| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Unterhaltung > TV > Serien > Futurama

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
witzig
Kult
Zeichenstill

Nachteile:
Übersetzung




Der weltbeste Bericht über Futurama
Bericht wurde 2634 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 3 mal kommentiert Berichtbewertung: 

***Einleitung***

Heute will ich über meine Lieblingszeichentrickserie schreiben Futurama. Futurama ist das neuste Projekt von Cartoonist Matt Groening jener Mann, der sich schon für Simpsons und „Leben in der Hölle“ (ist in Deutschland leider nicht so bekannt)verantwortlich zeigt. Dass die Serien beide aus der Feder von Groening stammen wird auch sofort nach den ersten Minuten gucken deutlich. So findet man hier den selben Zeichenstill (wenngleich der Zeichenstill bei Futurama einen Tick besser ist, so werden einige Zeichnungen am PC vorgenommen und Futurama bietet auch eine gewisse 3 Dimensionalität) und die gleiche Detailverliebtheit, die schon die Simpsons so erfolgreich gemacht hat und die Simpsons und Futurama von den übrigen Zeichentrickserien unterscheidet. Auch spielen die Serien gegenseitig auf sich an (Futurama zitiert aus den Simpsons und die Simpsons beziehen sich auf Futurama).

Futurama ist eine Scince Fiction Serie, deren Schwerpunkt genau wie bei den Simpsons eindeutig auf Humor liegt. Überhaupt gibt es einige Parallelen zwischen den Simpsons (über die Simpsons habe ich übrigens auch einen tollen Bericht geschrieben) und Futurama, was aufgrund des fast gleichen Teams was hinter der Serie steckt wenig verwundert. So ähneln sich die Serien vor allem im Zeichenstill, dennoch ist Futurama nicht einfach die Simpsons im Weltall. So richtet sich Futurama mit seinen vielen intelligenten Zitaten und seinem oft derben Humor eher an ein erwachsenes Publikum während die Simpsons zwar nicht nur für Kinder aber hauptsächlich für diese ausgelegt ist.
Futurama gibt es in Deutschland noch nicht so lange (hier wurden erst 2 der insgesamt 3 Staffeln ausgestrahlt) und begeistert durch seine Frische und seinen Witz, dagegen wirken die Simpsons die es immerhin schon auf die zwölfte Staffel gebracht haben schon ein wenig verbraucht (Besonders die letzte Staffel fand ich sehr schwach).

*** Gliederung***
Mein Bericht ist gegliedert in:

Einleitung
Um was geht es eigentlich bei Futurama?
Was sind die großen Stärken von Futurama?
Was sind die größten Schwächen von Futurama?
Was sind die wichtigsten Charaktere von Futurama?
Links zu Futurama
Wo läuft Futurama
Fazit

***Um was geht es eigentlich bei Futurama?***

Futurama spielt in New York (mittlerweile heißt New York aber Neu New York) im Jahre 3000 nach Christus. Das Leben in der Zukunft unterscheidet sich nur wenig von dem Leben der Jetztzeit bis auf die Sache, daß an jeder Ecke Roboter und Außerirdische stehen. Protagonist der Serie ist der Pizzabote Fry, ein fauler junger Man der den ganzen Tag am liebsten Bier trinkend auf der Couch vor dem Fernseher verbringen würde (Somit erinnert er ziemlich an Homer Simpsons, wenngleich Fry nicht ganz so dumm ist wie Homer). Dieser ist unglücklicherweise im Jahre 2000 in eine Tiefkühlkapsel geraten und wurde erst tausend Jahre später wieder aufgetaut. Hier findet er bei seinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Neffen dem uralten Professor Hubert Farnsworth einen Job als Lieferbote (also macht er genau die Arbeit, die er schon vor 1000 Jahren hasste)bei dessem Lieferservice „Planet Express“. Dieser Lieferservice liefert hauptsächlich die unmöglichsten Waren an ferne Planeten und verfügt über eine siebenköpfiger Crew mit der Fry zusammen die verrücktesten Abenteuer erlebt. Eine Lieferung entspricht dann meistens einer Episode.

***Was sind die großen Stärken von Futurama?***

Zu den großen Stärken der Serie gehört neben dem teilweise exzellenten Humor (teilweise hab ich gelacht bis mir die Tränen kamen) die Anspielungen auf andere Filme, Bücher oder Serien. So wird z.B. aus Raumschiff Enterprice ebenso zitiert wie aus anspruchsvollerer Literatur wie „Lebensgeister GmbH“ von Sciencefictiongott Robert Scheckley. Ein weitere Gag ist Auftreten von Prominenten aus unsere Zeit (Beastie Boys, Bill Clinton usw.). deren Kopf in Wassergläsern konserviert wurde, was sie aber nicht am sprechen hindert.

***Was sind die größten Schwächen von Futurama?***

Futurama hat eigentlich nur eine Schwäche und die gibt es nur in Deutschland. Die Rede ist von der deutschen Synchronisierung. Für die zeigt sich genau wie für die Simpsons (auch hier dort diese Kappen jämmerlich versagt)und South Park das Team Ivar Combrink verantwortlich. Aufgrund deren Unfähigkeit gehen viele Gags aus der amerikanischen Version in der Synchronfassung verloren, was sehr schade ist. Aber nicht nur dass einige Witze verloren gehen auch die deutschen Sprecher rauchen total ab. Lustlos und ohne jeglichen Elan sprechen sie ihre Texte herunter (bei mir hätte man schon das ganze Team entlassen). Auch passen die Sprecher überhaupt nicht zu ihren Figuren, so hat Hermes der im Original immer mit einem amüsanten jamaikanischen Akzent spricht, jegliche sprachliche Eigenart in der deutschen Fassung verloren. Auch Benders Stimme reicht nicht an das Original heran. Außerdem ist die deutsche Ausgabe wesentlich entschärft worden, so wird „Ass“ und „Crap“ mit „Hintern“ und „Mist“ übersetzt. Dabei muss es natürlich „Arsch“ und „Scheiße“ heißen. Wer sich nicht mit der total mißlungenen Synchronisation abfinden will, der sollte sich die US-Version mittels eines File-sharing-Programs wie Morpheus saugen, das lohnt den Aufwand wirklich.

