| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien > Musik > Gruppen > S

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Die Beste CD der Band

Nachteile:
Manchmal etwas traurig




Das verlorende Paradies
Bericht wurde 1310 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Servus Leute!

Wie ich meinen ersten Bericht über die Schürzenjäger bereits erwähnt habe, besitze ich zwei CD´s von dieser Band. Diese CD, über die ich jetzt berichten werde, stammt aus den Jahre 1998 und heißt "Homo Erectus". Es befinden sich 16 Lieder auf der Scheibe und auch diesmal werde ich wieder nach den Noten 1 bis 6 bewerten.

1.Der Fan- Song ( 4:26 )
++++++++++++++++++

Der Song ist live gesungen und ist ein Dank an die Fans, die über all die Jahre die Treue gehalten haben. Denn nur mit Fans kann eine Band erfolgreich existieren. Das Lied gefällt mir sehr gut, denn es ist wie geschaffen, mitzusingen. Das Lied ist ziemlich rockig und wie gesagt, perfekt geeignet, um es mitzugröhlen. Leider wurde es bei meinen damaligen Konzertbesuch noch nicht gesungen.

Meine Bewertung: Note 1

2.Homo Erectus ( Rein in die Höhle ) ( 3:41 )
++++++++++++++++++++++++++++++++

DAS GANZE HAT SEIN URSPRUNG ANNO DAZUMAL
A TYP RENNT KEULESCHWINGED DURCHS NEANDERTAL
DA WIRD SEI FINSTRE MINE PLÖTZLICH STRAHLEND HELL
DENN VOR IHM STEHT A TUSSI IM FEINSTEN MAMMUTFELL
..........

Diesen Song finde ich recht witzig, auch weil er anfängt mit einen Urzeitgeschrei. Er ist auch recht rockig geworden und der Gesang ( sofern mal kein Urzeitgeschrei zu hören ist ) ist ziemlich tief. Das Lied ist meiner Meinung nach perfekt geeignet, um es Live zu spielen. Muß sich doch toll anhören, wenn plötzlich tausende von Fans in dieses Geschrei ausbrechen.

Meine Bewertung: Note 1

3.Keine Angst ( 3:44 )
++++++++++++++++

SCHON IM KINDERGARTEN
GIBT`S DA JEMAND, DER DIR SAGT
WAS FÜR DICH ERLAUBT UND VERBOTEN IST
UND WENNST DANN NET BRAV BIST
DANN ERZÄHLN`S VOM SCHWARZEN MANN
WENN DU NET GEHORCHST, KOMMT DER VORBEI

KEINE ANGST
DAS IST ALLES BLOSS GELOGEN
DU WIRST ÜBER`N TISCH GEZOGEN
ES LIEGT ALLES IN DEINEN HÄNDEN
SCHWACH SEIN ODER STARK SEIN, DU KANNST WÄHLEN
..........

Der Sinn dieses Liedes ist wohl, daß uns die Gesellschaft schon von klein auf verbiegen will. Jeder erzählt irgendeinen Mist und am Ende steht man immer alleine da. Das fängt schon damit an, daß wir bei unseren Kindern schon anfangen. Da werden irgendwelche Lügengeschichten verbreitet, nur damit die Kinder den Respekt nicht vor einen verlieren.

Das Lied selber ist recht schnell, verbreitet keineswegs ein düsteres Bild unserer Gesellschaft. Ganz im Gegenteil, es verbreitet Hoffnung, daß alles gut wird. Daher verbreitet es bei mir gute Stimmung und verdient deshalb auch die Bestnote.

Meine Bewertung: Note 1

4.Für mi bist Du´s ( 4:26 )
++++++++++++++++++

A JEDER BRAUCHT SEIN ANKERPLATZ
IN DIESEN RAUHEN MEER DER ZEIT
WO MA IM STURM OF HILFLOS TREIBT
FÜR MI BIST DU`S

OB MA ZU DEN STERNEN FLIEGT
ODER INS BODENLOSE FÄLLT
JEDER BRAUCHT OAN, DER IHN HÄLT
FÜR MI BIST DU`S
............

