| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Gute Schauspieler
spannend

Nachteile:
keine

Würden Sie das Produkt wieder erwerben ?Ja
Würden Sie das Produkt weiterempfehlen ?Ja



C.S.I. Den Tätern auf der Spur- Ein Klasse Serie
Bericht wurde 9725 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hallo Leute

Als ich vor einiger Zeit an einem Mittwoch so durch die Programme zappe, um mir die Zeit bis zum Beginn einer Fußballübertragung zu vertreiben, geriet ich auch auf Vox. Und der Zufall wollte es, dass mir dabei eine Stadtszene auffiel, die ich doch erst im Sommer besucht hatte, Las Vegas. Interessiert schaute ich weiter und war dann auch vom Inhalt gefesselt. Was hatte ich da erwischt?

Sendezeit:
Meistens Mittwoch von 20.15 – 21.15 Uhr auf Vox, wöchentlich laut Programm, aber man sollte schon um ca. 20.12 rüber zappen, weil man sonst schon mal 2-3 Minuten verpasst (man kennt bei Vox sicher die Uhr nicht so genau). Und in dem Vorspann werden tolle Bilder von Las Vegas gezeigt, aber in einigen Fällen auch innerhalb der Folge.

Inhalt:
C.S.I. Den Tätern auf der Spur.
C.S.I. ist die Abkürzung für Crime Scene Investigation, eine Institution die zuständig ist für die Spurensuche, Sicherstellung und Auswertung der Spuren. Gezeigt wird dabei die Arbeit eines Teams, welches hauptsächlich in der Nachtschicht arbeitet. Übrigens nicht ohne Grund nachts, weil man da eindrucksvoller das Flair von Las Vegas in die Handlung einbauen kann und es auch genutzt wird. Wer einmal Las Vegas bei Nacht gesehen hat, wird das verstehen, denn tagsüber ist der Strip (Die Hauptstraße) von Las Vegas wesentlich unscheinbarer. Unter Leitung von Gil Grissom arbeiten weitere 4 Mitarbeiter (je 2 Männer und Frauen) an meist 2 getrennten Fällen. Untersucht werden die Spuren bei Morden, Unfällen und ähnlichem, wo es gilt, an Hand der Spuren den genauen Ablauf des Geschehens zu rekonstruieren, um einen möglichen Täter zu überführen oder auch ihn zu entlasten. Wobei man da eine gute Mischung in der Serie hat, mal wird ein Mord bewiesen, mal wird ein Beschuldigter entlastet.
Interessant, mit welchen Methoden die kleinsten Spuren ausgewertet werden, man kann hier nicht alles aufführen. Es ist natürlich für uns Laien schwer zu entscheiden, ob nun alle Verfahren so echt sind, wie sie dargestellt werden. Aber von vielen Sachen hat man das aber schon mitbekommen, so z.B. wie an Hand von Würmern der genaue Todeszeitpunkt bestimmt wird, um nur mal einen solchen Fall zusagen. Aber keine Angst, die gezeigten Bilder sind sehr moderat. Es werden eigentlich keine Szenen gezeigt, wo die Bilder eklig sind, was ja bei solchen Serien manchmal zu befürchten ist. Dabei ist die Detailtreue auch in den Örtlichkeiten verblüffend. Interessant ist dabei immer der Aha-Effekt, wen man schon mal da war. Ich habe da schon einige Stellen wieder erkannt und einen „Tatort“ sogar auf meinen Videoaufzeichnungen wiedergefunden. In der Folge ging es um einen Mord auf einem Parkplatz an der Interstate 15. Die Ausfahrt des Parkplatzes hatte sehr markante Schilder, die ich zufällig bei meiner Rast auch aufgenommen hatte.
Viele werden sicher die Serie Quincy auf RTL kennen, die ja im gleichen Milieu spielt. Aber es gibt einen großen Unterschied. Während bei C.S.I. mehr die akribische Kleinarbeit und das Team im Vordergrund steht, stört mich bei Quincy, das er fast in jeder Folge schon zu heldenhaft gegen irgendwelche Missstände kämpft.
Die eigentliche Polizeiarbeit in den Fällen steht also nicht so sehr im Vordergrund, deshalb kommt nur ab und zu der Kommissar mit ins Spiel. Wer also Action-Szenen erwartet, wird bei C.S.I. enttäuscht. Schön ist aber auch, dass das Team durch Einbeziehung persönlicher Probleme „menschlicher“ wird.

Schauspieler:
Ich persönlich kenne die Schauspieler dieser Serie nicht, da sie mir in anderen Filmen oder Serien noch nicht aufgefallen sind. Das muß aber nicht viel sagen, da ich kein ausgesprochener TV-Fan bin und ein Kino von innen sehr selten sehe.
Aber manchen werden die Namen vielleicht etwas sagen:

W. Petersen M. Helgenberger J. Fox
G. Eads G. Dourdon G. Guilfoyle

Wertung :

Ich finde diese Serie große Klasse. Das ist die einzige Serie, bei der ich den Videorekorder einprogrammiere, wenn ich wie so oft noch dienstlich unterwegs bin. Und selbst wenn Mittwoch ein CL-Spiel ist, umgeschalten wird erst 21.15 selbst wenn ich die erste halbe Stund vom Fußball verpasse. Und das will schon etwas bedeuten, wo ich sonst kaum ein Spiel verpasse.
Die Spannung dieser Serie liegt vor allem an den teils doch überraschenden Wendungen und den für den Laien immer wieder verblüffenden Methoden, die die Kriminologen so anwenden. Auch wenn die Schauspieler nicht so bekannt sind, bringen sie doch die Figuren sehr überzeugend rüber.

Alles in allem eine sehr sehenswerte Sache, die ich wärmstens weiter empfehlen kann.

Und das nicht ich nur die Serie gut finde, zeigt wohl die Tatsache, dass diese Serie die erfolgreichste US-Serie der Saison 2000 war und sogar für den Golden Globe als beste Drama-Serie nominiert wurde. Und das will schon etwas besagen.

C.S.I. ist übrigens die Serie, bei der in einer der Folgen auch der Ex-US-Präsident Bill Clinton in einer Folge mitspielen soll. Bill Clinton soll dort einen Anwalt spielen. Mehr habe ich aber auch noch nicht gehört.

Sonstiges:

Wer noch etwas genauer nachlesen möchte, findet noch viele weitere Informationen bei vox.de. Dort gibt es auch noch ein C.S.I.-Game, wo man den Mörder jagen kann. Da Games nicht so mein Fall sind (und mir die Zeit fehlt), habe ich dort nicht reingeschaut, zumal man sich erst anmelden muß. Wer Games gern macht, sollte ruhig mal rein schauen.


Anschauen
Meint Karl49


Geschrieben am: 22. Feb 2002, 22:52   von: Karl49



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download