***Was sind die wichtigsten Charaktere von Futurama?

Die wichtigsten Figuren der Serie stellen sich hauptsächlich aus der Crew des Lieferservices zusammen, bei dem Fry arbeitet. Als da wären:

Philip J. Fry: Fry ist faul, nicht besonders clever und könnte den ganzen Tag nur mit abhängen zu bringen. Er entspricht Homer bei den Simpsons, wenngleich er etwas schlauer ist. Öfter leidet er unter Kulturtrouble (Der Sprung vom Jahre 2000 ins Jahr 3000 ist ihm nicht gerade einfach gefallen) Manchmal sehnt er sich zurück nach dem 20. Jahrhundert und kriegt dann einen moralischen, aber dank seines besten Freundes dem Roboter Bender (sie werden bereits in der ersten Episode Freunde) kommt er im groben und ganzen ganz gut zurecht. Insgeheim ist er in die einäugige Leela verliebt, die auch Kapitän der Crew ist. Da Leela aber hohe Maßstäbe an sich und andere stellt, wird er wohl nie mit ihr zusammen kommen.

Leela Toronga: Die gute Seele und Kapitän vom „Planet Express“. Die außerirdische Humanoide leidet sehr darunter, dass sie nur ein Auge hat und jeder sie darauf anspricht. Außerdem hat sie aufgrund ihrer Einäugigkeit auch oft Probleme mit dem räumlichen Sehen. Sie ist eine mutige, sehr attraktive (bis auf das Auge),kluge und emanzipierte Frau, die sich nie unterkriegen läßt und die immer versucht ihren Pflichten nachzukommen. Außerdem ist sie eine erfahrene Kampfsportlerin.

Bender Unit 22 auch bekannt als Bendin’ Bender Rodriguez. Bender ist eigentlich ein ganz normaler Stahlbiegeroboter, der aber aufgrund eines Defektes total durchgeknallt ist. So trinkt er Unmengen an Alkohol (seinen Alkoholnachschub lagert er einfach in einer Art Schublade in seinem Bauch, Cool!), beklaut alles und jeden (sogar seine Freunde), geht zu Roboternutten, verzockt sein Geld, raucht Kette und flucht ordinär herum. Trotz all dieser Laster ist er Frys bester Freund und die beiden können nicht ohne einander. Er ist meine Lieblingsfigur. Bender ist süchtig nach der Robotertvsoap „Alle meine Schaltkreise".

Amy Wong: Amy Wong ist die Tochter der schwerreichen Mars-Wongs und ist ofizel als Praktikantin da. Die Wahrheit ist jedoch, dass der Professor sie behalten will, da sie die gleiche Blutgruppe hat. Amy ist der totaler Tolpatsch und wenn es irgendwo ein Fettnäpfchen gibt, kann man sicher sein dass sie rein läuft.

Prof. Hubert Farnsworth: Frys einziger noch lebender Nachfahre. Er ist eigentlich ein großer Wissenschaftler, aber das Alter (er ist immerhin 149 Jahre alt) macht im mittlerweile zu schaffen und so ist man sich nicht ganz sicher ob er an Alzheimer, Dement oder Senilität leidet oder an allen gleichzeitig. Ihm gehört „Planet Express“

Hermes Conrad: Ein jamaikanischer Bürokrat. Er ist für den Papierkram von Planet Express zuständig früher war er ein Limbo-Großmeister.

Dr. Zoidberg: ein krabbenartiger Außerirdischer und inkompetenter Mediziner (er kennst sich eigentlich nur mit fischartigen Lebewesen aus). Wichtigstes Markenzeichen von Dr. Zoidberg ist sein nie enden wollende Appetit.

***Wo läuft Futurama?***

Aufgrund der härteren Ausdrucksweise hat Pro Sieben die Serie ursprünglich auf Montag 21.45 gelegt. Doch jetzt wird die Serie aus mir unbekannten Gründen Samstag Mittag ausgestrahlt. Warum weiß kein Schwein. Momentan laufen nur Wiederholungen, da die neue Stafel noch nicht komplett synchronisiert wurde.

***Links zu Futurama***

Der Kürze wegen beziehe ich mich mal nur auf das deutsche WWW und nur auf die besseren Seiten. Als da wären:

http://www.futurama-center.de/ (eine gute Anlaufstelle wenn man sich über die Serie kundig machen will)

http://www.futuramaoutlet.gamigo.de/profiles/index_profiles.php?design=fp (Hier findet man Information zu jedem einzelnem Charakter der Serie)

http://www.pro7.de/futurama/ (Die offizielle Seite der Serie, wie der ganze Sender ist auch die Internetseite ziemlich schlecht aufgebaut)

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl an Links, das Internet ist voll von Futurama Fanpages.

***Fazit***

Insgesamt kann man sagen dass Futurama eine tolle Cartoonserie ist, die sich an ein eher erwachsenes Publikum wendet. Wer die Simpsons mochte dem wird auch Futurama gefallen. Die Serie ist sehr unterhaltsam, das einzige was stört ist die lausige Übersetzung. Ansonsten kann ich nur unbedingt empfehlen sich die Serie anzusehen.


Geschrieben am: 19. Jan 2002, 20:27   von: djaba



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download