| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Offene Kategorie > A-Z > Alles mit W...

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
zwei mal feiern andere Mentalität

Nachteile:
keine




Der Santa Claus kommt über das Meer
Bericht wurde 2552 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung:  nicht bewertet

Weihnachten in anderen Ländern ist das Thema, und ich habe das Fest in einem anderen Land erlebt.Es ist schon über ein Jahrzehnt her, das ich auf eine Insel im Mittelmeer ausgewandert war.
Aus persönlichen Gründen hatte ich Deutschland den Rücken gekehrt und wollte nun in einem mir bekannten Land leben.Meine Kinder waren damals schon groß und ich hatte die Scheidung eingereicht, ich freute mich auf mein neues freies Leben.

Im August kam ich auf der Insel an und so hatte ich Zeit Land und Leute kennen zu lernen.Dann kam Weihnachten, der Heilige Abend, die Sonne schien, ich konnte im Meer baden, alles war schön, aber ich fühlte mich scheußlich.Damals gab es nur einen deutschen Radiosender und das nur wenige Stunden am Tag, einen englischen Sender gab es auch.Nachmittags um 17 Uhr fing der deutsche Sender an deutsche Weihnachtslieder zu spielen, dann kam der englische Sender, so ging es insgesamt fünf Stunden, das wars dann gewesen.

Als das erste deutsche Weihnachtslied im Radio gespielt wurde heulte ich wie ein Schloßhund, ich fühlte mich absolut verlassen und einsam.Einen Tannenbaum hatte ich auch nicht weil ich gar nicht die Absicht gehabt hatte, Weihnachten zu feiern.Ich setzte mich auf meine Terasse und schaute in die Straßen hinunter, alles war beleuchtete, überall wurde getanzt und gesungen, alle waren ausgelassen, nur ich saß hier oben und heulte vor mich hin.

Unser deutsches Weihnachtsfest feierten die Inselbewohner nicht, für sie war Weihnachten erst am
6.ten Januar, da kam der Nikolaus mit dem Schiff auf die Insel.Die Menschen standen am Schiff und erwarteten ihren Santa Claus.Jetzt bestieg Santa Claus sein Pferd und ritt durch die festlich geschmückten Straßen, die Menschen folgten ihm in die Kirche.Dort gab es eine Christmette, ähnlich der unsrigen,alle sangen eifrig mit.Nach der Kirche gingen die Leute nachhause zur Bescherung, dannach wurde gegessen,aber nicht so wie bei uns, nein, es gab viele Gänge,zum Abschluß gab es Sekt, Torten und Kuchen das dauert bis Mitternacht.Und dann ging es erst richtig los, es wurde gesungen und getanzt bis in den Morgen hinein.

Meine Nachbarin eine Inselbewohnerin hatte mich eingeladen und ich war begeistert, so ein tolles
Weihnachtsfest hatte ich noch nie erlebt.Wir saßen alle draussen im Garten, es war warm, die Sterne funkelten, und wir feierten , ich war die einzige Deutsche und durfte dieses Fest miterleben.Noch viele Jahre feierte ich mit diesen Menschen die meine Freunde geworden waren, und das deutsche
Weihnachtsfest rückte immer mehr in den Hintergrund.

So feiern, mit allen Sinnen können wirklich nur die Südländer, und ich fühlte mich total wohl in ihrer Mitte.Sie hatten mich einfach ohne viele Worte aufgenommen und ich war so glücklich wie schon lange nicht mehr.Heute denke ich oft an an diese schöne Zeit zurück in der ich so unbeschwert
und fröhlich dieses wunderschöne Weihnachtsfest miterleben durfte.Und ich vermißte mein deutsches Weihnachtsfest überhaupt nicht mehr.

Im Lauf der Jahre hatte ich aber auch einige deutsche Feunde gewonnen, und so kam es das ich Weihnachten jedes Jahr zweimal feierte, am 24.Dezember mit deutschen Freunden, dazu lud ich immer ein oder zwei alleinstehende Menschen ein, und das behielt ich all die Jahre bei, niemand sollte am Weihnachtsabend einsam sein.Und am 6.ten Januar mit meinen Inselbewohnern, und ganz ehrlich, dieses Weihnachtsfest gefiel mir viel besser, es war nicht so schwerfällig wie unser Fest.





Geschrieben am: 25. Dec 2001, 13:00   von: Alusru



Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download