Das Lied ist hervorragend geeignet, um sich an den Partner zu kuscheln und dabei einfach träumen. Es ist eine tolle Ballade, die in mir alle möglichen Sehnsüchte erweckt. Daß ich nach den Lied meine Augen aufmache und meine Partnerin kommt zu Tür herein, als wäre nie was gewesen. Da meine Partnerin aber leider zur Zeit nicht da ist, macht es mich ziemlich traurig und will daher nicht die Bestnote vergeben.

Meine Bewertung: Note 2

5.Woasst wia des is ( 3:37 )
++++++++++++++++++++

WEISST WIE DAS IST
WENN DICH KEINER MAG
"AUSLÄNDER RAUS"
DAS HÖRST DU JEDEN TAG
WENNS`T IN DEN AUGEN
BLOSS HASS UND MISSTRAUEN LIESST
WEISST WIE DAS IST
............

Ein sehr kritisches Thema, denn mit dem Thema "Ausländer" werden wir jeden Tag konfrontiert. Leider will unsere Gesellschaft nicht viel damit zu tun haben, deshalb bekommt dieses Lied die Bestnote. Der Song macht mich zwar unendlich traurig, aber ich finde es immer gut, wenn jemand Denkanstöße dazu gibt.

Meine Bewertung: Note 1

6.I woass net, was i mach ( 2:20 )
++++++++++++++++++++++++

Für mich hat dieses Lied eigentlich keine besondere Aussage. Da es recht schnell ist und ziemlich rockig klingt, schätze ich mal, ist es einfach nur zum Tanzbein schwingen gedacht. Es muß ja schließlich nicht jedes Lied einen tausend Gedanken durch den Kopf jagen lassen.

Meine Bewertung: Note 2

7.Rio Grande ( 4:08 )
+++++++++++++++

DER FLUSS IST NICHT TIEF UND NICHT BREIT
NUR EIN SCHMUTZIGES BRAUNES BAND
DAS ELEND VOM ÜBERFLUSS TRENNT
DRITTE WELT UND GELOBTES LAND

ES IST NACHT, ER STEHT UNTEN AM UFER
SIEHT DAS LICHT VOM PARADIES
VON DEM LAND NUR EIN STEINWURF ENTFERNT
WO MILCH UND HONIG FLIESST

AM RIO GRANDE, AM RIO GRANDE
AM RIO GRANDE, AM RIO GRANDE

DAS, WAS MAN VON DRÜBEN ERZÄHLT
KLINGT FÜR IHN KAUM VORSTELLBAR
DORT ESSEN SIE DREIMAL AM TAG
DORT WERDEN TRÄUME WAHR

ER WILL SO NICHT MEHR WEITERLEBEN
MIT FRAU UND KINDERN, DIE ER SEHR LIEBT
DOCH FÜR DIE ES NUR EINE ZUKUNFT
AM ANDEREN UFER GIBT

AM RIO GRANDE, AM RIO GRANDE
..........

SIE JAGEN IHN NOCH IN DER NACHT
ZURÜCK ÜBER DEN FLUSS
UND ER GLAUBT JETZT DARAN, DASS ES GOTT
NUR DORT DRÜBEN GEBEN MUSS
........

Ein sehr schwermütiges Lied, das wieder einmal zum Nachdenken anregen soll. Es vermittelt irgendwie die Hilflosigkeit, mit ansehen zu müssen, wie am anderen Ende der Welt die Menschen durch Krieg oder Hunger verrecken. Irgendwie ist es total aktuell, denn der Krieg ist schon lange nicht mehr nur am anderen Ende der Welt, er ist direkt vor unserer Haustür.
Leider läuft man bei den Song Gefahr, daß man in tiefe Depressionen verfällt, wenn man vorher schon in schlechter Stimmung ist.

