaßen das pünktlichste aller Verkehrsmittel ist, als mit dem Auto über rutschige, gefährliche Schneestrassen zu brettern!

Natürlich bereitet das Wetter aber auch der Bahn Probleme, aber insgesamt kommt man immer noch überall hin, aber eben nicht mit dem Auto!

Ich bin der Ansicht, das diese Werbung, da sie auch recht lustig mit guten Darstellern daherkommt, positive Auswirkungen für das Image der Bahn haben wird, obwohl es von vornherein unmöglich ist, mit einer Werbung bereits vergraulte Kunden, von denen manche eine regelrechte Hassstimmung gegenüber der Bahn entwickelt haben, wiedergewinnen zu können!

Das ist halt das große Manko von großen Firmen - ähnlich wie bei der Telekom wird es immer Miesmacher und Besserwisser geben, die schlecht über solch ein Unternehmen urteilen, anstatt selber etwas positives beizutragen!

Der aktuelle Werbespot hat aber sicherlich sein Ziel erfüllt, eine Stärke der Bahn seinen Kunden näherzubringen! Zudem wurde etwas innovatives entwickelt, um sich wieder ins rechte Licht zu rücken, als bei der Konkurrenz Standard-Spots abzukupfern!


FAZIT:
°°°°°°°

Mir persönlich hat der Spot ganz gut gefallen, da er ein wenig die Vorteile über die Dienstleistung wiederspiegelt, Witz enthält, gut durchdacht ist, mögliche Kunden anspricht und auch einen kleinen Wiedererkennungswert besitzt, also sich ein wenig im Kopf der Zuschauer festsetzt!

Schön finde ich auch, das es sich um einen relativ kurz und knappen Spot handelt, der nicht unnötig in die Länge gezogen ist, wie ich es schon bei anderen Spots erlebt habe, die anstatt das Produkt näherzubringen, irgendetwas völlig uninterassantes aufzeigten!

Insgesamt meine ich, das es ein guter Spot ist, der seinem Ziel, das Image der Bahn etwas zu verbessern, sicherlich gerecht wird!


Der Spot "Deutsche Bahn - Papa kommt nicht?" erhält TurboTorte´s Gütesiegel in SILBER!


Mit Clownsnase auf dem Ringfinger

Euer

TurboTorte


(C) by TurboTorte



Geschrieben am: 19. Jan 2002, 19:09   von: TurboTorte



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download