Meine Bewertung: Note 3

8.Der Sagibineda-Reggae ( 2:50 )
+++++++++++++++++++++++

Dieses Lied weist keinen Gesang auf, sprich es ist Instrumental. Mit Reggae hat es meiner Meinung nach wenig zu tun, es ist eher eine Mischung aus Volksmusik und Jazz. Trotzdem, die Melodie ist gut, eignet sich hervorragen zum mittanzen. Sofern man nach den letzten Song überhaupt noch in Stimmung dazu ist.

Meine Bewertung: Note 2

9.Koane Mädels nirgendwo ( 2:48 )
++++++++++++++++++++++++++

Keine Frau ist vor uns sicher. Wir kommen als Musiker viel herum und reißen uns nach jeden Konzert eine andere auf. Das ist wohl die Aussage dieses Liedes. Der Song hat einen schnellen Rhythmus, verbreitet gute Laune und fordert zum tanzen auf.

Meine Bewertung: Note 2

10.Da draußen ist Sommer ( 4:13 )
+++++++++++++++++++++++++

I SCHAU ZU FENSTER RAUS
UND I SEH UNS ZWEI
DAMALS, TAUSEND TRÄUME WEIT VON HIER
DEIN HAAR WIE PURES GOLD
FRAG MI, WIE KONNT I DIE BLOSS VERLIER`N

DA DRAUSSEN IST SOMMER
IM HERZEN LIEGT SCHNEE
.........

AN LIEBE STIRBT MAN NET
DES KANN SCHON SEIN
ABER OHNE DI, DA GEH I EIN
..........

Das Lied vermittelt mir so viel Trauer. Den endlos großen Schmerz, einen lieben Menschen verloren zu haben. Auch die Melodie vermittelt mir das, man bekommt das Gefühl, als will man gleich losheulen. Wieso singen die Typen nur so traurige Lieder?

Meine Bewertung: Note 2

11.Die tun was für die Leut ( 2:56 )
++++++++++++++++++++++++++

Es ist ein ironisches Lied, das verschiedene Dinge unserer Gesellschaft aufs Korn nimmt. Es ist recht schnell, nimmt also all die Dinge mit Humor. Es ist daher wieder einmal zum tanzen und nicht groß zum Nachdenken geeignet.

Meine Bewertung: Note 2

12.Das verlorene Paradies ( 4:33 )
++++++++++++++++++++++++

WOHIN NUN, STOLZER ADLER
DU SIEHST SO MÜDE AUS
HOCH ZWISCHEN EIS UND FELSEN
WAR FRÜHER DEIN ZUHAUS
DOCH SELBST DIE HÖCHSTEN GIPFEL
SIND NICHT MEHR DEIN REVIER
DIE MENSCHEN HABEN ES ZERSTÖRT
AUS DUMMHEIT UND AUS GIER

SUCH DAS VERLORENE PARADIES
IN EINEN ANDEREN LEBEN
ERST, WENN DER MENSCH AUS FEHLERN LERNT
WIRD ES EINE ZUKUNFT GEBEN
.........

Der Song geht total unter die Haut. Es fängt mit den Schlagzeug an und nach einigen Sekunden setzt ein Dudelsack ein. Ich glaube zumindest, daß es einer ist. Mir geht der Song jedenfalls nicht mehr aus den Kopf, er hat irgendwie so unendlich viel Power. Er klingt irgendwie noch voller Hoffnung, daß sich in unserer Welt alles zum Guten wendet. Im übrigen ist es mein Lieblingslied auf dieser CD. Ich habe mich auch schon öfters dabei ertappt, daß ich es ohne Grund zu summen anfange und dabei glücklich bin. Irgendwie eine verkehrte Welt, in der ich manchmal lebe, denn vom Text her ist es eigentlich ziemlich traurig. Das liegt wahrscheinlich am Sound, denn der ist voller Leben und gibt mir Kraft.

Meine Bewertung: Note 1

13.Bäriger Boarischer ( 2:14 )
++++++++++++++++++++++

Spaß! Das ist die einzige Aussage, die mir zu den Lied einfällt. Es ist aus meiner Sicht ein typischer Song für das Bierzelt. Das ganze ist mit viel Gestampfe und Geklatsche verbunden. Das Lied gehört mehr in die Kategorie Volksmusik, aber es ist eines, das man ohne sich zu schämen, anhören kann.

Meine Bewertung: Note 3

14.Samba Republica Banana ( 3:26 )
++++++++++++++++++++++++++

Auch hier steht der Spaß im Vordergrund. Hier kann man wieder einmal hervorragend das Tanzbein schwingen und es vermittelt etwas Fernweh.

Meine Bewertung: Note 2

15.Immer Gradaus ( 3:21 )
+++++++++++++++++++

Voller Überzeugung wir hier gesungen, daß man seinen Weg gehen soll, ganz gleich was passiert. Es sagt mir persönlich sehr viel aus, denn wenn man sich immer von anderen beeinflussen läßt, kommt nur Blödsinn dabei raus. Man sollte deshalb immer sein Ziel vor Augen haben und es konsequent verfolgen, um es zu erreichen. Da sind Störenfriede von außen unangebracht. Als dies sagt mir dieses Lied im positiven Sinne, denn es ist durchaus fröhlich gesungen.

16.Einmal, eines Tages ( 4:53 )
++++++++++++++++++++++

EINMAL, EINES TAGES
DREHT DIE ERDE SICH IM ALL
MIT LÄNGST VERHEILTEN WUNDEN
EIN WUNDERSCHÖNER, BLAUER BALL


UND AUF DER ERDE SIND DANN ALLE MENSCHEN GLEICH
DIE WELT WIRD NIE MEHR UNTERTEILT IN ARM UND REICH
UND ALLE KINDER DIESER ERDE WERDEN SATT
WEIL KEIN LAND ALLES UND EIN LAND GAR NICHT HAT
UND ALLE WAFFEN SIN DANN FÜR IMMER STILL
WEIL NIE MEHR EIN BRUDER SEINEN BRUDER TÖTEN WILL
........

Auch ein Lied, das ganz und gar nicht traurig klingt. Es wird begleitet von einer kraftvollen Trompete und deshalb kann man träumen, daß es unsere Kinder einmal besser haben werden. Kein Hunger und kein Krieg mehr auf dieser Welt, welch schöne Vorstellung.

Fazit
****

Es ist eine wunderschöne CD. Im Gegensatz zu der anderen CD, die ich euch vorgestellt habe, scheinen sich die Schürzenjäger über den Musikstil einig gewesen zu sein. Sie ist im allgemeinen etwas rockiger und schneller, aber hat auch einige ziemlich traurige Balladen mit dabei. Deshalb verfalle ich bei manchen Liedern in irgendwelche Träumereien, von denen ich am liebsten nie wieder zurückkehren will.

Allerdings finde ich es gut, wenn sich Musiker mit aktuellen Themen in ihren Liedern auseinandersetzen. Ich kann das Werk der Jungs also nur empfehlen.

Bezahlt habe ich damals so um die 35 Mark. Das Cover sieht ziemlich einfach aus, es ist nämlich schwarz und in der Mitte sind man die versammelten Bandmitglieder. In weißer Schrift sieht man den Bandnamen und den Titel des Albums, "Homo Erectus" Auf der Rückseite sind noch die einzelnen Lieder aufgelistet.

Die Texte habe ich den kleinen Buch, das der CD beiliegt, entnommen.

So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim anhören


MFG Werner










Geschrieben am: 04. Mar 2003, 15:51   von: trenker26



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download